Pfeil rechts
3

H
Hallo,
Ich habe mich vor einen Jahr von meiner Exfreundin getrennt. Sie ist mir noch eine wichtige Person.
Ich weiß über den gemeinsamen Freundeskreis, dass sie schwer zu kämpfen hatte.
Wir haben auf ihren Wunsch seit 9 Monaten keinen Kontakt und das respektiere ich. Ich habe mich aus den gemeinsamen Hobby-Freundeskreis für 6 Monate zurückgezogen, da ich noch einen anderen habe und ich wollte, dass sie einen Save Space zum drüber hinwegkommen hat. Aber das viel mir natürlich auch nicht leicht, da mir die Freunde auch sehr wichtig sind.
Seit ein paar Monaten habe ich wieder Kontakt zu den Leuten aus der alten Community.
Sie hat mir nun einen Brief geschrieben, dass es ihr immer noch sehr schlecht mit unserer Trennung geht und sie in psychologische Behandung gegengen ist und einen Depression diagnostziert wurde, welche mit Antidpressiva behandelt werden. Sie schreibt auch, dass in den Phasen sie manchmal kein Sinn zum weiterleben sieht.
Aktuell ist es so, dass sie mich bittet einen neues Hobby nicht anzufangen, den ich gerne mit dem gemeinsamen Freundeskreis machen würde, damit sie noch länger den Save Space hat. Ich habe aber das Bedürfnis dies zu machen, da es meine Leidenschaft ist.
Hier stecke ich in einem Dillemma zwischen meinen eigenen Bedürfnissen und ihren, die ich respektiere, da sie für mich immer noch eine tolle Person darstellt.

Nun stecke ich in der Situartion, dass ich ihr antworten möchte mit der Wahrheit wie ich die Situartion gesehen habe. Ich habe die Angst, dass sie durch meine Worte wie schön ich sie auch verpacke wieder, oder wenn ich ihn von meinem Bedüfnis das Hobby weiterzuführen schreibe in das Loch fällt. Wenn sie sich dann was antun würde, wüsste ich dass ich mit dem Gedanken leben müsste ein Leben auf dem Gewissen zu haben.

Ich habe den Gedanken ihre Phychologin zu kontaktieren, um ihr meine Sichtweise der Dinge zu schilden, damit diese meiner Exfreundin besser helfen kann. Auf der anderen Seite denke ich mir, dass das ein krasser Eingriff in ihr Privatsphäre darstellt.
Hier würde ich gerne wissen, was ihr von dem Gedanken haltet, oder andere Tipps habt.

Danke

30.04.2023 16:16 • 30.04.2023 #1


3 Antworten ↓

Perle
Hallo @Hallomt ich würde keinen Kontakt zu der Psychologin aufnehmen und unabhängig davon würde sie wohl auch gar nicht mit Dir sprechen.

Es ehrt Dich, dass Du Deiner Exfreundin helfen möchtest, doch ist diese Baustelle nicht Dein Thema sondern ihres. Ich würde auch nicht auf dieses bestimmte Hobby verzichten, nur weil es ihr Save Space ist. Ich kann zwar ihren Wunsch, Dich besser nicht sehen zu wollen, weil es sie triggert verstehen, nur wird das m. E. ihren Schmerz nicht lindern, sondern nur sagen wir mal verschleiern.

Sie wird in der Therapie an ihrem Trennungsschmerz arbeiten und evtl. erkennen, warum dieser Schmerz sie nicht verlassen möchte und welche Gründe es dafür gibt. Dass der Schmerz da ist, tut Dir leid aber ändere dafür nicht Dein Leben, denn das wäre weder für Dich noch für sie zielführend.

LG Perle

30.04.2023 17:36 • x 2 #2


A


Soll ich den phychologen meines Expartners kontakierten?

x 3


Angstmaschine
Zitat von Hallomt:
Nun stecke ich in der Situartion, dass ich ihr antworten möchte mit der Wahrheit wie ich die Situartion gesehen habe. Ich habe die Angst, dass sie durch meine Worte wie schön ich sie auch verpacke wieder, oder wenn ich ihn von meinem Bedüfnis das Hobby weiterzuführen schreibe in das Loch fällt. Wenn sie sich dann was antun würde, wüsste ich dass ich mit dem Gedanken leben müsste ein Leben auf dem Gewissen zu haben.

Wie @Perle schon meinte wird dir der Psychologe nicht mit dir darüber reden. Äusserstenfalls – aber selbst das halte ich für unwahrscheinlich – wenn deine Ex dabei ist.

Aber ich denke auch, Du musst dich da besser abgrenzen. Das ist nicht dein Problem. Sie hat ein Problem, wenn sie dich sieht, also muss sie sich auch um das Problem kümmern. Entweder indem sie fern bleibt oder indem sie das Ganze mit ihrem Psychologen aufarbeitet.
Deine Rücksichtnahme nützt ihr nichts aber schadet dir.

Das ist auch nicht egoistisch, denn Du würdest dich der Gruppe ja nicht anschliessen nur um sie zu ärgern.

30.04.2023 18:05 • x 1 #3


Flame
Mir kommt es so vor,als ob Dein Herz noch an ihr hängt?
Und sie offenbar auch noch eine Verbindung zu Dir hat?

Wenn das so ist dann ist es so,das hat dann wenig mit Rationalität zu tun und muss es auch nicht.

So richtig weiss man also nie,was das Richtige ist,wer soll das schon wissen.
Was soll das Richtige schon sein.das gibt es nicht.
Alles hat Vor- und Nachteile für jeden Einzelnen.

Ich selbst hab meistens auf mein Herz gehört,auf die Intuition.
Und dann sieht man ja,wohin es führt.
Was anderes bleibt uns nicht übrig,weil niemand eine Kristallkugel hat.

30.04.2023 20:02 • #4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf