Pfeil rechts
12

E
Hallo, ich bin neu hier.

Ich hoffe es geht euch allen gut.

In meinem Arztbrief vom letzten krankenhausaufenthalt steht unter Empfehlungen folgendes:

Insbesondere aufgrund der temporalen Verlangsamung im EEG empfehlen wir ergänzend eine Liquorpunktion sowie eine ausführliche neuropsychologische Testung.

Im EEG fiel eine temporalbetonte Verlangsamung auf. Eine Nervenwasseruntersuchung wurde dringend empfohlen.

Meine Diagnose ist Paranoida Schizophrenie obwohl ich keine Stimmen höre oder Dinge sehe die andere nicht sehen. Meine Therapeutin meint die Stimmungsschwankungen, Müdigkeit, antriebslosigkeit sind Symptome einer Schizophrenie.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Was bedeutet temporalbetonte Verlangsamung genau und kann das schlimm sein? Kann man dadurch eine krankheit diagnostizieren? Hat jemand erfahrung

Würde mich um genaue Erklärungen freuen

Freue mich auf antworten

Liebe grüsse

03.12.2020 18:43 • 29.07.2023 #1


25 Antworten ↓


sevr
Die erste Frage, die sich mir da stellt: Warum hast du das nicht direkt den Arzt gefragt? Ich weiß nicht, ob du soviel Glück hast und hier auf einen Arzt triffst

Lumbalpunktion sollte weitestgehend ungefährlich sein. Kenne viele, die das machen mussten, alle leben noch. Wie bei allen Dingen im Leben, kann das aber auch gehörig schief gehen. Muss man abwägen... ich würde es vermutlich bei mir nicht machen lassen, es sei denn, mein Arzt hat einen guten Grund. Einen sehr guten Grund. Ich würde aber meinen Arzt fragen

03.12.2020 19:19 • x 1 #2


A


Hat jemand Erfahrung mit Lumbalpunktion?

x 3


E
Ich persönlich habe einen guten Grund... Will endlich wissen woher das kommt und vielleicht lässt sich ja durch eine lumbalpunktion etwas erkennen...

Wie oben schon steht temporalbetonte Verlangsamung

03.12.2020 19:27 • #3


sevr
Ich weiß nicht, was so eine Verlangsamung sein soll. Und du ja offenbar auch nicht. Deshalb, finde ich, hättest du das einen Arzt direkt fragen sollen.

Wenn du einen guten Grund hast, dann lass es machen. Soweit ich weiß, wird das z.B. häufig auch bei Schwangeren während der Geburt gemacht (Vorsicht, gefährliches Halbwissen ). Meine aber, dass es eher zu den Routineuntersuchungen zählt.

03.12.2020 19:30 • x 1 #4


E
Ich weiss es auch nicht so ganz, aber soweit ich von meiner therapeutin verstanden habe Soll es irgendwas im GehirnBereich sein... Also eine gehirnauffälligkeit aber sie meinte es könnte auch nur einfach so da sein.

Ich Werds auf jeden Fall mal machen lassen

03.12.2020 20:00 • #5


E
Danke für dein gefährliches halbwissen

03.12.2020 20:01 • #6


A
Ich kenne Menschen mit Epelepsie bei denen im EEG eine temporäre Verlangsamung festgestellt würde,dass ist aber nur eine der Ursachen es kônnen so verschiedene Krankheitsbilder nachgewiesen werden..auch Entzündungen .

03.12.2020 20:11 • x 1 #7


E
Danke für eure antworten.

Ich hoffe nur das man bei mir mit der lumbalpunktion zur Erkenntnis kommt was ich denn habe...

Kann denn so eine epilepsie oder eine gehirnentzündung die Ursache einer Schizophrenie sein?

03.12.2020 20:32 • #8


E
Push

05.12.2020 21:06 • #9


Cathy79
Also ich bin Epileptiker und habe auch eine Punktion machen lassen müssen. Es dauert nicht lange und ist nur etwas unangenehm. Danach kann man Kopfschmerzen bekommen.

Zu deiner Frage mit Epilepsie und Schizophrenie, ich bin 40 Jahre Epileptiker und bis heute nicht schizophren. Ich habe auch noch nie gehört dass man dadurch schizophren wird.

05.12.2020 22:09 • x 1 #10


J
Ich hatte das mal. War 2019 im Krankenhaus wegen zu hohen Augen und hirndruck. Die haben das gemacht so wurde der Druck raus genommen und sie haben nervenwasser untersucht war alles in inordnung, hatte. Ekg eeg kernspint und nerven Wasser gemacht. Und untersucht.

05.12.2020 23:33 • x 1 #11


J
P.s das wird zum Beispiel gemacht um multiple sklerose zu diagnostizieren also ich meine damit das man die Krankheit raus findet

05.12.2020 23:33 • x 1 #12


E
Hallo,

also, ganz ehrlich: ich bin etwas überrascht und auch entsetzt, dass hier einige über die Lumbalpunktion reden, als wäre es eine Blutabnahme. Auch wenn das kein großer invasiver Eingriff darstellt, kann das Ganze aber trotzdem mit sehr großen Risiken bzw. ggf. auch dauerhaft bleibenden Folgen verbunden sein. Wenn beim Eingriff Nerven verletzt werden, kann es sein, dass man dauerhafte Probleme hat.

Mein Vater bekam vor 10 Jahren eine Lumbalpunktion. Hatte danach für Monate noch höllische Kopfschmerzen, Übelkeit, extremer Schwindel. Lag den ganzen Tag nur noch rum. Und das berichten viele. Einfach mal bei Google nach Erfahrungsberichten googlen.

Es mag Leute geben, bei denen geht das völlig unproblematisch. Aber mindestens genauso viele berichten, dass sie danach nicht mehr so gesundheitlich gestellt sind, wie vor dem Eingriff.

Einfach so just for fun würde ich sowas also auf keinen Fall machen lassen, sondern nur, wenn es wirklich wirklich wirklich notwendig und sonst gar nicht anders mehr geht!

Muss aber jeder für sich wissen.

06.12.2020 12:55 • x 2 #13


E

08.12.2020 13:40 • x 1 #14


E
Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist sind Gedanken die mir einen starken Herzklopfen bereiten. Normal bei jedem Menschen oder eher einer Krankheit zuzuschreiben? Kommt schon jeden Tag öfters vor, manchmal mehr manchmal weniger.

08.12.2020 14:13 • #15


Islandfan
Ich habe nicht das Gefühl, dass der Fragensteller das machen lassen möchte, weil er Langeweile hat. Sicherlich gibt es Risiken, aber wenn es dringend empfohlen wird, dann wird das schon seinen Grund haben. Wir sind alle keine Ärzte und haben nicht das Recht, eventuell wichtige Untersuchungen in Frage zu stellen. Das wäre sehr gefährlich.

08.12.2020 17:36 • #16


E
Zitat von Islandfan:
Ich habe nicht das Gefühl, dass der Fragensteller das machen lassen möchte, weil er Langeweile hat. Sicherlich gibt es Risiken, aber wenn es dringend empfohlen wird, dann wird das schon seinen Grund haben. Wir sind alle keine Ärzte und haben nicht das Recht, eventuell wichtige Untersuchungen in Frage zu stellen. Das wäre sehr gefährlich.


danke dass du nicht so fühlst. selbstverständlich mache ich das nicht aus langeweile. es wurde schon letztes jahr zu meinem klinikaufenthalt dringend empfohlen, leider konnte ich keine vernünftige therapie machen und auch keine lumbalpunktion. meine jetzige theraueptin meinte, auch wenn sie davon aus geht das es nichts damit zu tun hat, es auf jeden fall mal machen zu lassen. also es könnte auch damals an den medikamenten liegen etc, ich meine die gehirnauffälligkeiten (temporäre verlangsamung im eeg) aber mal schauen, mein termin fürs erstgespräch steht bald an dann wird alles klarer. ehrlich gesagt würde ich mich schon über eine ursache bzw. diagnose freuen, auch wenn es komisch klingt, man möchte halt endlich mal wissen woher das ganze kommt und das wäre schon ein geschenk, finde ich persönlich. und wenn es das auch nicht war, dann geht die suche weiter

08.12.2020 18:26 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

J
Also ich hatte schiss davor und panische Angst und es war okay danach hab ich 2 Stunden geschlafen und wurde entlassen. Der Augendruck wurde dadurch viel besser

08.12.2020 20:38 • x 1 #18


E
Zitat von Julie80:
Also ich hatte schiss davor und panische Angst und es war okay danach hab ich 2 Stunden geschlafen und wurde entlassen. Der Augendruck wurde dadurch viel besser


Freut mich sehr für dich

Hoffe das es bei mir auch so einfach wird wie bei dir...

08.12.2020 21:10 • x 1 #19


L

27.05.2023 10:00 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf