Pfeil rechts
62

Yasmin-96
Zitat von superstes:
Nein, nein! wenn du zwei gesunde Hände hast, (es reicht auch einer) kannst du mit Ton etwas formen..oder etwas malen...je weniger du dies mit dem ...


Das Video habe ich gesehen. Die Entwicklung ist wunderbar.

02.05.2021 17:31 • x 1 #21


superstes
Zitat:
Definitiv ging es da um das Können - und nicht um die Gestaltung. Ist auch okay - es mag einigen helfen und Spaß machen. Ich fände die Teilnahme an derartigen Therapien deprimierend.

Natascha40, das mag dein Eindruck gewesen sein. das ist schade, das es dich traurig gemacht hat. Bei einer Kunsttherapie entstehen sehr viele Bilder, kann es nicht sein daß eine Auswahl der besten Bilder stattgefunden hat ? Vielleicht sind die ersten 10 Bilder nicht so toll gewesen...
geworden...erst durch den therapeutischen Fortschritt kamen diese Ausstellungsstücke zustande. Betrachte es einmal so .Ich male selbst, manchmal sind meine ersten Versuche nicht gut, erst durch Beharrlichkeit weiter zumachen, kommt die Lockerheit des Gelingens

02.05.2021 18:23 • #22


A


Kunsttherapie bei traumatischen Kindheitserfahrungen

x 3


E
Zitat von superstes:


Natascha40, das mag dein Eindruck gewesen sein. das ist schade, das es dich traurig gemacht hat. Bei einer Kunsttherapie entstehen sehr viele Bilder, kann es nicht sein daß eine Auswahl der besten Bilder stattgefunden hat ? 


Es macht mich nicht traurig, dass so einige Menschen künstlerisch begabt sind. Warum auch?

Davon, dass für die Ausstellung die besten Bilder ausgewählt wurden, gehe ich aus.

Aber wenn ich eine Ausstellung besuchen will, brauche ich dafür keine Tagesklinik.

02.05.2021 18:30 • #23


Schlaflose
Zitat von superstes:
Nein, nein! wenn du zwei gesunde Hände hast, (es reicht auch einer) kannst du mit Ton etwas formen..oder etwas malen...je weniger du dies mit dem Kopf machst, sondern mit deinen Gefühlen, kann ein Entwicklungsprozess entstehen. Auf youtube gibt es ein beispiel von der Heilung eines völlig verhaltensgestörtem ...

Das was ich erschaffen könnte, würde man aber nicht als Kunst bezeichnen Es wäre dann irgendetwas Stümperhaftes. Ich war mein Leben lang ein Kopfmensch, mit Gefühlen kann ich gar nichts anfangen und würde es auch nicht wollen. Der Junge aus deinem Beispiel war bestimmt talentiert und ist nur deswegen auf diese Therapie angesprungen.

02.05.2021 18:38 • x 1 #24


superstes
@Natascha40 , verzeih, du hast es jetzt wieder richtig gestellt.
Kunsttherapie, therapeutisches Malen, Tonen, hat mit künstlerischer Begabung überhaupt nichts zu tun.
Es ist vielmehr die Fähigkeit, in seine inneren Gefühle einzutauchen und auf eine wie auch immer geartete Weise, sei es sprechend, malend tanzend, tonend, oder singend zum Ausdruck zu bringen.

02.05.2021 18:45 • x 1 #25


E
Zitat von superstes:




Mit der ersten Möglichkeit wäre ich einverstanden. Mit letzterer würde ich vermutlich eine Anzeige wegen Körperverletzung riskieren. Aber was die Basteleien angeht, wäre es bei mir reine Materialverschwendung.

02.05.2021 19:03 • #26


superstes
@Schlaflose, Ich muß immer wieder in mich hinein schmunzeln, was als Kunst oder Künstlerisch bezeichnet wird. Ich z.B. male auch, oder bildhauere mit Holz und ich bin so froh darüber, daß ich dies nur für mich alleine mache.(Ohne Ausstellungs oder gar Verkaufsoptionen). Weil es gut für mich ist und auch für meine Seele! Froh darüber, daß ich mich nicht in aller Öffentlichkeit präsentieren muss, noch schlimmer, mich der Bewertung anderer Leute aussetzen muß. All dies müssen Kunstschaffende können, um davon mehr schlecht als gut leben zu können. Nur wenige können von der Kunst leben. In meinem früheren Beruf habe ich viele Künstler kennengelernt, weil ich die Ausstellung mit organisiert und aufgebaut habe.Manche haben nichts verkauft, übrig waren dann Schulden, für die Räumlichkeiten, Aufbau und Werbung. Deswegen besitze ich viel echte Kunst (von Profis) weil manches als Zahlungsmittel herhalten mußte.

02.05.2021 19:05 • #27


superstes
Natascha40 . Das Sprechen ist ja auch die beste, direkteste und haüfigste Therapieform.
dennoch haben andere Therapieformen wichtigste Bedeutungen. Nach dem Motto . alles was heilt, hilft den Betroffenen.
Auch singen kann heilsam sein, das war ja auch von mir weiter oben nicht als übliche Therapieform gemeint

02.05.2021 19:16 • #28


superstes
Zitat:
Der Junge aus deinem Beispiel war bestimmt talentiert und ist nur deswegen auf diese Therapie angesprungen.

Nein, er war völlig verroht und gewalttätig. Und hatte nur grobmotorische Hände.

02.05.2021 19:19 • #29


E
Zitat von superstes:

dennoch haben andere Therapieformen wichtigste Bedeutungen. 


Für manche ja, für manche nein. Für mich sind sie bedeutungslos.

02.05.2021 19:20 • #30


Schlaflose
Zitat von superstes:
Kunsttherapie, therapeutisches Malen, Tonen, hat mit künstlerischer Begabung überhaupt nichts zu tun.
Es ist vielmehr die Fähigkeit, in seine inneren Gefühle einzutauchen und auf eine wie auch immer geartete Weise, sei es sprechend, malend tanzend, tonend, oder singend zum Ausdruck zu bringen.

Dann sollte man diese Therapieform nicht als Kunsttherapie bezeichnen.
Ich könnte meine Gefühle niemals singend, tanzend, malend oder tonend zum Ausdruck bringen, weil ich all diese Aktivitäten hasse und gleichzeitig dafür auch untalentiert bin. Ich kann meine Gefühle höchstens durch körperliche Aktivität zum Ausdrck bringen, die Adrenalin abbaut. Eine Runde joggen oder etwas kaputtschlagen

03.05.2021 07:49 • x 3 #31


superstes
Zitat:
Dann sollte man diese Therapieform nicht als Kunsttherapie bezeichnen.
Ich könnte meine Gefühle niemals singend, tanzend, malend oder tonend zum Ausdruck bringen, weil ich all diese Aktivitäten hasse und gleichzeitig dafür auch untalentiert bin. Ich kann meine Gefühle höchstens durch körperliche Aktivität zum Ausdrck bringen, die Adrenalin abbaut. Eine Runde joggen oder etwas kaputtschlagen


Wenn das noch übrig ist, um deinen Gefühlen Ausdruck zu geben...Nur zu ! Jeder so wie er kann und möchte ! Was meiner Meinung nach nicht geht, ist diese Therapieform herabzusetzen. Das mit dem singend und tanzend habe ich auch nicht als praktizierte Kunsttherapie gemeint. Dennoch ist es eine Form, persönlich seinen Gefühlen Ausdruck zu geben.Aber einen Kübel des Hasses auf diese Therapie zu schütten...mit Verlaub, da halte ich dir einen Spiegel vor dein Gesicht. Hass ist für mich das schlechteste aller Gefühle.

03.05.2021 08:52 • x 1 #32


A
für jeden ist etwas anderes gut,ich für mich kann es mir nicht vorstellen....vor allem wie kann man seine Vergangenheit damit in den Griff bekommt...ich meine damit die Aufarbeitung?

03.05.2021 09:19 • x 3 #33


superstes
Zitat:
für jeden ist etwas anderes gut,ich für mich kann es mir nicht vorstellen....vor allem wie kann man seine Vergangenheit damit in den Griff bekommt...ich meine damit die Aufarbeitung?


Es ist auch nicht meine Form der Aufarbeitung Seit meiner Kindheit haben mich gestalterische Tätigkeiten durch das Leben begleitet. Als ich vor 32 schwer behindert wurde, war ich diesem Geschenk des Lebens an mich dankbar. Weil es mich über viele dunkle Stunden immer wieder lebendig gemacht hat. Daß dies nicht verallgemeinert werden kann, weiß ich wohl. Auch ich habe die sprechende, Psychotherapie gewählt.

03.05.2021 10:38 • x 1 #34


A
Alles was dir gut tut...kann nicht falsch sein

03.05.2021 10:47 • #35


Schlaflose
Zitat von superstes:
Wenn das noch übrig ist, um deinen Gefühlen Ausdruck zu geben...Nur zu ! Jeder so wie er kann und möchte !

Das tue ich auch
Zitat:
Was meiner Meinung nach nicht geht, ist diese Therapieform herabzusetzen.


Das will ich ja auch nicht. Ich wollte von Anfang an nur sagen, dass es nur dann Sinn macht, wenn man mit Kunst (in weitestem Sinn) etwas anfangen kann.

03.05.2021 11:06 • #36


superstes
Zitat:
Das will ich ja auch nicht. Ich wollte von Anfang an nur sagen, dass es nur dann Sinn macht, wenn man mit Kunst (in weitestem Sinn) etwas anfangen kann.


schon wieder störe ich mich gewaltig an dem Wort Kunst
Es wäre dem Thema besser gedient diesen Begriff zu meiden, weil es die abstrusesden Assoziationen hervorruft. Das hat mit Kunst überhaupt nichts zu tun, nur die Tatsache daß dabei gemalt und getont wird reicht nicht aus, diesen Begriff zu verwenden. auch in der Schule hat dieser Begriff nichts zu suchen. Dort wird ja auch häufig Bildhaftes gestalten verwendet. Und das passt wunderbar !

03.05.2021 11:22 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

superstes
Zitat:
Alles was dir gut tut...kann nicht falsch sein


Annalehna, diesen Schuh ziehe ich mir nicht an. Wenn ich davon erzähle, was mir geholfen hat, dann spreche ich nur für mich.

03.05.2021 11:26 • x 1 #38


Schlaflose
Die Überschrift dieses Threads lautet aber Kunsttherapie und die stammt nicht von mir.

Zitat:
Dort wird ja auch häufig Bildhaftes gestalten verwendet. Und das passt wunderbar !

Für mich würde dieser Begriff nichts ändern, weil ich damit auch nichts anfangen, egal wie sich das nennt Diese Therapieform ist nur für Leute geeignet, die gerne etwas Bildhaftes gestalten und damit ihre Gefühle zum Ausdruck bringen können.

03.05.2021 11:30 • #39


moo
Kunst und Gestaltung sind definitiv zwei ziemlich verschiedene Dinge.

Gestalten ist eine Art der Formulierung und im therapeutischen Kontext eine Verbildhaftung und somit Objektivierung des gegenwärtigen psychischen Erlebens.

Ob man dies gerne oder gut tut, spielt m. E. keine Rolle. Entscheidend ist, ob und was dabei heraus(!)kommt. Und wenn das eben bei manchen Nix ist, kann der gute Therapeut auch mit dieser Feststellung etwas anfangen.

03.05.2021 11:58 • x 3 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf