Pfeil rechts

T
Hallo,

ich bin vor zwei Jahren auf das Buch Die Erlösung der Lebensthemen von Satyam S. Kathrein gestossen und habe durch die dort beschriebene Lebensthemen-Therapie ein ganz anderes Lebensgefühl entwickelt, viel freier, von Ängsten und unbewussten Triebkräften negativer Art, das Leben ist von einem Gegner zu einem Freund geworden... kann ich jedem nur wärmstens ans Herz legen.

Auch gut: Ego-Crash, Knack den Ego-Code vom selben Autor.

LG, Tibor

17.06.2010 02:22 • 25.06.2010 #1


M
Hi, danke für den Tipp. Das sind aber nicht solche Bücher, wo dann drinsteht, dass man zu Gott finden muss, wenn man jemals glücklich sein will?

17.06.2010 11:54 • #2


A


Lebensthemen-Therapie

x 3


A
die übliche Esoterik-PR, der entsprechende Wikipedia-Eintrag stammt vermutlich vom selben Autor. Naja, wer dran glaubt...

17.06.2010 12:08 • #3


T
Hallo Muenchnerin,

nein, es steht nicht darin, daß Du zu Gott finden musst, um glücklich zu sein...
es steht darin, dass es wichtig ist, sich seines eigenen Innenlebens bewusst zu werden, um erkennen zu können, wie man funktioniert, wie man im Leben durch tiefsitzende unbewusste Prägungen ferngesteuert funktioniert, ohne sich dessen bewusst zu sein...
es steht darin, daß es durch die Bewusstmachung und -werdung der Prägungsmechanismen erst möglich wird, zu lernen, sich nicht mehr mit dem zu identifizieren, was da so tief in uns sitzt und uns unbewusst treibt... erst dann wird wirkliche Freiheit möglich, die Freiheit, auf neue Situationen nicht mehr aus alten Gefühls- und Gedankenmustern heraus zu re-agieren (z.B. mit Ängsten, die auf vergangenen traumatischen Ereignissen beruhen, die aber keine tatsächliche aktuelle Relevanz mehr besitzen), sondern völlig frei eine ganz neue Palette von Umgehensweisen mit dem Leben zu erfahren, mit dem Leben zu inter-agieren statt nur darauf zu re-agieren...

Liebe Grüsse, Tibor

17.06.2010 15:45 • #4


M
Okay, das klingt ja eigentlich sinnvoll. Vielleicht bestelle ich es mir mal. So teuer wird es ja nicht sein. Und wenn es doch ein Fehlkauf war, verschenke ich es eben wieder.

Bist du selber jetzt tatsächlich glücklicher? Du schreibst, dass du freier bist. Wie äußert sich das? Kannst du besser auf andere zugehen?

17.06.2010 21:41 • #5


T
Hallo Muenchnerin,

ich laufe nicht mit einem Dauergrinsen durch die Gegend, falls Du das meinst

Nein, mein Leben besteht weiterhin aus Ups and Downs mit allem, was so dazugehört,
ABER mir sind viele meiner früher unbewussten Reaktionsmuster bewusst, dadurch habe ich immer öfter die Möglichkeit, mich zu entscheiden, will ich jetzt so re-agieren, wie meine Prägung es mir scheinbar vorschreibt oder agiere ich frei von diesem Zwang auf eine neue Art und Weise...

Bsp.: Ich neigte früher dazu, meine verschiedenen Wohnungen oder WG-Zimmer im Verlauf meines früheren Lebens recht chaotisch zu halten, jetzt, wo ich weiss, daß dies auf gewisse Art damit zu tun hatte, daß ich es mir selbst nicht wert war, in einer schönen Umgebung zu leben, konnte ich diese sich vorher immer wiederholende Verhaltensweise des im Chaos lebens transformieren - mittlerweile lebe ich in einer wunderbaren, sauberen und ordentlichen Wohnung mit total schöner Dachterrasse und kann mir gar nicht mehr vorstellen, daß ich früher so drauf war...

Besser auf andere zugehen? - Mit Sicherheit, da verschiedene Ängste, auch im sozialen Miteinander, geringer geworden sind, als sie es früher waren.

Insofern bin ich sicher glücklicher denn je zuvor, da ich mein Leben viel freier gestalten und an ihm mitwirken kann, anstatt unbewusst getrieben vor mich hin zu leben.

Liebe Grüsse, Tibor

25.06.2010 02:41 • #6





Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf