Pfeil rechts

C
Hallo!

Ich hoffe mal das ich hier richtig bin mit meinem Thema

Ich bin 22 Jahre alt und habe seit ca. 3 Jahren das Problem das ich bei den kleinsten Dinge mich erschrecke. Mal ein paar Beispiele: Ich laufe z.b um die Ecke und mir läuft jemand entgegen und schon kann es sein das ich zusammen zucke. Ich laufe auf der Straße, jemand kennt mich und hubt, da erschrecke ich wieder. Da gibt es noch so viele Dinge wie einfach ne schnelle Bewegung des gegenüber, Sektkorken/Luftballon usw.-Knallen, Hundebellen uvm...
Des komische ist das ich das früher nie so hatte. Dieses Jahr an Silvester, war es auch das erste mal, das ich sogar da manchmal gezuckt habe.
Mich belastet des sehr...teilweise gibt es Tage, da geh ich garnich auf die Straße, weil es mir Peinlich ist zu erschrecken.

Was kann ich da nur dagegen tun?! Ärzte, Tabletten?!
Hat jemand das gleiche Problem und hat vielleicht nen Tipp für mich, wäre euch sehr Dankbar!

05.04.2009 16:00 • 27.05.2009 #1


G
Hallo Chris,

muss man heute wirklich schon so taff sein, dass einem absolut gar nichts mehr irgendetwas ausmacht? Ich hoffe nicht.
Auf keinen Fall würde ich deswegen irgendwelche Tabletten nehmen!

Und ich denke nicht, dass es dir peinlich sein muss, zu erschrecken. Eher würde ich mal überlegen, warum dir deine Gefühle peinlich sind. Du hast doch das Recht auf deine eigenen Gefühle, egal welche das sind. Und du bist ja damit nicht allein, mit Sicherheit erschrecken viele andere Leute ebenfalls, wenn plötzlich ein lautes Geräusch oder sonst etwas Unerwartetes kommt. (Ich auch, z.B.)

Aber wenn du möchtest, kannst du mal nachforschen: Kannst du dich vielleicht erinnern, bei welchem Anlass du dieses stärkere Erschrecken das erste Mal bewusst gefühlt hast?

Oder ist es vielleicht so, dass du früher überhaupt weniger gefühlt hast und dir allmählich mehr deiner Gefühle bewusst wirst ...? Dann wäre das sogar ein Fortschritt.

LG
GastB

05.04.2009 17:05 • #2


A


Schreckhaftigkeit

x 3


A
Auch ich bin Sehr Schreckhaft, manchmal so sehr, das ich zornig werde.

06.05.2009 15:12 • #3


L
ich bin von natur aus auhc eine sehr schreckhafte (und leider auhc sehr tollpatschiege) person...aber sdas hat sihc zum glück mit dre zeit gelegt... am anfang fand ich das immer sehr schlimm wiel alle möglichen leute in meiner umgebung gelacht haben und es mir furchtbar peinlich war..aber dann hba ich mir irgentwann egsagt eig sind solche reaktionen nur schutz...und schutz ist gut... ich hba dazu gestanden und mir klar gemacht das es mich vor einigem bewahren kann.. aber übertreibung nihct s gut ist.. ich hab versucht mir klar zumachen warum ich mich erschrecke und in welchen momenten genau... so zum beispiel wenn etwas wie ein schlüssel, ei ball odre vl ein sektkorken aufmich zuflog das ich angst vor dem schmerz hatte wenn es mich trifft... auhc wnen es vielleicht gar nicht weh tut... oder wenn ich um ene ecke gehe und nicht sofort sehe das von dort jemand kommt...angst davor von dort vl angefahren, angefallen, angegriffen zuwerden odre etwasin der art... dann hab ich mir klar gemacht das es aber viel besser ist vorbereitet zu sien und nicht zusammenzuzucken sondren gezielt ui reagieren... also hab ich erstmal immer ganz bewusst darauf geachtet was ich tue und am besten tuen kann...dannn hat das zusammenzucken nachgelassen... es ist fast gar nicht mehr da nur noch bei autogehupe und ähnlichem wenn es wirklich sinnvoll ist...weil es dort wirklich schützt...
vielleicht hilft dir eine ähnliche vorgehensweise ja auch
lg
leo

27.05.2009 20:59 • #4





Prof. Dr. Borwin Bandelow