Pfeil rechts
4

blabliblu
Hallo

Ich bin in einer Schleife gefangen und weiss nicht mehr, welche Sorgen echt und welche übertrieben sind.
Getriggert wurde das ganze mit dem Besuch einer ero. im Internet. Seit dem habe ich Angst, dass ich ausversehen etwas illegales runtergeladen habe und das auch noch irgendwie weiterverteilt habe.
Ich bin momentan in der USA und die haben da strenge Regeln diesbezüglich. Ich habe eine solche Angst, im Gefängnis zu landen deswegen.
Ich komme gerade nicht aus den Sorgen raus und möchte meine Auszeit hier eigentlich geniessen und nicht mir Sorgen verbringen. Bin gerade etwas verzweifelt.

Ich würde mich über objektive Ansichten des Problems freuen.

Blabliblu

10.03.2023 15:37 • 12.03.2023 x 1 #1


10 Antworten ↓


colitis9439
Wie kommst du darauf, dass was verteilt wurde? Sowas passiert eigentlich nur über das Torrent-Netzwerk. Mir wäre nicht bekannt dass es da entsprechende Seiten gibt, die da was ausversehen verteilen.

10.03.2023 15:53 • #2


A


Angst aus Versehen etwas Illegales zu tun

x 3


S
Zitat von blabliblu:
Hallo

Ich bin in einer Schleife gefangen und weiss nicht mehr, welche Sorgen echt und welche übertrieben sind.
Getriggert wurde das ganze mit dem Besuch einer ero. im Internet. Seit dem habe ich Angst, dass ich ausversehen etwas illegales runtergeladen habe und das auch noch irgendwie weiterverteilt habe.
Ich bin momentan in der USA und die haben da strenge Regeln diesbezüglich. Ich habe eine solche Angst, im Gefängnis zu landen deswegen.
Ich komme gerade nicht aus den Sorgen raus und möchte meine Auszeit hier eigentlich geniessen und nicht mir Sorgen verbringen. Bin gerade etwas verzweifelt.

Ich würde mich über objektive Ansichten des Problems freuen.

Blabliblu

@blabliblu

Nun, in der Regel besucht man nicht versehentlich illegale Seiten und lädt dann obendrein noch aus Versehen etwas herunter. Wenn man irrtümlicherweise auf einer dubiosen Website landet und das nicht mag, kann man den Browser schließen/beenden und dies dann dabei belassen. Herunterladen muss man aktiv (jetzt einmal abgesehen davon, wenn ein System unsicher ist und Viren, Trojaner, Würmer, Drive-By-Download usw. durch ein Skript ausgeführt worden sind).

Und Daten teilen, teilt man nur, wenn man FileSharing Software benutzt und Uploads bzw. das Sharing erlaubt. Dann hat man nicht nur aktiv geladen, sondern verbreitet aktiv auch noch Illegales. Aber, so ganz unbewusst und unfreiwillig geschieht das niemals, das kann mir kein Mensch weismachen.

Ich selbst bin ein junger Mann und surfe auch auf P-Seiten. Und ja, dass dort oft viele Viren verbreitet werden und auch Werbung geschaltet wird, Browser-Relinking ausgeführt wird und oft Angriffe stattfinden, ist wohl normal. Ist auch logisch, da sich dort eben viele Menschen tummeln. Man muss nur wissen, was man tut und sich vorher schützen. Als IT-Fachmann und Analyst bin ich natürlich bestens geschützt und vorbereitet.
Sollte ich einmal auf eine illegale Seiten gelangen (unbewusst), dann schließe ich diese und gut ist.

Nun gut, falls das unabsichtlich war, das System nicht geschützt ist und dann einfach ein Download gestartet worden ist, dann würde ich ohnehin das ganze System richtig platt machen und neu aufsetzen. Ich meine damit aber nicht neu formatieren und neu installieren, ich spreche von Militätstandard (DiskWiping) und Datenträgerlöschung nach Vorgaben des Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik. Wobei es da auch bei SSD Platten Probleme gibt. Da würde wohl echt nur ein Datenträgertausch zwecks Aufwand, Kosten usw. helfen.

Ich würde mir da keine Sorgen machen, aber in den USA ist das alles ja schlimmer.

Dann würde ich, wenn man ANGST hat und keine Fachkenntnis vorher hatte, den Datenträger tauschen.

Und ja, falls der Download serverseitig nebst IP usw. geloggt worden ist, kann man das natürlich behördlich nachvollziehen. Auch der BEsuch auf der Website usw.

Kurzum:
Wenn man Mist baut, sollte man dazu stehen und es nicht erneut machen.

Falls es eine illegale Seite und das Ganze tatsächlich unbewusst war und ein Download auf einem unsicheren System ausgeführt worden ist, würde ich die Platte tauschen. Zumindest ist dies einfacher und geht schneller, wenn Du eh keine Ahnung hast zwecks richtiger Datenlöschung. Kroll, der Chaos Computer Club und das BSI hatten dazu auch schon Hinweise und Probleme diesbezüglich genannt.


Alles Gute!

10.03.2023 16:10 • x 1 #3


blabliblu
@SadGuy
Hi vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Also ich war auf keiner illegalen Seite. Ich habe nur Angst, dass ich über die Verlinkungen etc die du erwähnt hast auf etwas gekommen bin und ausversehen etwas gedownloadet habe und in einem Mail verschickt habe.

Ich habe nichts aktiv gemacht, ich habe einfach gerade so grosse Angst, ausversehen etwas illegales getan zu haben...
Die Gedanken dabei sind in etwa: was, wenn eine Seite im Hintergrund einen download gemacht hat? Was, wenn ich diesen download ausversehen in die offene Mail gezogen habe, und die später versendet habe? Was, wenn ich am PC gestresst war und es mich nicht interessiert hat, dass ich der offenen Mail ausversehen etwas angehängt habe, und die später so versendet habe?

Tut mir leid, ich weiss gerade nicht, was tun und es lässt mich nicht in Ruhe...

10.03.2023 16:19 • #4


colitis9439
Welches System benutzt du denn? Windows / Mac?
Welchen E-Mail Anbieter hast du, bzw welchen Mail-Clienten bentuzt du?

Was du beschreibst ist doch recht weit hergeholt. Da muss schon sehr viel schief gelaufen sein.

Ich denke du musst dir keine Sorgen machen

10.03.2023 16:23 • x 1 #5


blabliblu
@colitis9439
Ich habe ein Macbook und ein Google Handy.

Die Gedanken gehen einfach immer weiter, weil ich teilweise doch ausversehen was rumklicke, vor allem wenn ich eigentlich an etwas anderem dran bin. So habe ich halt Angst, dass ich ausversehen was runtergeladen und versendet habe...

10.03.2023 16:30 • #6


colitis9439
Zitat von blabliblu:
So habe ich halt Angst, dass ich ausversehen was runtergeladen und versendet habe...

Ich versichere dir, dass das sehr wahscheinlich nicht passiert ist. Du kannst aber doch mal in deinem E-Mail Postausgang (Gesendete Emails) nachschauen, was da so drin ist.

Etwas einmalig per E-Mail zu versenden ist aber ohnehin kaum illegal, bzw wird nicht verfolgt.

10.03.2023 16:32 • #7


blabliblu
@colitis9439

Da kommt dann die nächste Angst, dass ich die gesendete Mail auch gelöscht haben könnte und das aber doch noch nachverfolgbar ist...

Wieso meinst du, dass einmalig nicht nachverfolgar ist?

Und was, wenn es mehrmals passiert ist? Ich war ab und zu mal auf einer ero. und daher mache ich mir auch sorgen...

10.03.2023 16:53 • #8


colitis9439
Zitat von blabliblu:
Wieso meinst du, dass einmalig nicht nachverfolgar ist?

Es ist nicht nicht nachverfolgbar, es interessiert niemanden Auch nicht bei mehrmals. Wir reden dann schon eher von tausende Male, automatisiert, sprich Spam.

Also selbst wenn du das, was du beschreibst, wirklich gemacht hast, garantiere ich dir ,dass das folgenlos bleiben wird.

Es besteht kein Grund zur Sorge!

10.03.2023 17:05 • #9


blabliblu
@colitis9439

Woher nimmst du dir die Sicherheit? ich habe leider gegooglet (Ich weiss, man sollte nicht weil es meistens die Angst verschlimmert), und dort steht, dass es strafbar ist und so weiter...

Tut mir leid wenn ich drauf rumhacke, aber vielen Dank für deinen Support!

10.03.2023 17:14 • #10


Muskelbiber
Hallo !
Die Beiträge beziehen sich sehr auf das technische....
Aber ich bringe jetzt mal Licht ins dunkel ...
Das was du hast ist ein Zwangsgedanke !
Ich weiss das weil ich ne Zwnagsstörung habe ....
Es passiert jetzt folgendes ...
Das bleibt ne weile unangenehm, und dann vergeht es ..
Schnapp dir dein Handy, und mach eine meditation oder achtsamkeits Übung....

Und nun der Schlüssel : ein Gedanke ist ein Gedanke , und hat mir grosser Sicherheit nichts mit der Realität zu tun ...

Aus reichlich Erfahrung mit Zwangsgedanken jeder Art darf ich Dir versichern: da ist nichts passiert , rein gar nix !
Beruhige dich wie ich es gesagt habe und in ein paar Stunden oder meist am nächsten, übernächsten Tag ist der Spuk vorbei ! Mit Garantie ...

12.03.2023 13:18 • x 1 #11


A


x 4






Mira Weyer