App im Playstore
Pfeil rechts
126

Sonja77
Zitat von iquique:
Also, meine Passion ist das auch nicht. Und tatsächlich bevorzuge ich oft auch die analoge oder Nicht-Smartphone-Variante, wenn es noch eine gibt. ...

Also bei mir zieht sich das ein wenig durch alles im Alltag also das ich altmodisch in solchen Dingen bin
ich mach zum Beispiel meine Einzahlungen immer noch per Post mit einzahlungsschein oder erledige eigentlich auch fast alles andere was man heute online macht,immernoch schriftlich

ich hab Tage gebraucht um zu lernen wie man eine einfache E Mail schreibt 😂😂😂😂kenne meine eigene E Mail Adresse bis heute nicht und sag immer ich hab keine😂😂da werde ich angesehen wie ein Alien

x 3 #21

S
Du bist ja nicht gezwungen zu Feiern.
Kannst es Dir ja auch alleine daheim gemütlich machen.

x 2 #22

A

Angst vor rundem Geburtstag

x 3

Sonja77
Zitat von Sarita:
Du bist ja nicht gezwungen zu Feiern. Kannst es Dir ja auch alleine daheim gemütlich machen.

Ganz genau so ist es
jeder sollte an seinem eigenen Geburtstag das Recht haben ihn so zu verbringen wie er will und wie er sich wohlfühlt

x 2 #23

iquique
In früheren Jahren hatte ich sogar noch mehr Probleme mit den Erwartungen anderer, wie ich meinen Geburtstag zu verbringen hätte. Ich war noch nie der Typ für ausschweifende Geburtstagsfeiern, aber mir wurde früher oft vorgeworfen, dass ich keine Geburtstagseinladungen machen würde. In manchen Jahren waren manche Leute deswegen regelrecht beleidigt.

Inzwischen bin ich zu der Einstellung gelangt, dass ich meinen Geburtstag genau so verbringen will, wie es für mich am besten ist. Und das heißt eben, dass ich entweder einen normalen Tag verbringe, oder dass ich ggf. mit wenigen Leuten irgendwo nett essen gehe. Was auch in Frage käme, wäre ein schöner kleiner Kurztrip für zwei oder drei Tage.

x 3 #24

iquique
Zitat von Sonja77:
ich mach zum Beispiel meine Einzahlungen immer noch per Post mit einzahlungsschein

Ich mache meine eigenen Überweisungen an einem der Terminals, die in der Bankfiliale stehen. Die Überweisungen für meine Mutter (sie ist nicht mehr selbst in der Lage dazu) mache ich ebenfalls handschriftlich per Formular.

x 2 #25

S
Irgendwie ist das ähnlich wie Silvester.
Da bestand bei mir auch immer jahrelang der Zwang irgendwas zu machen.
Aber jetzt denke ich. Warum eigentlich?

x 3 #26

S
Zitat von iquique:
Ich mache meine eigenen Überweisungen an einem der Terminals, die in der Bankfiliale stehen. Die Überweisungen für meine Mutter (sie ist nicht mehr selbst in der Lage dazu) mache ich ebenfalls handschriftlich per Formular.

Ich auch!
Ich hab zwar Online Banking, allerdings funktioniert die App an meinem Handy irgendwie nicht 🤨 oder ich bin zu blöd.
Andere Dinge möchte ich am Smartphone aber nicht missen. Musik hören beispielsweise 😇 das ist schon genial.

x 1 #27

iquique
Zitat von Sarita:
Ich hab zwar Online Banking

Ich nutze das Online-Banking nur für die Abfrage des Kontostandes, aber ich tätige keine Überweisungen.

Und beim Konto meiner Mutter gibt es nur noch zwei Optionen: Online-Banking oder Papierformulare. Also eben Papierformulare.

x 3 #28

Min0109
Hey f-c-t-a,
ich kann deine Gedanken nachvollziehen. Ich mag meinen Geburtstag eigentlich, handhabe es aber seit Jahren so, dass ich an dem Tag entweder verreist bin oder einen Tagesausflug mache. Was wahrscheinlich auch unbewusst damit zu tun hat, dass ich mich nicht verpflichtet fühlen möchte, feiern zu müssen, nur weil ich zu Hause bin! Wobei das Quatsch ist, denn ich es obliegt ja mir zu entscheiden, was ich mit dem Tag anfange, selbst wenn ich zu Hause bin und den ganzen Tag nur abgammeln würde zwinkern. Aber ich denke, es ist wie einige andere schon geschrieben haben: du setzt dich wahrscheinlich unter Druck irgendwas machen zu müssen, vielleicht verstärkt, weil es ein runder Geburtstag ist. Ich denke auch oft, ich muss irgendwelche Erwartungen erfüllen. Meine Schwiegermutter (als sie noch fitter war) hat es sich auch nie nehmen lassen, dann hier einfach aufzuschlagen! Das fand ich total übergriffig. Sollte wahrscheinlich nett sein, aber wie heißt es so schön: Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.
Mach den Tag wirklich das wozu du Lust hast! Und was das ist, hast du im Grunde schon geschrieben.
Dieses feiern auf Knopfdruck, nur weil ein bestimmtes Ereignis ansteht, finde ich sowieso gruselig. Entweder es ergibt sich oder man plant etwas, weil man es machen möchte und schön findet, oder man lässt es.
Aber das ist alles so leicht gesagt! Wie gesagt: ich bin auch nie diejenige, die in großer Runde ihren Geburtstag feiert. Netterweise werde ich aber immer noch zu anderen Geburtstagen eingeladen (und denke dann manchmal: vielleicht müsste ich auch mal feiern! zwinkern).
Ich wünsche dir auf jeden Fall einen schönen Tag, der so ist, wie DU das möchtest.
Und die Zahl an sich spielt keine Rolle. Die wirst du in ein paar Tagen vergessen haben.

x 4 #29

Minkalinchen
Ich hatte/habe eigentlich keine Angst vor dem Älterwerden.

30/40/50 waren okay. Dann die 60 etwas komisch, und wenn ich jetzt bedenke, im März werde ich 68 und in 2 Jahren dann (schon) 70 🤔😱...auweia... 😇 ...dann ist es noch komischer 🤫🤷‍♀
Aber, was soll's, ist eben so.
Im Kopf bin ich jung geblieben, manchmal sogar noch kindisch und albern 😄, die Kinder finden/fanden das cool 😉

Wir haben den Vorteil, daß mein Mann ( wird im Februar 69) und ich noch viel jünger aussehen.
Ich werde meistens 20 Jahre jünger geschätzt, wenn ich mein wahres Alter sage, wird erstmal verdutzt geguckt 😂🤔
Nur, was nutzt mir das, wenn die Knochen schon knacken...ich im knackigen Alter bin 🤔🤫🤣

Was das Feiern angeht, machen wir auch nicht mehr im großen Rahmen, nur noch im kleinen, d.h., wir gehen mit den Kindern essen, das reicht auch.
Mein Mann und ich hatten den Vorteil immer zusammen zu feiern. Die Geburtstage liegen nur zwei Wochen auseinander.

Früher hat man immer so einen Aufwand gemacht, gekocht und getan. Zu den runden Geburtstagen wurde ein Saal gemietet und Essen bestellt, etc..

Eben, jeder macht es so, wie er mag 👍

x 7 #30

MeisterEder
@f-c-t-a
Ich kann mich gut an meinem 50. erinnern.
Natürlich spürt man das nicht. Aber diese Zahl, diese halbe hundert, hat mich doch negativ beeindruckt.
Psychisch habe ich schon zu beißen gehabt. Eine Depression ist schlechter geworden.
Auch andere, die ihren 50. hatten, haben ebenfalls negativ reagiert.
Mich ziehst da runter.

x 1 #31

Windy
Was soll ich sagen, hatte ne Schnapszahl. Aber was bringts über etwas nachzudenken und sich Sorgen zu machen, was unabänderlich ist? Nichts ... es wird dadurch kein Stück anders, es ist sinnlos.

x 2 #32

iquique
Zitat von MeisterEder:
Mich ziehst da runter.

Ich habe immer versucht, mich davon nicht stark runterziehen zu lassen, denn man kann es nicht ändern, aber die eigene Einstellung dazu wirkt sich auf das eigene Wohlbefinden aus. Je stärker ich mich wegen meines Alters gräme, umso schlechter geht es mir.

Ich versuche, meine Lebensenergie mit Fitnesssport und dem Pflegen von Interessen aufrecht zu halten. Beispielsweise mache ich nach wie vor sehr gern Ausflüge, Kurztrips, Reisen. Das bringt mich auf andere Gedanken, und dann kann das Leben auch weiterhin schön sein und Spaß machen.

x 2 #33

B
@f-c-t-a , so wie es sich liest, geht es dir mehr um die Zukunftsangst im Bezug zu deiner Fitness und Gesundheit. Das ist eine sehr einseitige Sichtweise. Versuche doch mal die Sichtweise einer 80-jährigen Person auf dein Alter einzunehmen. Denke dabei aber nicht einfach aus deinem Alter auf eine 30 Jahre jüngere Person, sondern wenn dann von 30 auf 1 zurück - wie viel du in diesen 30 Jahren geschafft hast. Ebenso viel kannst du in anderen Gebieten in den nächsten 30 Jahren erreichen.

Irgendwann nach 30, 40 oder 50 tritt eine Umdenken ein. Dann wird nicht mehr gedacht möglichst jung zu bleiben, sondern möglichst alt zu werden. Ab dann ist jedes Jahr ein Geschenk.

x 2 #34

M
Geburtstage haben für mich immer weniger Bedeutung..

Zu meinem 50. Geburtstag bekam ich eine Reise nach Berlin geschenkt, das war genau richtig für mich..denke gerne daran zurück.

Ich versuche es mir an meinem Tag so schön wie möglich zu machen.. bisher hat es immer gut geklappt, andere Menschen spielen da für mich nur ne sekundäre Rolle..will heißen, ich feiere schon seit Jahren nicht mehr und das wird sich auch nicht mehr ändern.

Das ist meine ganz bewusste Entscheidung. Sie passt zu mir und zu meinem Leben.

Also ich brauche kein Gedöns.

Ich hätte auch keine Hochzeitsfeier gebraucht..

x 2 #35

MeisterEder
Ja, sicher. Der Geburtstag selbst kann ein schöner Tag sein.
Es geht mehr um die Zeit davor und danach.
Meine Depression wird da nur befeuert.

x 2 #36

P
Zitat von f-c-t-a:
was schon seit wenigen Jahren der Fall ist, nämlich dass es körperlich bergab geht

Warum geht es bei dir seit Mitte 40 körperlich bergab?

Vielleicht magst du da ansetzen umd dich körperlich aufbauen.

Ich mache seit einiger Zeit konsequent Sport/Bewegung, optimiere Schlaf und Ernährung und fühle mich mit fast 50 besser als mit Anfang 40.
Kaum auszudenken, wie sich das in den nächsten Monaten und Jahren noch weiter verbessern wird, wenn ich so weiter mache.

Kann ich nur jedem ans Herz legen.

Ich habe keinen Angst vor dem 50. Wer nicht alt werden will, muss früh sterben 🤷🏼‍♀

x 3 #37

Mitglied werden - kostenlos & anonym

M
Zitat von Pauline333:
Warum geht es bei dir seit Mitte 40 körperlich bergab? Vielleicht magst du da ansetzen umd dich körperlich aufbauen. Ich mache seit einiger Zeit ...

Ich fühle es ähnlich..Alter ist nur ne Zahl.

Ich bin weit weg von meinem 52..innerlich wie äußerlich.

Ich fühle mich genau so wie mit 42.

Das einzige was mehr geworden ist, das sind meine Erfahrungen..

x 2 #38

Windy
Zitat von MeisterEder:
Meine Depression wird da nur befeuert.

Von wem?

MeisterEder
@Windy
Von mir selbst.
Es macht mich depressiv

x 1 #40

A

x 4