Pfeil rechts

H
Hallo,

ich habe seit einem Monat ein für mich sehr ernstes Problem. Ende August habe ich ein Bild gesehen wo das Bein von einem Mann von Maden befallen war. Das Bein war voller Maden.

Seitdem bekomme ich das nich mehr aus dem Kopf. Jede freie Sekunde dreht sich darum. Ich stelle mir vor wie mir diese Tiere aus dem Kopf, den Augenbrauen, dem Mund etc. kriechen. Selbst nachts träume ich davon. Ich versuche mich abzulenken, funktioniert so gut wie nicht. Mein Kopf glüht und ich bin übellaunig. Wie werde ich diese Gedanken wieder los?

Habt Ihr einen Tipp für mich?

25.09.2009 12:12 • 08.10.2009 #1


12 Antworten ↓


P
Hallo Heidrun,

ich bin ja sonst nicht für Konfrontation in jedem Fall, aber bei solche phobischen Ängsten wirkt sie ja meist ganz gut. Wäre es eine Möglichkeit für Dich, Dir mal Maden zum Beispiel in einem Geschäft für Anglerbedarf anzuschauen, bzw. sogar anzufassen?

Grüße

pc

25.09.2009 12:28 • #2


A


Maden - bitte um Hilfe

x 3


H
Wäre vielleicht mal eine Option.

Das komische ist, dass ich damit wahrscheinlich kein Problem hätte. Das Problem ist, dass ich mir ständig vorstelle sie sind in meinem Körper. Ich höre sogar das Geräusch wenn meine Haut platzt und die Maden rauskommen. Natürlich nur in meiner Vorstellung.

25.09.2009 12:35 • #3


P
Ah so, dann ich weiß auch nicht so recht. Vielleicht steckt eine andere Angst dahinter, die vor dem Tod möglicherweise.

pc

25.09.2009 12:42 • #4


H
Möglich.

Ich kriege die Bilder nicht aus dem Kopf, nur wenn ich mich ganz stark auf was anderes konzentriere.

25.09.2009 13:24 • #5


P
Ich schätze, je mehr man willentlich dagegen ankämpft, desto stärker wird es. Von daher könnte es was bringen, jeden Tag eine Zeitlang ganz bewusst an diese Bilder zu denken.

Grüße

pc

25.09.2009 14:14 • #6


H
Das ist ein guter Tipp. Je mehr ich mich zwinge an etwas anderes zu denken, desto schlimmer wird das Bedürfniss daran zu denken.

25.09.2009 14:26 • #7


N
Ich hatte das gleiche Problem mit diesen Käfern aus Die Mumie, fand ich echt supereklig, weil die ja die Menschen auffressen und man sieht wie die im Körper rumlaufen..igitt! Hab mir die Stelle gleich noch ein paar mal reingezogen, bis ich mich an den Anblick gewöhnt hatte....
1. Stufe mit Freundin und Situation so gemütlich/entspannt wie möglich gemacht
2. Stufe alleine mit Ablenker Wäsche zusammenfalten oder so was, damit man was realitätsnahes dabei hat

3. alleine und direkte Konfrontation
war zwar hart, aber hat gut geholfen...inzwischen kann ich den Text mitsprechen...
Ich denke du warst auch so geschockt, weil du nicht vorbereitet warst auf diesen Anblick....wenn du dich dem bewusst aussetzt und weißt es kommt jetzt gleich ist es vielleicht schon was anderes..

Viel Glück, Nachtleben

26.09.2009 13:10 • #8


H
Hallo,

erst mal dankeschön. Ich werde das mal versuchen.

Mittlerweile ist es so schlimm, dass ich schon das Gefühl habe sie besiedeln meinen Kopf. Ich fühle wie sie vom Kopf fallen. Erschreckend.

28.09.2009 13:38 • #9


N
Hallo Heidrun,
halte uns doch auf dem Laufenden, wie es klappt,ok?
Viel Erfolg!

02.10.2009 23:15 • #10


H
Mal geht es etwas besser und dann wird es immer schlimmer. Ich sehe mittlerweile schon im Traum mein Gesicht voller dicker Maden, die aus meiner Haut rauskommen.

Ich habe versucht nicht daran zu denken, dann habe ich bewusst versucht daran zu denken. Es ist ein auf und ab und sehr frustrierend.

Jede freie Minute dreht sich darum.

06.10.2009 14:00 • #11


P
Hallo Heidrun,

kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber nachdem das so heftig ist, kann es sein, dass da vielleicht eine verschüttete Erinnerung wieder hochkam? Ein Bekannter hat mal vor langer, langer Zeit den Schreck seines Lebens gehabt, als er sein Kaninchen tot aufgefunden hat, aus dem schon die Maden herauskrochen. Vielleicht hast Du auch mal sowas erlebt.

Grüße

pc

06.10.2009 14:15 • #12


H
Ich versuche jetzt immer, wenn die Gedanken kommen mich auf was anderes zu konzentrieren. Ich rechne dann beispielsweise aus, wieviel Tage ich alt bin, zähle die Kacheln auf dem Fussboden etc..

Es hilft schon, fällt aber manchmal auch schwer.

Habt Ihr weitere Entspannungstipps?

08.10.2009 12:30 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow