Pfeil rechts

V
Hier, guck. Z. B. da kannst du dich über die Gleichsetzung informieren.

http://www.psychosoziale-gesundheit.net ... angst.html

09.06.2010 19:24 • #101


R
was anderes habe ich doch garnicht geschrieben nur einfach als normalen menschen bin dch kein psychologe.

trotzdem haste meine frage immer noch nicht beantwortet.

09.06.2010 19:34 • #102


A


Spinnenphobie Symptome bekämpfen - Ursachen finden

x 3


B
Hallo

Ängste vor bestimmten Tierformen (Schlangen, Spinnen etc.) sind als Schutz von der Natur angelegt.
Welche genaue Ursache bei jedem die persönliche Spinnenangst ansonsten noch hat, war bisher nicht Thema dieses Threads.

Und ich möchte noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich hier keine Gewalt gegen Tiere befürworte, ganz im Gegenteil.

@vent:

Ich bin zwar erst seit drei Monaten hier im Forum wegen meiner negativen Therapieerfahrungen angemeldet, aber auf dich muss man wohl zusätzlich ein ganz besonderes Augenmerk haben.

PS: Dein Beitrag ist der Forenadministration gemeldet, und ich hoffe auf eine Klärung dieser merkwürdigen persönlichen Aussagen zu meiner Person.

Verwirrte Grüsse, Der Beobachter

09.06.2010 19:36 • #103


V
Zitat:
Zudem weisen Kulturwissenschaftler und Ethnologen darauf hin, dass in vielen Völkern außerhalb des christlich-westlichen Kulturkreises die Spinnenangst nicht so verbreitet ist wie bei uns. Die Spinne wird rund um den Globus oft sogar religiös verehrt, zum Beispiel bei mehreren Indianerstämmen Nordamerikas: Dort gilt sie als gottnahes Wesen, das bei der Erschaffung der Welt half, das Tor des Menschen zum Leben hütet, und den Menschen Weisheit sowie die Kunst des Spinnens und Webens schenkte. Wo das Christentum herrschte, wurde die Spinne jedoch mit Tod, Teufel, Pest und bösen Frauen in Verbindung gebracht. Der große Arzt Paracelsus, ein bedeutender, gläubiger Mediziner im 16. Jahrhundert, verbreitete ernsthaft, dass Spinnen aus dem Menstruationsblut von Frauen entstehen und vom Teufel ausgebrütet werden. Und Hexen würden das Gift dieser Spinnen verwenden, um Männer Impot. zu machen.


http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbei ... spinne.jsp

09.06.2010 19:37 • #104


R
ichhoffe das du mir eine antwort gibst ob du veganer bist und schämste dich das du es nicht bist

09.06.2010 19:41 • #105


R
ausserdem bin ich allergisch gegen wespen und bienen habe notfall medis hier

09.06.2010 19:42 • #106


R
Vent ist glaube ich ein fake beantwortet keine Fragen die man stellt.

analysiert ducht was ausdem internet raus um uns was zu zeigen mist.


ob er veganer ist hat er nicht beantwortet und auch andere sachen nicht .
möchte wissen ob dieser user veganer ist

09.06.2010 21:22 • #107


B
Hallo rockshaver1975

Nicht aufregen, ich habe nun doch einmal etwas nachgeforscht (gelesen):

Dieser User bevorzugt Antworten, die auf Schusswaffen (Kalaschnikov, AK47 etc.) oder P. verweisen.
In einem grossen Teil aller Threads, in denen er mitgewirkt hat, wurden von seiner Seite aus endlose (teils völlig themenfremde) Debatten mit Internetbelegen ausgelöst.
Fast jeder dieser Threads wurde in sinnlosem Streit und Unfrieden beendet.

Hier im Spinnenthread unterstellt er den Menschen, die aufgrund ihrer Spinnenphobie einmal eine oder mehrere Spinnen getötet haben, ein grundsätzlich gewalttätiges Persönlichkeitsmerkmal.

Ob er nun Veganer ist spielt eigentlich keine grosse Rolle mehr, er spielt hier im Forum ein böses Spiel mit Menschen, die sich über Ängste und Probleme austauschen wollen und Hilfe suchen.

Pfui Spinne (ohne die achtbeinige Krabbler beleidigen zu wollen), Der Beobachter

10.06.2010 11:54 • #108


R
danke beobachter für deinen beitrag

10.06.2010 16:16 • #109


G
Hallo ihr Lieben

So habe mich jetzt mal wieder durchgerungen dem Thread zu folgen. War nach meiner anfänglichen Freude mich mit Gleichgesinnten auszutauschen, dann doch etwas traurig wie der Thread weiter verlaufen ist...

Ich finde es schade, dass man sich hier scheinbar wegen seinen Phobien bei manchen Usern auch noch rechtfertigen muss. Ich denke, dass wissen wir alle das die Spinnen genau so Lebewesen sind wie wir auch. Aber die Angst ist nunmal da. Woher sie ist, weiß ich nicht und aus der Debatte um natürlich oder unnatürlich bin ich auch nicht schlau geworden. Fest steht aber wohl, dass diese Tiere bei uns scheinbar etwas eigenartiges auslösen, das uns große Angst bereitet. Und diese Angst ist bwelastend. Naja, mich jedenfalls belastet sie. Ich werde weiter auf Konfrontation gehen, vielleicht hilft es ja irgendwann.

Vielleicht ist ja sogar der ein oder andere hier der bei Konfrontationübungen mitmacht und seine Erfahrungen schildert. Bzw der ein oder andere der Tipps geben kann und mir nicht plötzlich irgendwas von irgendwelchen Schusswaffen erzählt. Diesen Post von vor ein paar Tagen verstehe ich immernoch nicht was er mir sagen wollte, aber ich denke das muss ich auch nciht weiter ernst nehmen.

Ich habe übrigens fleißig geübt.
Hatte die Tage mal wieder eine Spinne im Haus. Meine Eltern waren wge. Ich war also völlig auf mich allein gestellt. Na gut ja die Spinne war wirklich sehr sehr winzig. Ich habe mich also vor dieses Tier gesetzt und es betrachtet. Oh man es war Horror. Übelkeit, schei., Tränen. Volles Programm. Aber ich habe es ausgehalten.
Naja nach einer kleinen Weile (ich befürchte es waren nur zwei Minuten, die mir aber wie 2 Stunden vor kamen) habe ich einen plativ Becer geholt. Ich habe ihn neben die Spinne gelegt. Irgendwann ist das Tier freiwillig rein gelaufen Naja mit zwei langen Stöckern habe ich den Becher dann nach draußen befördert.
Um mich etwas zu beruhigen setzte ich mich in einen Sessel und habe über die Situation nachgedacht. Und mit kam das Bild vor Augen wie ich da ca ine inem Meter Entfernung von so einer zwei Millimeter kleinen Spinnen saß und völlig Angst hatte Ich habe mich dann erstmal köstlich amüsiert.
Ich hoffe das ist ein Anfang zur ANgstbewältugung und ich werde das auch mal mit größeren Spinnen schaffen

Liebe Grüße

10.06.2010 18:27 • #110


G
@ Lila

10.06.2010 20:53 • #111


R
mensch Lila anz grosse grosse Klasse Hut ab , ganz toll kannst stolz auf dich sein,
diese kleinen zitterspinnen die schaffe ich auch , aber diese eckenspinnen kellerspinnen oder wie die heissen das geht garnicht

10.06.2010 23:21 • #112


B
Hallöchen in die Runde

@ Lila: SUPER !

@ rockshaver1975: Ich auch Danke sag !

So sehr lange ist es bei mir ja auch noch nicht her, als ich Spinnen selbst noch in absoluter Panik mit dem Staubsauger gejagd habe.

Kleine Spinnen sowie diese sehr dünnen Zitterspinnen machen mir heute aber überhaupt nichts mehr aus (war aber ein langer Weg bis dorthin).
Die grösseren und haarigen lösen aber auch heute bei mir noch ein absolutes Kribbeln und einen Kontrollzwang (wo ist sie? ist sie noch weit genug von mir weg? etc.) aus.

Ja, und wie gesagt, bestimmte Ängste (besser Vorsicht) vor einigen Tierformen sind uns natürlich angeboren. Sie waren (und sind in manchen Ländern) als Schutzfunktion vor Bissen/Giften überlebensnotwendig.

Viele Wochenendgrüsse, Der Beobachter

12.06.2010 12:03 • #113


V
Ja, und wie gesagt, bestimmte Ängste (besser Vorsicht) vor einigen Tierformen sind uns natürlich angeboren. Sie waren (und sind in manchen Ländern) als Schutzfunktion vor Bissen/Giften überlebensnotwendig.
Absoluter Schwachsinn!!

In den Gesellschaften der westlichen Industrieländer herrscht eine irrationale Abneigung gegen diese Tiergruppe vor, die bis zur krankhaften Arachnophobie gehen kann, obwohl hier, mit Ausnahme von Australien, kaum humanpathogene Spinnen vorkommen. Unter den rund 40.000 Arten sind weniger als ein dutzend Arten für den Menschen gefährlich; wobei diese „Gefährlichkeit“ nur in den seltensten Fällen ernsthafte Folgen hat.


Der Effekt deiner Verkündung ist dem gleich eine schreiende Frau auf dem Tisch davon überzeugen zu wollen, dass Mäuse auch richtig zubeißen können.

So sehr lange ist es bei mir ja auch noch nicht her, als ich Spinnen selbst noch in absoluter Panik mit dem Staubsauger gejagd habe.
Anstatt mit dem Staubsauger anderes Leben vernichten zu wollen, wärst du besser daran gewesen eine Praxis aufzusuchen. Wo Aggressionen hinführen weißt du ja selbst.

Arachnaphobie gehört in die Kathegorie Psychogener Srörungen und ist behandlungsbedürftig.

Kontrollzwang (wo ist sie? ist sie noch weit genug von mir weg? etc.) aus.
Um so schlimmer.

Wegen der starken, unangenehmen Gefühle und Befürchtungen, die von den Zwangsgedanken ausgelöst werden, kommt meist das dringende Bedürfnis hinzu etwas zu tun, um das unangenehme Gefühl bzw. die Befürchtungen und Sorgen zu vermindern. Dies kann durch zwanghaftes Denken von guten bzw. neutralisierenden Gedanken geschehen oder aber durch das Durchführen bestimmter, häufig ritualisierter, Verhaltensweisen, den sogenannten Zwangshandlungen. Die überwiegende Mehrheit der Betroffenen erlebt Zwangsgedanken in Kombination mit Zwangshandlungen.

12.06.2010 17:14 • #114


R
Ach vent

mal wieder Langeweile .

12.06.2010 19:06 • #115


V

12.06.2010 19:26 • #116


C
bissel aggro....

12.06.2010 20:09 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

V
......... Find ich auch!
sie sie aber da haben sie bei mir halt pech gehabt , dann schlägt bei ihnen das letzte stündlein.




12.06.2010 20:26 • #118


G
Zitat von Beobachter:
Ja, und wie gesagt, bestimmte Ängste (besser Vorsicht) vor einigen Tierformen sind uns natürlich angeboren. Sie waren (und sind in manchen Ländern) als Schutzfunktion vor Bissen/Giften überlebensnotwendig.

Man sollte sich klar machen, dass die Wiege der Menschheit - zumindest nach derzeitiger wissenschaftlicher Erkenntnis http://de.wikipedia.org/wiki/Wiege_der_Menschheit - in Afrika liegt - einem Land, in dem reichlich giftiges Viehzeuch in Form von Spinnen gibt. Ein genetisches Erbe oder eine kollektive Erinnerung sind daher sehr wahrscheinlich.

12.06.2010 23:45 • #119


V
Man kann sich alles auf der Welt schön reden. Auch die Phobie und das panische Um-Sich-Herumschlagen.

-

Noch genauer - das Leben ist im Meer entstanden. Vermutlich deshalb gibt es wohl so viele Nichtschwimmer!! Ja - ich glaube mich zu erinnern...

13.06.2010 00:48 • #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow