App im Playstore
Pfeil rechts
1

P

Panicgirl97
Mitglied

3
1
Hallo liebe Leute,

Ich bin noch neu bzw. wieder neu hier und habe zur Zeit ein großes Problem und hoffe, dass ihr mich da vllt. Ein bisschen beruhigen könnt oder Tipps habt.

Ich habe eine extreme Phobie gegen Glassplitter. Heißt, wenn irgendwie Glas kaputt geht, mache ich mir ewig einen Kopf, dass noch irgendwo winzige Splittern sein könnten. Jetzt gab es in jüngerer Vergangenheit zwei Vorfälle, die ich erstmal gar nicht so schlimm fanden, weil eben gar kein Glas involviert war, sondern Plastik bzw. Hartkunststoff.

1. Fall: Mir ist eine Mini-Weihnachtskugel runtergefallen. Diese war eben aus sehr dünnen - ich denke - Plastik oder ähnlichem und ist in tausend Teile zerspungen. Ich hab hal die Teile aufgeführt aber auch tatsächlich nicht mehr gesorgt. Später lag dann der Hund in der Ecke. Nun habe ich Sorge er könnte kleine Teile im Fell gehabt haben und diese dann halt entweder selber aufgeleckt haben oder auf dem Sofa oder im Bett verteilt haben.

2. Fall:

Meine Schutzfolie aus Hartplasitk von meinem Handy ist schon ewig kaputt. Es ist gesprungen und es fehlen auch Stücke. Diese habe ich aber auch tatsächlich nie irgendwo gefunden - bis auf 2 bis 3 kleine. Meine Sorge ist jetzt, dass sie ebenfalls in meinem Bett gewesen sein könnten und ich sie beim schlafen eingesammelt habe oder in meiner Hosentasche und jetzt meine ganze Wäsche von den Splittern " verseucht " ist.

Bitte entschuldigt den langen Text. Aber mich machen diesen Gedanken gerade komplett fertig 🙈🙈🙈

06.02.2026 #1

6 Antworten ↓

P
Hilft dir, zu wissen, dass kleine Glassplitter zu verschlucken, meist unproblematisch ist? Da passiert nichts.

Wenn die Scherben größer sind, merkt man sie beim Schlucken und sollte dann zur Sicherheit einen Arzt konsultieren

Kleine Geschichte, was bei uns neulich war. Mein Mann hatte für sich und die Kinder ein Pfannengericht gekocht. Zwischendrin hatte mein Sohn sich ein Glas aus dem Schrank genommen und dabei ein Sektglas aus dem Schrank fallen lassen und es zerplatzte auf dem Küchenboden in tausend Teile.
Mein Mann hat gründlich sauber gemacht. Sie aßen dann.

Nachdem er sich eine zweite Portion nahme, sah er in der Nähe der Pfanne auf dem Herd mehrere Glassplitter.

Fanden wir dann nicht lustig, haben aber keine Panik oder größere Sorgen gehabt. Alle 3 hatten keine Splitter beim Essen bemerkt (im Mund). Wir haben uns kundig gemacht, woran man Verletzungen durch verschluckte Splitter erkennen würde, um bei solchen Symptomen direkt zum Arzt zu gehen. Das ist nun fast 1 Woche her. Ist also alles gut gegangen.

A

Ständig Panikattacken wegen Glassplittern

x 3

P
Aber du hast gar nicht Angst vorm Verschlucken, oder?
Aber das wäre ja das größte Problem - und selbst das wie gesagt nur in sehr speziellen Fällen.

P
@Pauline333 hallo, vielen Dank für die Antwort. Meine Angst ist unter anderem das verschlucken aber viel eher, dass die Splitter jz halt überall sind, in meinen Klamotten, am Hund, überall wo ich oder der Hund zu Besuch waren und so weiter 🙈 und jetzt ich oder andere Mensche diese Verschlucken oder noch schlimmer einatmen, in Wunden bekommen oder was sich mein nerviger Kopf noch so alles ausmalen kann. Geschichten, was anderen schon so alles passiert ist, Helden aber auf jeden Fall. Also vielen Dank dafür schon mal lachen

Schlaflose
Zitat von Panicgirl97:
aber viel eher, dass die Splitter jz halt überall sind, in meinen Klamotten, am Hund, überall wo ich oder der Hund zu Besuch waren und so weiter

Und wenn schon? Das äußerste was passieren kann, ist, dass man sich ein bisschen schneidet.
Mir sind im Laufe meines Lebens etliche Gläser, Flaschen, Tassen usw. in der Küche runtergefallen und zerschellt. Die größeren Teile habe ich immer aufgehoben, die kleineren zusammengefegt oder aufgesaugt und fertig. Es ist noch nie jemand zu Schaden gekommen.

P
@Schlaflose danke für deine Antwort!

B
@Panicgirl97 , ich habe auch so eine Angst, aber nicht so ausgeprägt. Aber es betrifft auch anderes, wie zum Beispiel abgeschnittene Finger- und Zehennägel. Das ist mir erst diese Woche passiert. Ich zähle sie immer nach dem Schneiden und wenn einer fehlt, dann suche ich solange bis ich ihn gefunden habe. Manchmal schnippen sie auch weg, was ich absolut gemein finde, weil ich dann danach suchen muss. Diese Woche war es aber anders. Ich habe in der Küche eine Tüte für Mülltüten. Ich muss irgendwann im letzten Jahr die Nägel anstatt in eine Mülltütte in die Tüte für Mülltüten getan haben. Dies habe ich nun diese Woche bemerkt, als ich eine Mülltüte aus dieser Tüte herausnahm und ein zwei Nägel an meinen Fingern klebten. Ich habe mich dabei extrem geekelt. Exakt deswegen mag ich abgeschnittene Finger- und Zehennägel absolut gar nicht, wenn die nicht dort sind, wo sie hingehören. Ich hatte auch schon einen in/an einem Strumpf. Das war genauso ekelhaft.

In irgendetwas reintreten habe ich auch Angst. Scherben, Reiszwecken, irgendetwas spitzes. Auch auf etwas spitzes treten macht mir Angst. Ich habe Angst vor Spritzen und vor Schnitten.

In meiner Jugend - obwohl ich da nicht weiß ob es Psychose war oder nicht - hatte ich gesehen, dass im Staub auf den Schränken und Regal irgendwelche Mini-Lebewesen waren. Der Staub bewegte sich. Das machte mir so sehr Horror, dass ich Angst hatte in dem Zimmer zu sein.

Ich habe auch Angst vor Holzsplittern in den Fingern. Aber auch vor Metallsplittern und Metallspänen.

Beim Essen passiert es manchmal, dass in Wurst kleine Knochenreste/splitter sind und ich da drauf beiße. Das ist auch sehr unangenehm für mich.

Das einzige was hilft ist es zu verdrängen und nicht dran zu denken. Es ist nicht 100 pro vermeidbar. Wenn es passiert, dann ist der Schock groß.

x 1 #7

Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore