Pfeil rechts

Pusteblume8912
Guten Morgen (:

Nächste Woche habe ich das letzte Gespräch mit meinem bezahlten Gesprächspartner. Zurück blickend war die Zeit recht lang..
Bringt man bei so einer Situation etwas mit? Eine Art Abschiedsgeschenk?
Wenn ja... Habt ihr Ideen?
Ich dachte vielleicht an.. ein Buch? - Wenn man sowas überhaupt tut.
Pflanzen wären einfach nicht ich..

LG.. (:

01.05.2015 07:39 • 02.05.2015 #1


H
Hi Pusteblume
Ich habe da keine Ahnung, frage mich aber. Bringst Du and. Ärzten / Handwerkern auch etwas mit? Ich meine, ist ja letzendlich ihr Job.

btw. Wenn, dann würde ich ganz spontan entscheiden und ne Kleinigkeit mitbringen.

01.05.2015 08:26 • #2


A


"Therapie"Ende

x 3


K
Ein bisschen was anderes als ein Handwerkerbesuch ist das schon. Man hat durchaus schon eine intensivere persönliche Beziehung gehabt. Was großes würde ich nicht schenken, weil es ja doch deren Job ist. Eine kleines Dankeschön schadet ja nicht. Ich habe gestern zum Abschied vom Therapeuten einen edlen sizialinischen Wein verschenkt.

01.05.2015 08:55 • #3


L
Zitat von Pusteblume8912:
Guten Morgen (:

Nächste Woche habe ich das letzte Gespräch mit meinem bezahlten Gesprächspartner. Zurück blickend war die Zeit recht lang..
Bringt man bei so einer Situation etwas mit? Eine Art Abschiedsgeschenk?
Wenn ja... Habt ihr Ideen?
Ich dachte vielleicht an.. ein Buch? - Wenn man sowas überhaupt tut.
Pflanzen wären einfach nicht ich..

LG.. (:


Ich weiß es auch nicht, aber ich würde nach so langer Zeit auch eine Kleinigkeit schenken.
Letztendlich kennst du den Gesprächspartner ja auch schon länger und kannst einschätzen, was er so mögen könnte.

Vielleicht wäre was Neutrales auch nicht schlecht, z. B. Pralinen vom Konditor oder so.

Die Männer in meiner Familie freuen sich mehr über was Süßes, als wir Frauen!

01.05.2015 08:57 • #4


Icefalki
Vielleicht Kaffee und Kuchen für alle in der Praxis. Mach ich immer. Oder butterbretzeln.

Mach ein kleines Geschenk, da haben die keine Probleme mit dem annehmen.

Und wenn's nur für den therapeuten ist? Toller Kugelschreiber? Füller? Alk. geht als Geschenk immer. Wie sieht sein Schreibtisch aus? Was kleines, exquisites, ein Brieföffner?
Ich liebe z.b. Besonderes Papier. Gelber Notizblock aus Amerika, scheinbar ist gelbes Papier inspirierend.
In dieser Richtung findest du nette Sachen in einem guten Büroladen.

01.05.2015 12:36 • #5


J
Hallo Pusteblume,

weil du Therapie unter Anführungszeichen setzt und den Therapeuten als bezahlten Gesprächspartner bezeichnest: Lief die Therapie denn nicht gut? Warum willst du ihm dann überhaupt etwas schenken? Ich würde, wenn ich was schenke, nur eine Kleinigkeit wie etwas Selbstgebackenes oder die schon vorgeschlagenen Pralinen mitbringen. Wäre aber von selbst nie auf die Idee gekommen, in dieser Situation was zu schenken, wenn du nicht gefragt hättest

01.05.2015 12:42 • #6


Schlaflose
Ich habe damals einen Kuchen für die Praxis mitgebracht, da Backen mein Hobby ist. Im Wartezimmer habe ich auch immer Bilder, Skulpturen u.ä. gesehen, die wohl auch Geschenke von Patienten waren. Ich denke, so etwas ist eher angebracht als etwas zu kaufen.

01.05.2015 14:21 • #7


Mondkatze
Ich überlege auch, was ich meinem Therapeuten schenken kann.

Ich weiß zwar noch nicht wann die letzte Stunde sein wird und ob ich noch mal Verlängerung bekomme ( traue mich ja nicht zu fragen )

aber ich habe schon mal so dran gedacht, dass es etwas mit der Therapie zu tun haben sollte.

Z.B. hat mein Therapeut oft von der Stille des Geistes gesprochen.
Ich habe so ein Türschild gesehen, da steht drauf: alles Große kommt aus der STille - oder so ähnlich.
Das wäre so eine Art GEschenk, das ich mir vorstellen könnte.

01.05.2015 17:32 • #8


V
Hab danke pralinen geschenkt aber das mit dem stift finde ich super, weil da haben die bestimmt einen großen verschleiss. Den tipp guck ich mir ab, danke icefalki. Weil hatte meine Therapie dann doch noch fortgesetzt und meine stunden ausgeschöpft bis zum ende und hab jetzt auch nur noch 4

01.05.2015 17:54 • #9


L
Zitat von Mondkatze:
Ich überlege auch, was ich meinem Therapeuten schenken kann.

Ich weiß zwar noch nicht wann die letzte Stunde sein wird und ob ich noch mal Verlängerung bekomme ( traue mich ja nicht zu fragen )

aber ich habe schon mal so dran gedacht, dass es etwas mit der Therapie zu tun haben sollte.

Z.B. hat mein Therapeut oft von der Stille des Geistes gesprochen.
Ich habe so ein Türschild gesehen, da steht drauf: alles Große kommt aus der STille - oder so ähnlich.
Das wäre so eine Art GEschenk, das ich mir vorstellen könnte.



ich hab mir schon mal eine kleine Leinwand geholt aus dem Restpostenmarkt und selbst so ein Spruch draufgeschrieben.
Ist nicht teuer und etwas persönlicher weil selbst gemacht!

01.05.2015 18:46 • #10


Pusteblume8912
Uhhh... Da hat sich ja ganz schön viel gesammelt. Vielen Dank erstmal dafür.

Also die Praxis besteht aus einem normalen Wohnhaus.. unten hat er seinen kleinen Bereich, in dem er die Patienten empfängt. Nicht sehr groß.. und nie so, dass zwei Patienten sich begegnen.

In Anführungszeichen habe ich es gesetzt, weil ich nicht recht sicher bin, in wie weit es geholfen hat.
Als Therapeut kann ich ihn nicht wirklich einschätzen - ob gut oder schlecht.
Als Menschen fand ich ihn sehr tiefsinnig und sympathisch.. deswegen die Idee des Geschenkes.
Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass es ja etwas gebracht haben MUSS...
Er schreibt immer alles auf kleine Zettel.. Vielleicht schenke ich ihm auch so etwas?!

Ich bin furchtbar planlos Normalerweise mag ich sehr persönliche Geschenke.. nur finde ich das hier irgendwie.. unangebracht. Schwierig zu erklären.
Denn wie ja einige bereits richtig erklärt haben: Es ist sein Job.
...Ohweia. Ein paar Tage habe ich ja noch. (:

Vielleicht schaue ich auch nach einem hübschen Leer-Buch, in das er seine skurrilsten Fälle schreiben kann? Eine Art Tagebuch.... für meinen Therapeuten?

01.05.2015 21:37 • #11


V
Auch gute idee mit dem Tagebuch

Du musst alles gelernte selbst umsetzen und dran bleiben, dabei kann dir ein therapeut auch nicht mehr helfen. Eine therapie ist eine hilfe zur selbsthilfe. Wenn du jetzt noch nicht weißt ob du dir selbst helfen könntest, also ob du weißt wie es geht, dann solltest du die therapie verlängern.heilen kann er nicht oder erlebtes löschen.

01.05.2015 21:58 • #12


Pusteblume8912
Manchmal gelingt es mir - manchmal eben auch nicht. Ich denke, dass ist normal.. oder? Hoffe ich jedenfalls.
Es gibt einfach Dinge, die er sagte, hinter denen ich nicht wirklich stehe.. vielleicht verstehe ich sie auch einfach falsch. Denn dieses... Da muss was in der Kindheit sein.. finde ich ehrlich gesagt nervig.. Möglich, dass es da Verbindungen gibt - aber ich für meinen Teil empfinde es als.. .. Allround Spruch. Das ist wie mit dem ADS bei aktiven Kindern..
Zu Beginn empfand ich auch seine Zettel als sehr skurril. Mittlerweile bin ich aber sicher, dass es mir geholfen hat.. in wie weit auch immer sei dahingestellt. Es hat. Und das genügt. Genauso wie der Zeitweise von ihm kommende Ar. Ich brauchte das, um mich selbst zu reflektieren.. Und dafür eben das kleine Dankeschön..

Ich denk... das mit dem Tagebuch und dem Kugelschreiber kommt auf die oberen Ränge..

02.05.2015 08:43 • #13


Berti
Also hat die ganze Therapie nicht allgemein viel gebracht?

02.05.2015 09:15 • #14


Pusteblume8912
Ich bin nicht sicher..
Wie gesagt: Ich brauchte, dass mir jemand beim Reflektieren hilft. - Und das hat er geschafft.
Nur weiß ich nicht, ob es mit einem anderen Therapeuten vielleicht... besser gewesen wäre?!

02.05.2015 20:06 • #15


H
Ne gute Idee mit dem Buch. Dann schreibe aber zumindest nen kleinen Text rein.

02.05.2015 20:23 • #16


A


x 4





Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf