Hey f-c-t-a,
ich kann deine Gedanken nachvollziehen. Ich mag meinen Geburtstag eigentlich, handhabe es aber seit Jahren so, dass ich an dem Tag entweder verreist bin oder einen Tagesausflug mache. Was wahrscheinlich auch unbewusst damit zu tun hat, dass ich mich nicht verpflichtet fühlen möchte, feiern zu müssen, nur weil ich zu Hause bin! Wobei das Quatsch ist, denn ich es obliegt ja mir zu entscheiden, was ich mit dem Tag anfange, selbst wenn ich zu Hause bin und den ganzen Tag nur abgammeln würde

. Aber ich denke, es ist wie einige andere schon geschrieben haben: du setzt dich wahrscheinlich unter Druck irgendwas machen zu müssen, vielleicht verstärkt, weil es ein runder Geburtstag ist. Ich denke auch oft, ich muss irgendwelche Erwartungen erfüllen. Meine Schwiegermutter (als sie noch fitter war) hat es sich auch nie nehmen lassen, dann hier einfach aufzuschlagen! Das fand ich total übergriffig. Sollte wahrscheinlich nett sein, aber wie heißt es so schön: Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.
Mach den Tag wirklich das wozu du Lust hast! Und was das ist, hast du im Grunde schon geschrieben.
Dieses feiern auf Knopfdruck, nur weil ein bestimmtes Ereignis ansteht, finde ich sowieso gruselig. Entweder es ergibt sich oder man plant etwas, weil man es machen möchte und schön findet, oder man lässt es.
Aber das ist alles so leicht gesagt! Wie gesagt: ich bin auch nie diejenige, die in großer Runde ihren Geburtstag feiert. Netterweise werde ich aber immer noch zu anderen Geburtstagen eingeladen (und denke dann manchmal: vielleicht müsste ich auch mal feiern!

).
Ich wünsche dir auf jeden Fall einen schönen Tag, der so ist, wie DU das möchtest.
Und die Zahl an sich spielt keine Rolle. Die wirst du in ein paar Tagen vergessen haben.