Pfeil rechts

S
Hallo Leute, ich bin neu hier und hoffe das ihr mir etwas helfen könnt.

Ich komme gleich zum Thema. Ich war schon immer etwas zurückhaltend wenn es um Sex ging, wie ich noch jünger war 16-18 hatte ich eig schon öfter mal Sex. Nur so zur Info, heute bin ich 26. Ich hatte auch eine Richtige Beziehung die 3 Jahre lang ging und da hatte ich zumindest die ersten 2 Jahre regelmäßig Sex. Es war eine ziemlich schwere Beziehung für mich, in der auch mein Sohn entstanden ist. Meine damalige Partnerin war Borderlinerin.

Naja nach dieser 3 jährigen Beziehung hatte ich eine Freundin, bei der ich schon die ganze Zeit merkte, dass ich große Angst vor einer Beziehung hatte (oder eher von Sex). Das erste mal mit ihr, war ich total betrunken und da lief alles wie gewollt. Jetzt kommt das zweite mal, ich war nüchtern und total aufgeregt, ich schließ mit ihr und es war ziemlich schnell vorbei, aber das war nicht das schlimmste, ich war wie in einer Schock Situation, also ich musste heulen und dass als Kerl.....

Naja seit diesen Erlebnis habe ich tierisch große Angst mit einer Frau zu schlafen, problem ist, das ich jetzt wieder eine Freundin habe, die noch Jungfrau ist, sie weiß das mir eine Beziehung nicht leicht fällt und das ich Probleme damit habe. Was soll ich tun? Ich denke ich habe Angst zu früh zu kommen, ich meine das ist mir schon ab und zu passiert, aber auch sehr oft nicht. Wie kann sowas so krass sein, das man Sex meidet?

Ich sitze daheim und habe Angst mich mit ihr zu treffen... oh man die Arme, was die mit mir mitmachen muss.

31.03.2013 16:52 • 20.05.2013 #1


6 Antworten ↓


HeikoEN
Du solltest Dich fragen, was in der Kindheit passiert ist?

Denn die Angst vor Sex bzw. körperlicher Nähe? dürfte Dich wahrscheinlich an etwas erinnern?

Die beste Strategie ist, offen und ehrlich mit der Partnerin darüber zu sprechen. Wenn echte Liebe im Spiel ist, wird sie Verständnis dafür aufbringen.

Und was ist schlimm daran, als Kerl zu heulen?
Sehe es als Vorteil an, denn offenbar kannst Du Gefühle zulassen und zeigen.

Genau DAS müssen viele Männer über Jahre hinweg erstmal lernen. Du kannst das schon.

Vielleicht ist es auch nur der unglaubliche Erwartungsdruck in Sachen Sex?

Das kannst Du aber nur entscheiden, ob ein echtes Problem dahintersteckt oder es eher hausgemacht ist?

Weisst Du, viele denken, Sex ist etwas, was man können muss, von Natur aus. Es ist nicht klar, dass auch Sex vielleicht erlernt werden muss. Ich meine, neben dem biologischen, was klar sein dürfte, gibt es ja eine Genusskomponente beim Sex. Man möchte wirklich lieben und dabei alles richtig machen. Vielleicht ist auch Scham mit im Spiel, weil man vorgibt, Profi zu sein, aber gar keiner ist.

Dann kommt vielleicht der Gedanke Sex=Leistung=Perfektheit auf.

Alles Wahnsinn

Bei all dem ist wichtig, nur auf sein Gefühl zu hören!

Mache es so, wie Du es fühlst und es wird funktionieren.

Und verdränge jegliche Dinge, die aus der Außenwelt über Sex gemeint sind. Niemand kann sagen, wie guter Sex ist! Die P. tut ihren Teil dazu, um junge Menschen ein Bild zu vermitteln, dass sämtliche Praktiken dazugehören müssen und das es bei Männer nur auf Leistungsfähigkeit, Standhaftigkeit, Kraft usw. ankommt.
Sex kann auch verschiedene Formen haben. Ich will damit sagen, dass das feste Bild von gutem Sex, welches Du in deinem Kopf hast, vielleicht gar nicht so fest sein muss, wie Du es denkst. Und wenn Du insb. mit einer Frau zusammen bist, die selber KEINE Erfahrung mit Sex hat, dann ist es doch umso toller, es einfach laufen zu lassen, so wie es kommt von der Situation her.

Man kann entdecken und prüfen, was einem selber gut tut, was gute Gefühle macht und das weiterverfolgen.

04.04.2013 10:15 • #2


A


Beziehungsangst / Sexualangst überwinden - Therapie / Hilfe?

x 3


S
danke für die ausführliche antwort

ja kindheit... mh naja ich muss mir eingestehen das ich ein sehr angespanntes verhältnis zu meiner mutter habe. sie konnte mir nie liebe geben und wenn dann immer nur wenn ich gemacht habe was sie erwartet! daher wahrscheinlich der erwartungsdruck...

außerdem habe ich damals auch jeden verloren den ich mochte, meine mutter hat unsere hund weg gegeben, den ich über alles geliebt habe, freunde verloren und war vater Alk. aber nie gewaltätig.

beim sex ist das echt so das ich iwie leistungen zeigen muss, es gab zeiten, da habe ich mich bei SB selbst fertig gemacht wenn es zu schnell ging!

07.04.2013 22:28 • #3


HeikoEN
Na, da kommen ja direkt mehrere Dinge zusammen, die es alle für sich alleine schon wert wären, mal intensiver darüber nachzudenken.

Wenn Du selber schon sagst, dass Du nur Liebe von Deiner Mutter bekommen hast, wenn Du ihr entsprochen hast, also brav, fleissig und angepasst warst, dann hast Du wahrscheinlich dieses Denk- und Verhaltensmuster mit in Dein Erwachsenenleben mitgenommen.

Vielleicht auch in Dein aktuelles Problem: Nur ein leistungsfähiger und fehlerfreier Sexualpartner, ist ein guter Partner.

Und ob der Vater gewaltätig war oder nicht, spielt keine Rolle. Er war Alk. und damit für Dich als Kind nicht verfügbar, er hat Deine Gefühle nicht bestätigt, Du hast dich um ihn gesorgt, Rücksicht genommen usw., die Liste liesse sich problemlos sehr lang fortsetzen.

Ich bin fast überzeugt davon, dass die Denkweise und Probleme heute, exakt aus dieser Zeit stammen. Dafür muss man, glaube ich, auch ein großer Fachmann sein, aber die Kindheit ist nunmal prägend und ein Großteil seiner Werte, seiner Denkweisen und auch das eigene Verhalten, zieht man genau aus dieser Zeit.

Bindung ist das zentrale Thema zu Deiner Mutter und Deinem Vater gewesen und kommt heute erneut auf...nämlich wenn es um Liebe, Sex und Beziehung geht.

Alles ist allerdings eine Frage des Leidensdrucks und ob Du darin wirklich ein Problem siehst bzw. hast. Dann würde ich mir fremde Hilfe heranholen und die o.g. Dinge aufarbeiten. Vielleicht erstmal bewusst einfach machen. Das ist ggf. schon eine Menge Wert, da man sich seine eigenen Verhaltensweisen damit ganz gut erklären kann und schneller wieder ins Gleichgewicht kommen kann.

08.04.2013 08:45 • #4


S
Bewusst einfach machen ist wesentlich leichter als getan das denk ich mir auch immer, aber satz mit x, war wohl nix. Ich hatte bereits eine längere Beziehung, aber in dieser hatte ich komischer weiße keine Angst davor. Hat zwar anfangs lange gedauert bis ich das zuließ, aber ich hatte immerhin nicht so große angst davor.

09.04.2013 14:04 • #5


E
Hallo SG86,

hast Du selbst denn eine Erklärung dafür, warum Du in dieser längeren Beziehung keine Angst vor Sex oder Angst keine gute Leistung zu bringen hattest?
Eigentlich ist es bestimmt eine sehr gute Situation, daß die neue noch keine sexuellen Erfahrungen hat, ihr könnt gemeinsam dann ganz vorsichtig ein bißchen rumprobieren.
Ich als Frau kann Dir aus meiner Sicht sagen, daß es wichtiger ist, einen Sexualpartner zu haben, der auf meine Wünsche eingeht, als einen der ein Wahnsinnsprogramm abspult und wahnsinnig potent ist.
Wenn Du zu schnell kommst, heißt das doch auch nicht, daß Du Dich dann nicht mehr um ihre Lust und Befriedigung kümmern kannst, da gibt es ja viele andere Möglichkeiten...
Wenn Du dann nochmal mit einer Frau schläfst, ist es beim zweiten Mal doch bestimmt auch nicht mehr so schnell vorbei oder?
Es ist ein bißchen wie ein Teufelskreis, je größer Deine Angst davor ist, zu früh zu kommen, desto schneller passiert es wahrscheinlich.
Und es beschäftigt Dich so sehr, daß Du Dir sogar bei der SB vorwürfe machst.
Konntest Du denn mit Deinen bisherigen Partnerinnen über die Sexualität gut reden, welche Rückmeldungen hast Du denn von ihnen bekommen?
Manchmal erscheinen einem selbst die Dinge ja unendlich schlimm, während es für andere gar nicht so`n Problem ist.
Gruß Sandra

20.05.2013 12:27 • #6


W
Ich kann schon nachvollziehen, was in Dir vorgeht. Wir Männer können uns von dem Leistungsdenken oft nicht lösen. Heiko EN hat es sehr schön und klar formuliert. Aber wenn Du (zu) früh kommst bedeudet es noch lange nicht, dass Du Deiner neuen Freundin nichts geben kannst. Siehe Ranftel......sie hat es ja angedeuted.

Versuch einfach, Dich von dem Leistungsdenken zu lösen, Deine neue Freundin erwartet ganz sicher keine Ausdauer von Dir, sie wünscht sich in Bezug auf Sex sicher ganz andere Dinge von Dir.

Und erfahrungsgemäß gibt sich das Problem mit dem zu früh meist von selbst. Ich hatte es als junger Kerl auch, bei meiner ersten festen Freundin. Die war lieb und einfühlsam und meinte, wäre doch nicht schlimm Und siehe da, das Problem war plötzlich verschwunden.......

20.05.2013 12:45 • #7




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf