Pfeil rechts

Miau
Hallo liebe Leidensgenossinnen und Leidensgenossen!

In vielen Beiträgen liest man den Rat die Betroffenen sollen sich psychologische Hilfe holen.

Auch ich gebe diesen Rat ab und zu, und hadere doch sehr mit mir selbst ob ich wirklich auch gehen sollte.
Immer wieder frage ich mich, ob ich wirklich so krankhaft eifersüchtig bin.
Frage ich Außenstehende sagen sie mir ich solle es machen und doch bin ich sehr unsicher.
Ich habe Angst mein Arzt könne mich nicht ernst nehmen, oder dass die Eifersucht nicht so wirklich als Krankheit angesehen wird (wenn ich versteht was ich meine).

Ab welchem Grad von Eifersucht sollte man zum Arzt gehen?

Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen Therapie?

Wie verläuft das Gespräch beim Hausarzt? Wie kann ich das Gespräch anfangen wenn ich ihn darum bitten möchte mich wg Eifersucht an einen Psychologen zu übrweisen?

Übernimmt die Krankenkasse die Kosten?

So viele Fragen.. Ihr seht, ich bin wirklich verunsichert, denn eigentlich möchte ich mir helfen lassen, aber bin ich eifersüchtig genug für eine Therapie?

Manchmal geht es eine Zeit lang wirklich gut, dann denke ich eine Therapie sei übertrieben. Und dann kommt wieder eine Situation die mich rasend macht und ich denke mir, dass ich nicht ohne Hilfe von außen kann..


Wie seht ihr das?



Lg Miau

29.10.2009 13:44 • 02.11.2009 #1


M
Sehe ich genau so, auf der einen Seite, bin ich locker und kann mich mit Sitationen zufrieden geben, auch der anderen Seite, bin ich mehr als Eifersüchtig und komme damit uberhaupt nicht klar, weil ich meinen Freund damit echt die Hölle heiß mache, obwohl ich weiß, das es völlig überrieben und unnötig ist, habe aber gelernt besser damit umzugehen oder besser gesagt es mehr für mich zu behalten, aber dises Gefühl womit man dann Leben muss, frißt mich innerlich total auf - Es ist schrecklich!!

Ich würde auch gerne ne Therapie machen, man sagt ja, das es an mangelden Selbstbewusstsein liegt, aber: Ich finde mich ja nicht hässlich, und bin eigentlich auch nicht unzufrieden mit mir
Daran kann es also nicht liegen, hmm?

Ich zähle mal auf, wann ich Eifersüchtig bin, und ich versuche jetzt ehrlich zu sein, egal wie unangenehm es für mich ist, weil es übertrieben und krank ist!!

- möchte Ihn meine beste Freundin nicht vorstellen (Sie wickelt Männer immer um den Finger)
- Das er irgendwas schön findet (ne Frisur etc. - jeder, der das hat, ist ne Konkurenz)

- Er mag gebräunte Haut (Alle Frauen die gebräunt sind - Eifersucht!!

- Wenn er unbewusst, (z.B beim Vorbeigehen) ein Weib anguckt.

- Nettes Wort, über Freundinen, bekannte etc.

- pO***S (okay) Aber ich will die Weiber nicht sehen, weil wenn ich diesen Typ Frau, dann auf der Starße, im Bekanntenkreis sehen würde - Horrroooorrrr

- Freundesliste bei Facebook - neue Einladungen, hübsch!! - Eifersucht!!

- Exbeziehung, vergleiche mich ständig, obwohl ich nicht weiß, wie die aussieht.

- Fehrnsehn Ö.ö

- Nett zu fremden Frauen, weil z.B was runtergefallen und er hebt es auf - Eifersucht !

Und auf vieles Mehr .....

(Wie gesagt ich zeige es nicht, aber dieses Gefühl frißt mich auf, und ich möchte es nicht, weil ich weiß, das es Krank ist??

29.10.2009 14:06 • #2


A


Therapie.Ja?Nein?Erfahrungen

x 3


M
*schieb* Mich interessiert das Thema, mag da keiner mehr zu Antworten?

31.10.2009 10:14 • #3


L
Hallo Miau

Eine Therapie habe ich aufgrund der Eifersucht schonmal begonnen,
der Erfolg lässt aber leider sehr zu wünschen übrig.
Vielleicht war ich an der falschen Stelle, habe mich auch nicht gertraut richtig aus mir heraus zu gehen,
eben auch aus dem Grund weil es mir so total unangenehm ist
diese Schwäche zu zuzugeben.
Danach in einer Gruppe die allgemein gehalten war.
Ich glaube dort versteht man die tieferen Qualen nicht so richtig,
kann man sich so vorstellen wie z.B. einen Alk. in einer allgemeinen Gruppe.
Er ist verständlicher Weise auch in einer Alk. - Gruppe
besser beraten.
So empfinde ich das halt auch für Eifer-süchtler.

Entsprechende Foren waren mir bisher hilfreicher !

Meine Idee war mal eine Selbsthilfegruppe zu gründen,
und mich mit Betroffenen direkt auszutauschen.
Da ich beruflich nur so sehr eingebunden bin ist bisher noch nix daraus geworden.


****************

Doch Maggy86, mir geht es da genauso wie Dir,
Deinen Text hätte ich ebenfalls genauso schreiben können !


Grüße Euch verbunden
Liesjen

01.11.2009 13:32 • #4


M
Und das ist bei weitem nicht alles

02.11.2009 12:34 • #5


E
Hallo Miau.

Leider kennte ich mich mit Eifersüchtigkeit überhaupt nicht aus.
Eins weiß ich, aus Erfahrung mit meiner Freundin, wie Stressig es sein kann.

Mit der Therapie kennte ich mich sehr gut aus und deshalb schreibe ich Dir.

Eine verhaltentherapie wäre das richtige für Dich.
Da lernt du viel über dich selber und warum du so Eifersüchtig bist.
Das ist kein Kaffeetrinken so eine Therapie, das kann ich Dir sagen.
ich gehe jetzt auf das Ende meine Therapie zu und lernte jetzt selber zur Entscheiden.
Was ich mache und was nicht.

Ich denke noch drei mal vielleicht.

Ich habe es nie bereut, eine gemacht zu haben.

Es geht nicht von heut auf morgen.
Das du denkt, Sie macht alles und das wars.

Die Arbeit muss du schon leisten und Sie oder er gibt nur Hilfestellungen.

Du gehts zur dein Hausarzt/in hin und sagt, das Du eine therapie machen möchtes.
Sie wissen dann, wer dafür zuständig ist.
Sei mutig und geht den zweien Schritt den ersten hast du schon getan.
Hier zur schreiben finde ich mutig.

ich freue mich auf meine Zeit.

Ella

02.11.2009 12:56 • #6





Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf