App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

26

DrSeltsam
@Marc_Sky
Mit „auf den Prüfstand stellen“ ist gemeint, dass man seine Erwartungen die man an den anderen / die Beziehung hat überprüft.
Nicht, ob sie eingehalten werden. Sondern ob sie überhaupt sinnvoll sind, woher sie kommen, was sie für mich bedeuten, ob sie die Beziehung belasten usw.
Und im idealfall eben diese Erwartungen vielleicht sogar aufzugeben oder bewusster mit ihnen umzugehen.

x 3 #21

M
Zitat von DrSeltsam:
Mit „auf den Prüfstand stellen“ ist gemeint, dass man seine Erwartungen die man an den anderen / die Beziehung hat überprüft.

Ja gut, das kenne ich als eher negative und herabsetzende Wertung.
Das Prinzip ist nicht unbedingt falsch, aber etwas Vertrauen in eine Person und Beziehung solltre schon da sein wenn die gesund laufen soll. Ansonsten wird es irgendwann toxisch, wenn man den anderen ständig hinterfragt was dann im Endeffekt bedeutet, das man grundlegend kein Vertrauen zu der Person hat.

Ich denke das Prinzip geben und nehmen sagt da langfristig mehr aus. Wenn es Einseitig wird liegt etwas im Busch - wenn es in der beziehung nicht klappt zeigt sich dann mit der Zeit von selbst und da haben idR beide Parteien Einfluss genommen damit es zu der Situation kommt.
Notorische Fremdv'gler erkennt man mit ein bisschen Menschenkenntnis oder Situationsbewusstsein eigentlich ziemlich schnell

A

Verwirrung nach Therapiestunde

x 3

Sonja77
Zitat von melindaswelt:
Guten Tag, Es geht um Folgendes. Ich hatte eine Therapiestunde, die mich doch sehr verwirrt hat. Ich arbeite aktuell an Beziehungsproblemen. Heute ...

Also als fragwürdig würde ich die Aussage deines Therapeuten nicht ansehen,ich denke eher er wollte dir etwas mit auf deinen Weg geben und vielleicht ist es bei dir auch anders angekommen als er es gemeint hat

du sagst ja selbst,das ihr auf das Thema gekommen seid weil ihr aktuell über Beziehungsprobleme sprecht,das heißt für mich das in deiner Beziehung etwas nicht stimmt und du deswegen dieses Thema in der Therapie aufgenommen hast,oder hab ich das falsch verstanden?

Ich weis ja nicht,wie das Gespräch im ganzen verlief und was da alles gesagt gefragt und beantwortet wurde

generell hat er mit seiner Aussage recht
mit Eifersucht kannst du Fremdgehen nicht verhindern,im Gegenteil zu extreme Eifersucht kann den Partner genau da hin treiben ist also kontraproduktiv toxisch unfair und eine ungesunde Art eine Beziehung zu führen

eine Beziehung sollte,müsste immer auf kompletten Vertrauen basieren,wenn das nicht gegeben ist hat eine Beziehung keine Chance und ist zum scheitern verurteilt
kontrollieren ist ein absolutes NO GO

du musst das auch nicht akzeptieren oder verzeihen das verlangt keiner von dir
dje einen können sowas verzeihen und andere nicht
da ist jeder anders
man sollte aber immer nur das von seinem Partner fordern oder verlangen was man auch selbst zu 100% geben kann

ich hab eher den Eindruck das dein Therapeut dir damit sagen wollte,das du dir nicht das Leben mit Dingen schwer machen solltest die du nicht kontrollieren kannst die du nicht steuern kannst und über die du keine absolute Kontrolle hast
sondern das du die Dinge so nehmen solltest wie sie kommen und dir erst dann Gedanken darüber machen wenn sie auch eintreffen
sonst machst du dir deine Gegenwart kaputt,weil du deine Zukunft kontrollieren willst
aber das kann keiner von uns

also ich hab es etwa so verstanden ich hoffe ich konnte es so erklären wie ich es meine
mein Deutsch ist nicht perfekt

Lina60
Liebe @melindaswelt steh zu dem was DU fühlst, egal was der Therapeut meint und denkt !

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore