Pfeil rechts

Studien
Liebe Mitglieder,

in Kooperation mit der Medizinischen Fakultät, MLU Halle-Wittenberg veröffentlichen wir die folgende Studie mit der Bitte um Teilnahme:

Thema: Psychosexuelle Gesundheit von Menschen mit psychischen Erkrankungen - Fokussiert werden dabei sexuelle Störungen sowie bestehende Zusammenhänge mit traumatisierenden Erfahrungen. Ein Hauptziel der Studie ist der Vergleich zwischen entsprechenden Zusammenhängen bei Menschen mit substanzgebundenen Suchterkrankungen und Menschen, die andere psychische Erkrankungen vorweisen.

Lieber Studienteilnehmer, liebe Studienteilnehmerin,

Sexualität stellt nicht nur ein biologisches Grundbedürfnis dar, sondern in vielen Fällen auch einen wichtigen Teil unser aller Lebens. Es ist daher nicht verwunderlich, dass sexuelle Probleme als psychische Belastung empfunden und als therapeutisch relevant erkannt werden. Bisher existieren nur wenige Studien, die sexuelle Probleme speziell bei Menschen mit verschiedenen psychischen Erkrankungen untersuchen. Durch die Bewerbung dieser Befragung, tragen Sie daher zu einem wichtigen Kenntnisfortschritt in der therapeutischen Forschung bei und schaffen so eine Grundlage zur Weiterentwicklung und Optimierung von Präventions-, Beratungs- und Therapiekonzepten, die allen Menschen mit psychischen Erkrankungen zugutekommen können.

Welche Fragen werden gestellt?:

Im Hauptteil der Fragebögen werden Daten bzgl. der vorliegenden psychischen Erkrankung sowie des Sexualverhaltens der Teilnehmenden erhoben. Außerdem werden Fragen zu soziodemografischen Angaben, zum Gesundheitsstatus, sowie zu potentiell traumatisierenden Erfahrungen gestellt.

Was passiert mit den gesammelten Daten?:

Einige der Fragen behandeln sensible Themen. Die Teilnehmenden werden daher vor Beginn der Befragung über alle im Fragebogen angesprochenen Themen schriftlich aufgeklärt. Die Teilnahme ist freiwillig und alle Angaben werden vollkommen anonym erhoben. Rückschlüsse auf die Person einzelner Teilnehmender sind also in keinem Fall möglich. Die Daten werden im Institut für Medizinische Soziologie der Medizinischen Fakultät an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg gesammelt und ausschließlich im Rahmen dieser Studie verarbeitet.

Dieser Link führt zur Webseite. Dort wird unsere Studie erneut kurz beschrieben.

LINK ZUR STUDIE:

Studie öffnen (Menschen mit psychischer Erkrankung)

Studie öffnen (Menschen mit Suchterkrankung)

Die Angaben werden NICHT zu Werbezwecken genutzt.

Vielen Dank für Ihr Interesse,
Dennis Jepsen (he/ him), M.A. Therapeutic Social Work

Institute of Medical Sociology (IMS)
Medical Faculty - Martin Luther University Halle-Wittenberg

13.06.2023 10:39 • 13.06.2023 #1



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag