App im Playstore
Pfeil rechts
1

Umfrage: Wurdet ihr wegen sowas schobmal fixiert ujd wenn ja wie lange?

Die Abstimmung ist anonym.

Ja wurde wegen so etwas sehr ähnlichen
0
Ja aber wegen was sehr anderem
0
Nee hatte genau so eine Situation und wurde NICHT fixiert
0
Nee hatte so ne Situation nie
2
100%
War unter einer Stunde
0
War 1-3 Stunden
0
War 3-5 Stunden
0
War 5-10 Stunden
0
War 10-15 Stunden
0
War 15-24 Stunden
0
War 1-2 Tage
0
War länger
0
War unterschiedlich ( hatte die Situation genau so mehrmals )
0

Abstimmungen insgesamt : 2
L

LanaMarie
Mitglied

1
Ich habe schon einige zwangsweisungen hinter mir. Jedes Mal wenn ich z.B. nicht freiwillig rein gehen wollte wurde ich meist von Polizei mit Handschellen oder von den Pflegern selbst auf Station getragen (Aufnahme Grund akute Suizidalität). Wenn ich mich dagegen gewehrt habe also mich gewindet habe, um mich geschlagen und getreten habe und geschrien habe wurde ich direkt aufs Fixierbett getragen und fest gemacht wegen akuter fremd Gefährdung. War dann immer mehrere Stunden (das längste 19) ik der Fixierung gelassen. Meiner Meinung nach ist es schon etwas havy, da ich ja nur fremd Gefährdet war weil man mich angefasst hat. Klar ist trotzdem fremd Gefährdung aber vielleicht versteht ihr ja was ich meine. Falls ihr ähnliches Situationen hattet wurdet ihr da auch fixiert und wurde mit Time out Raum etc. erstmal gearbeitet? Frage um herauszufinden ob andere Kliniken anders mit soetwas umgehen. Wenn ihr fixiert wurdet, wie lange wart ihr? Finde 19h mähmlich schon sehr viel für die Situation (man hat dann immer nen Beschluss geholt) oder habt ihr allgemein Erfahrungen mit Fixierungen und möchtet darüber berichten? Kein muss natürlich. Würde mich über möglichst viele Antworten freuen! Danke jetzt schobmal an euch!

17.08.2026 #1

3 Antworten ↓

Schlaflose
Ich wurde auch schon zweimal mit der Polizei wegen Selbstmordandrohung in die Psychiatrie gebracht. Aber ich bin brav und ohne mich zu wehren mitgegangen und wurde kurze Zeit später auch wieder nachhause gelassen.

x 1 #2

A

Wurdet ihr schonmal wegen sowas fixiert und wie lange?

x 3

E
Ich habe keine Erfahrung damit, aber ich verstehe nicht warum man jemand so lange fixieren tut, ich dachte man fixiert jemand und der kommt dann in einen raum der gepolstert ist. Wie kratzt man sich denn wenn die Nase juckt, oder wenn eine Mücke angreift, und wenn man aufs Klo will, wie funktioniert so was. Also es wäre schön wenn es andere Möglichkeiten gäbe aber zumindest nicht für so eine lange Zeit, eher für eine kurze Umplatzierung in einem sicheren Raum.

Pyrojay
@Schlaflose
Das habe ich jetzt irgendwie nicht erwartet von dir 😀

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore