Pfeil rechts

B
Achtung langer Text, aber bin auch echt verzweifelt!

Hallo ihr Lieben,

Ich bin wirklich verzweifelt. Ich habe seit ca. August Panikattacken, woraus sich eine Angststörung entwickelt hat. Daraufhin folgten Zwangsgedanken, wonach ich dann auch im Oktober die Pille abgesetzt habe, weil ich dachte es könnte an den Hormonen liegen bzw. dadurch begünstigt werden. Bin jetzt seit einem Monat Pillenfrei und es ist ist nur schlimmer geworden. Ich habe seit dem das ganze meine Leben beeinträcht (ca seit September) eine gute Woche ohne Beschwerden und wenige gute Tage gehabt.

Es fing an mit aggressive Zwangsgedanken gegen mich selbst, nachdem ich Gelesen hatte dass man von der Pille depressiv und suizidsl werden kann woraufhin ich so Angst bekommen habe und fast in eine Klinik gegangen wäre. Habe aber gemerkt, dass ich von diesen Gedanken immer Angst hatte bzw Panikattacken bekommen habe und kam nach einiger Zeit durch Google drauf dass das Zwangsgedanken sind. Das hat mich erstmal beruhigt. Danach fing es aber an dass ich diese Gedanken auch gegen meine Mutter hatte wenn ich wütend war (haben keine gute Beziehung zueinander, weil sie meinen Zustand GAR nicht ernstnimmt) oder auch einfach mal aus dem nichts und jedes Mal wenn ich ein Messer gesehen habe. Muss jedes Mal so heulen und den Raum verlassen, weil es mich wirklich mitnimmt und ich Angst habe nie wieder normal zu werden oder tatsächlich irgendwann die Kontrolle zu verlieren.

Daraus hat sich die Angst entwickelt psychisch krank zu sein. Hatte Angst davor schizophren zu sein und achte seitdem immer darauf ob ich irgendwas sehen oder hören kann was vielleicht nicht da ist. Jetzt gerade ist die Angst da, dass ich borderline haben könnte, weil ich in letzter Zeit öfters wütend auf meine mum war und fast schon Hass verspürt habe, weil sie mich komplett ignoriert und sich gefühlt mit fast allem anderen beschäftigt außer mit mir oder wie es mir geht. Sie hatte mich nur einmal angeschrien das ich krank bin, weil ich wegen meiner Panik nicht rausgehen wollte und meinte ich soll mich einweisen lassen, was ich nicht wollte und ignoriert es seither. Auf jeden Fall habe ich jetzt Angst borderline zu haben, weil ich eigentlich ein sehr friedliebender Mensch bin und eigentlich fast nie wütend bin (wenn dann mal gereizt) und diese Gedanken halt oft kamen wenn ich sauer bin. Ich lasse meine Wut auch kaum an anderen Menschen aus, habe aber Angst weil, borderliner doch sehr impusliv sind, dass ich das haben könnte und dann jemand anderes oder mich selbst verletzten könnte. Dachte vorher auch nie das ich sowas haben könnte, weil ich eigentlich eine ruhige Person bin, habe aber Zuviel gegoogelt (Google ist das schlimmste für mich) und herausgefunden dass es auch einen ruhigen Typ gibt. Habe auch schon so Selbsttests gemacht, wo entweder stand dass ich es nicht habe oder so ein Grenzfall wo es hieß ich könnte es haben. Mein ganzer Tag besteht gefühlt nur noch aus meinen Gedanken, die mir auch die wenigen schönen Momente mit Freunden echt kaputt machen.

Gestern hatte ich bei einer Freundin eine Panikattacke und einen heulkrampf, weil ich plötzlich den Gedanken hatte, dass ich nicht mehr leben will, obwohl ich das eigentlich schon will (bin erst 20 will noch so viel erleben) und habe dann so Angst bekommen dass ich in die Küche bin um alleine zu sein und dann dort ein Messer war und ich plötzlich dem Impuls verspürt habe das zu machen und dass dann diese Gedanken weggehen (habe auch irgendwo gelesen, dass borderliner sowas haben). Das hat mir SO eine Angst gemacht dass ich einen Nervenzusammenbruch bekommen habe. Sie hat mich dann beruhigt und meinte dass sie nicht denkt dass ich das habe und dass das nur meine Gedanken sind. Mich macht das so fertig bin in Dauer Angstzustand wegen dieser Gedanken und weiß einfach nicht mehr weiter. Ich vermute auch, dass sich daraus eine Depression entwickelt hat, weil ich auch plötzliche heulkrämpfe habe und fast den ganzen Tag im Bett liege, außer ich bin verabredet oder so. Daher frage ich mich manchmal ob die Gedanken gehen mich selbst nicht doch echt sein könnten, weil es mir auch schon schlecht geht. Mein Studium musste ich dieses Semester auch pausieren weil ich mich mit diesen Gedanken auch nicht konzentrieren kann. Es macht mir wirklich gefühlt mein ganzes Leben kaputt.

Habt ihr irgendwelche ähnlichen Erfahrungen gemacht und vielleicht Tipps wie ich damit besser umgehen kann?
Ich hatte letzte Woche ein Einzelgespräch um eine Therapie anzufangen, aber bis der Antrag dann durch ist usw dauert es noch.

29.11.2021 08:58 • 29.11.2021 #1


1 Antwort ↓

Frozen93
@Bloomix Hi ich kann dir nur sagen du bist nicht alleine. Habe auch immer Zwangsgedanken ob es einmal Borderline ist oder eine Psychose . Einfach immer das Gegenteil was ich sein möchte. Oder auch das mit der Selbstverletzung kommt mir sehr bekannt vor

29.11.2021 17:37 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow