Pfeil rechts

A
Liebe ForennutzerInnen,

ich studiere im 8. Semester Psychologie an der Universität Salzburg (http://www.uni-salzburg.at) und suche für eine Fragebogenstudie viele therapieerfahrene Freiwillige.

Ob eine Psychotherapie aus der Sicht aller Beteiligten Erfolg hat, ist von vielen Faktoren abhängig. Wesentlich sind beispielsweise die Qualität der Beziehung, welche KlientIn und TherapeutIn eingehen oder die Persönlichkeit und Bedürfnisse des/r KlientIn. Ein anderer Faktor, welcher bislang sehr wenig beforscht ist, sind Eigenschaften, Einstellungen und Haltungen des/r TherapeutIn.

Im Rahmen eines Seminars der Universität Salzburg führe ich genau zu diesem Faktor eine Befragung durch. Mein Ziel ist es, aus Ihrer Sicht, also aus der Sicht von Psychotherapie-KlientInnen die Persönlichkeitseigenschaften von PsychotherapeutInnen zu identifizieren, welche für eine erfolgreiche Therapie notwendig sind.
Langfristig kann dieses Wissen eingesetzt werden, um die Ausbildung von PsychotherapeutInnen in die von Ihnen gewünschte und geforderte Richtung zu lenken.
Es ist dabei nicht notwendig, dass Sie die Psychotherapie bereits beendet haben, auch Personen, die sich derzeit in psychotherapeutischer Behandlung befinden, sind herzlich willkommen, an der Umfrage teilzumehmen und Facetten zu benennen, welche ein/e PsychotherapeutIn unbedingt aufweisen sollte.

Die Bearbeitung des Online-Fragebogens dauert ca. 20-25 Minuten. Die Befragung findet selbstverständlich vollkommen anonym statt und es ist nicht möglich, von den Daten Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen. Die Daten dienen lediglich der zugrunde liegenden Studie und werden nicht weitergegeben.

Mit Ihrer Teilnahme helfen Sie nicht nur mir, sondern haben die Gelegenheit, Ihre persönlichen Bedürfnisse und Anforderungen an eine/n PsychotherapeutIn zu beschreiben und eine wichtige Rolle in der Forschung zu Psychotherapie und langfristig der Ausbilung von PsychotherapeutInnen einzunehmen.

Ich würde mich freuen, wenn viele von Ihnen an dieser Befragung teilnehmen könnten und bedanke mich schon jetzt herzlich bei allen Teilnehmern!

Falls Sie Fragen oder Anmerkungen zu meiner Studie haben, können Sie mir gerne eine Email schreiben an hirmeral@stud.sbg.ac.at!

Mit dem folgenden Link gelangen Sie zu dem Online-Fragebogen:

http://befragung.sbg.ac.at/2014/index.p ... 75/lang-de

Beste Grüße,
Alban Hirmer

26.05.2014 23:05 • 26.05.2014 #1



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag