Pfeil rechts
10

Karimma
Nachdem ich eine Rehaklinik abgelehnt hatte, weil sie für mich unerreichbar weit weg war, habe ich nun eine neue Zuteilung für die Salus Klinik in Hürth Bereich Psychosomatik bekommen. Ich habe mich sehr gefreut, da sie nicht so weit weg ist, nur rund 70 km und ich sogar ohne Wagen auskommen würde, da fussläufig alles wichtige zu erreichen ist.
Jetzt hat mich über Weihnachten aber voll die Panik gepackt. 5 Wochen von zuhause weg, fremde Menschen, Angst das man gezwungen wird Psychopharmaka zu nehmen usw.
Kennt jemand diese Ängste, kennt jemand die Klinik um mich ein bisschen zu beruhigen? Drehe gerade voll am Rad.

26.12.2022 15:18 • 27.12.2022 x 1 #1


D
Du wirst da zu garnichts gezwungen. Weder musst Du Medikamente nehmen, wenn Du nicht willst, noch sonst etwas. Wenn Du aber nicht im Sinne deiner angestrebten Genesung mitwirkst, wird man Dich nachhause schicken. An den therapeutischen Angeboten solltest Du im Rahmen deiner Möglichkeiten teilnehmen.

26.12.2022 15:26 • #2


A


Salus Hürth

x 3


Karimma
Auf die therapeutischen Maßnahmen freue ich mich sogar. Insgesamt bin ich auch glücklich endlich in Reha zu kommen. Nur möchte ich keine Psychopharmaka mehr nehmen. Bin froh, dass ich kein Opipramol mehr nehmen muss. Ich möchte meine Ängste her vom Kopf her verstehen und daran arbeiten und nicht mit Tabletten unterdrücken. Wenn du verstehst wie ich es meine.

26.12.2022 15:43 • #3


D
Natürlich verstehe ich wie Du es meinst. Aber Du brauchst keine Angst haben, dass Du Medikamente nehmen musst und unter Zwang schon garnicht. Üblicherweise wird das in einer Reha eh nicht präferiert, denn eine Medikamenten Einstellung könnte da nicht zielführend sein. Wenn überhaupt, eignet sich da eher eine Psychiatrie und ein etwas längerer Aufenthalt um medikamentös Eingestellt zu werden.

26.12.2022 16:49 • x 1 #4


psychomum
Hi

ich war sogar in der Salus Klinik in Hürth

Aber in der Suchtabteilung damals und in der Frauenklinik.

Bist du auch in der Frauenklinik oder in der gemischten Abteilung?

Ich konnte gemischte Eindrücke mitnehmen, es gibt gute und schlechte Therapeuten usw...
Die Zimmer sind top und das Klima in der Frauenklinik war sehr herzlich.

Ich war zu Coronahochzeiten da, das erschwerte damals alles....für meine Probleme passte die Klinik allerdings 0, da Sucht bei mir eigentlich kein Problem war... für mich war es damals nur Horror weil ich ja mega weit weg war, ich wohne an der Ostsee sozusagen, und mir mit den Problemen bezüglich meinen Sohnes nicht geholfen werden konnte, ich hatte mir mehr erhofft. Die Umgebung war auch nicht sooo schön aber einkaufstechnisch ist dort alles zu Fuß zu erreichen, z.B Hürth Park.

Ich empfand es dort als sehr streng und stressig, man muss alles selbst organisieren, also sich in Arztsprechstunden usw. eintragen. Die Klinik legt großen Wert auf Eigenverantwortung....es gibt aber viele nette Mitarbeiter dort ....ich hab dort 2 Freundinnen kennengelernt, leider schläft der Kontakt aber etwas ein zur Zeit...

Das ist aber nur MEINE Meinung.

Wegen welchen Problemen möchtest du dich dort behandeln lassen?

glg

26.12.2022 16:57 • x 1 #5


psychomum
Achso und man wird NICHT gezwungen Psychopharmaka zu nehmen im Gegenteil

26.12.2022 17:04 • x 1 #6


Karimma
@psychomum das ist toll, dass du dich meldest. Ich komme in den Bereich Psychosomatik . Denke, das es nicht die Frauenklinik ist, zumindest haben die da nichts von gesagt.
Für mich ist es halt schön nah. Die Gegend ist mir nicht so wichtig. Und so ein bisschen ist ja schon da. Ein paar Seen und sonst halt Felder. Das reicht mir erstmal. Und Köln ist ja ganz gut zu erreichen. Und das Einkaufszentrum. Aber ich brauche nicht soviel drumherum. Mir ist echt die Therapie wichtig und vielleicht ein paar nette Frauen kennenzulernen. Einfach zum reden.

26.12.2022 17:38 • x 1 #7


Karimma
@psychomum mein Problem ist hauptsächlich Angst und leichte Depressionen. Generalisierte Angststörung und Hypochondrie, soziale Phobie.

26.12.2022 17:40 • x 1 #8


psychomum
@Karimma ja schön ich hoffe dass du nette Mitpatienten kennenlernst. okay zu der Hauptklinik kann ich nicht so viel sagen, da ich im Frauenbereich war. Wir hatte auch Fernseher auf den Zimmern (ist eigentlich nicht so wichtig, aber es war trotzdem cool) Ich glaube, das war im Haupthaus nicht so und auch einen eigenen Speisebereich usw.... ich fand es in der Frauenklinik etwas behüteter und kann die Abteilung empfehlen. In dem Hauptbereich wär ich nicht so gut klar gekommen, ich bin aber auch extrem ängstlich und irgendwie übersensibel

Wenn du aber offen bist, wird dir der andere Bereich auch gefallen. Ansonsten kann man sich auch für den Frauenbereich anmelden. Hoffentlich finden dann alle Therapien statt, das würd ich dir wünschen, bei uns ist sehr, sehr viel ausgefallen.

viel Erfolg wünsche ich dir wann soll es denn losgehen?

lg

26.12.2022 17:51 • #9


Karimma
Mitte März geht es los, 5 Wochen lang

26.12.2022 17:55 • x 1 #10


Karimma
Fernseher soll es wohl überall geben, Kühlschränke und Teeküche auch überall. Angst macht mir das essen, da ich glutenfrei leben muss. Das habe ich aber auch schon angegeben.

26.12.2022 17:57 • x 1 #11


psychomum
@Karimma achso okay, dann ist es ja gut ich finde 5 Wochen gehen sehr schnell rum....ich war damals 15 Wochen dort...

wie das mit dem glutenfreiem Essen ist, weiß ich gar nicht aber das kann man bestimmt erfragen.

lg

26.12.2022 18:34 • #12


Karimma
Ich habe schon mit einem netten Sachbearbeiter gesprochen, der hat es notiert und wollte es an die Ernährungsberater weiter leiten.

26.12.2022 18:51 • x 1 #13


D
Zitat von psychomum:
achso okay, dann ist es ja gut ich finde 5 Wochen gehen sehr schnell rum....ich war damals 15 Wochen dort...

Also bei einer Reha sind 5 Wochen normal. Manchmal kann man um eine Woche verlängern. Wenn die Reha von der Rentenversicherung getragen wird, wars das aber auch.
Ich kenne diese Klinik nicht, aber es ist wahrscheinlich, dass es ein Verbund ist und da gibts dann auch „normale“ Kliniken, in denen man auch wesentlich länger verweilen kann.
Ein weiterer Unterschied ist, in Reha hat man immer ein Einzelzimmer (zumindest kenne ich es nicht anders bei mir und vielen anderen die ich kenne), in Kliniken eigentlich nicht.
Streng gehandhabt wurde in der Reha nur das man die Termine einhalten soll und die Öffnungszeiten waren restriktiv. Bezüglich des Essens wird man natürlich darauf achten, dass Du nichts bekommen wirst, was Du nicht verträgst. Aber auch hier ist vertrauen gut, Kontrolle aber besser. Lieber einmal mehr fragen, ob das Glutenfrei ist.

VG Dys

27.12.2022 05:06 • #14


Karimma
Danke für deine Tipps. Ich werde mir auf jeden Fall Reiswaffeln für den Notfall mitnehmen und selbstgebackene Kekse.

27.12.2022 06:56 • x 1 #15


A


x 4





Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf