Pfeil rechts
5

V
Hallo,


ich habe bereits 2 normale Therapien hinter mir (1x 2001, 1x 2013). Ich wollte meine letzte Therapeutin kontaktieren, nur leider ist diese krank und fällt für längere Zeit aus.

Nun bin ich über instahelp gefallen. Hat irgendwer von Euch so eine Online-Therapie bereits gemacht und mag mir vielleicht darüber berichten?

27.10.2022 14:10 • 18.11.2022 x 1 #1


Delphie
Hallo liebe Verteidigerin,

Erst mal cooler Name .

Dann, nein leider habe ich keine Erfahrungen damit gemacht. Aber schon gehört, dass es solche Online Therapien ja gibt oder auch gelesen im Netz. Weiß jetzt auch leider nicht, wie das genau abläuft. Bekommt man da Geld von der Krankenkasse oder muss man das alles selbst bezahlen ?

Das tut mir leid, dass deine Therapeutin nun krank ist. Würde eine neue Therapeutin sonst in frage kommen? Also suche nach einer neuen Therapeutin? Ich weiß, die Suche nach Therapeuten ist nicht immer so super leicht, aber dachte wie wäre es mit einer neuen sonst. Statt online dann wieder in live.
Das wird dann ja auch über Krankenkasse bezahlt. So Therapie.

Mit ganz lieben Grüßen von Delphie

27.10.2022 19:05 • x 1 #2


A


Erfahrungen Online-Therapie

x 3


V
Danke, wenn der Name nur Programm wäre könnte ich meine Psyche selbst verteidigen.

Ich werde mir die Therapie wohl sowieso selber zahlen müssen, da ich nicht davon ausgehe das ich es auf Krankenkasse bekomme.

Meine Therapeutin muss wohl ein kleiner Genie sein. Ich brauche wem der sich mit ängsten, Hypochondrie und Zwangsstörungen auskennt. Meine Überlegung ist das in so riesigen Pools evt. die passende dabei ist.

27.10.2022 20:09 • #3


Kruemel_68
@Verteidigerin Ich habe 2019 die Online-Therapie der DAK, Velibra, zur Überbrückung gemacht. Mir hat sie in der Aktusituation nicht geholfen (Überdosis AD, Somatoforme Störung und Ängste). Wenn man nur leichte Probleme hat, mag es vielleicht helfen. Das Problem bei mir war auch, da wirklich konsequent dran zu bleiben.

27.10.2022 20:47 • x 1 #4


V
Wenn deine letzte Therapie 2013 war, bekommst du eigentlich wieder eine bewilligt.
Als ich vor ein paar Jahren noch keinen Therapieplatz hatte, bot mir meine Krankenkasse an, mit einem ihrer Mitarbeiter bzw Mitarbeiterin, die Psychotherapeuten sind, einige Stunden per Telefon eine Gesprächstherapie zu machen. Es war ganz ok.
Ich konnte mir aber während dieser telefonischen Therapie einen Platz suchen.
Vielleicht bietet deine Krankenkasse das auch an
Ich habe gerade erst gelesen, dass Krümel das auch schon geschrieben hat. Sorry , ich sollte doch erst alles lesen, bevor ich schreibe.
Ich bin auch bei der DAK

27.10.2022 20:52 • x 1 #5


V
Ich weiss gar nicht wie das in Ö mit der Krankenkasse ist. Die Therapie 2013 habe ich komplett selbst bezahlt, dafür habe ich weniger bezahlt.

28.10.2022 05:03 • #6


Delphie
Hallo @Verteidigerin

das heißt, du wohnst in Österreich..ja da weiß ich auch nicht wie dort das ist mit den Krankenkassen und den Therapien. Vielleicht rufst du sonst mal bei deiner Krankenkasse an, irgendwo bist du ja sicherlich versichert, damit du nicht alles selbst bezahlen musst.

Die meisten Therapeuten, denke ich mal, kennen sich auch sicher mit mehreren Psychischen Sachen aus. Meine kannte sich auch immer mit mehreren aus. Also mit Ängsten, Depressionen, zwängen ect. Meistens können die mehrere Sachen.

Mit ganz lieben Grüßen von Delphie

18.11.2022 19:49 • x 1 #7


Hazy
Ich werde die Tage mit dem Online Programm Deprexis starten und bin schon gespannt!

18.11.2022 21:12 • #8


Frühlingsblume2
Oh, das interessiert mich auch schon länger.

Bin bei der KKH und muss direkt mal schauen, ob die was Ähnliches anbieten.

Hier in der Provinz sieht es ganz mies aus mit Psychotherapeuten.

18.11.2022 21:22 • #9





Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf