Pfeil rechts

R
Hallo,

ich brauche mal eure Meinung.

Ich habe ja gestern schon geschrieben, dass mich die Angst mal wieder gefangen nimmt.

Seit einigen Monaten ist meine Angst der Darmkrebs. Vielleicht nicht ganz so überraschend, da mein Vater das auch relativ jung hatte, aber geheilt wurde.

Ich bin jetzt 39Jahre, vor sechs Jahren habe ich vorsorglich schon eine Darmspiegelung machen lassen. Alles ok, nächte in 10 Jahren.

Anfang des Jahres hatte ich hellrotes Blut auf dem Toilettenpapier. Ich bin zum Proktologen und der stellte Hämorrhoiden fest.

An und für sich harmlos, nur seitdem habe ich wieder Angst vor Darmkrebs.

Ich habe schon zweimal in diesem Jahr solch ein Stuhlbriefchen abgegeben, allesok.

Nun schrieb ich ja schon gestern, dass ich so rote Flecken entdeckt habe.

Und seitdem habe ich wieder Angst.

Ich hatte heute einen Termin bei meinem Therapeuten, der meinte auch, es nutzt nichts, wenn ich jetzt vor lauter Angst wieder eine Spiegelung machen lassen. Ich hätte ja schon alles abklären lassen und dann fängt garantiert die nächste Angst an.

Ich solle einfach mit seiner Hilfe versuchen, die Angst zu überwinden und nicht gleich wieder zum Arzt rennen.

Mein Verstand her sagt mir das auch alles, mein Gefühl ist im Moment nur Angst. Auf der anderen Seite will ich ja auch keine Spiegelung. Ich weiß ja auch, dass die Erleichterung nur kurz anhält und dann kommt das nächste.

Ach, es ist vertrackt.

Was meint ihr denn zu dem ganzen?

Danke für eure Antworten und ich hoffe, ich nerve euch nicht.

Raphaela

20.11.2008 16:51 • 25.11.2008 #1


M
Liebe Raphaela,

es wäre alles so einfach, wenn unser Verstand stärker wäre als unsere Angst. Leider klappt das oft nicht. Denke so ist es auch bei dir.

In schwierigen Zeiten versuche ich immer mir das selbst einzuhämmern. Die nächste Spiegelung wird dir auch nichts Neues bringen.

Ich lenke mich immer ein wenig ab..Filme, Bücher,telefonieren mit lieben Menschen, raus an die frische Luft und jeden Abend vor dem Schlafen eine hochdosierte Baldrian...schlaf dann ruhiger und wache dann meistens ohne Angst auf.

Es ist normal das unser Stuhlgang sich verändert, Paprika sieht man einfach.

Fast alle Menschen in meinem Umfeld hatten schon mal leicht geblutet..total normal. Hab das immer wenn ich schwere Verstopfung habe.

Hab keine Angst, wir kennen das Alle.

Liebe Grüße
Claudia

20.11.2008 17:34 • #2


A


Schon wieder ich:was würdet ihr tun?

x 3


R
Danke Claudi für deine liebe Antwort.

Du hast recht, eine Spiegelung würde wahrscheinlich nur eine kurzfristige Erleichterung bringen.

Jedem normalen Menschen wäre das ja gar nicht aufgefallen, nur ich mit meinem Kontrollwahn, mir fällt eben sowas wie das Paprika auf.

Raphaela

20.11.2008 17:56 • #3


T
ich kenne das auch mein Vater hatte auch Darmkrebs ich muß alle 5 Jahre zur Spieglung.Reagiere auch sofort wenn ich Bauchkrämpfe oder Blut von einer Hämorrhoide habe .Ich sehe auch wenn etwas im Stuhl ist wie z.b Paprika mir wird dann immer ganz heiß weil man sich erschreckt ,ist ja dann denke ich mal auch normal .zur Zeit versuche ich mich davon los zu machen das ich nicht mehr in die Toilette gucke .war vor einem Jahr das letzte mal zur Spieglung und es war alles in Ordnung bis auf ein paar innere Hämorriden.Zur Zeit klappt es ganz gut das ich nicht ständig kontrolliere .


LG.Tini

20.11.2008 18:54 • #4


R
Hallo Tini,

danke, es tut so gut zu lesen, dass ich nicht die einzige bin.

Vor allem, dass es noch mehr Verrückte gibt, die Paprika sehen und dabei Panik bekommen.

Das gibt mir doch ein bißchen Sicherheit, dass es das gibt und das es kein Blut war.

Raphaela

20.11.2008 19:42 • #5


Linus42
Hallo Raphaela!

Ich wünschte, jemand könnte auch mich mal beruhigen, so wie viele Schreiberinnen und Schreiber Dich hier beruhigen. Auch ich möchte Dir ein bischen helfen, weil ich Deine Sorgen auch schon hatte. Es ist übrigens nicht nur Paprika. Es sind Tomaten, Radieschen, Rotkohl, roter Krautsalat, rote Beete - all das hinterläßt Spuren, wenn Du auf die Toilette gehst. Mach Dich nicht total verrückt. Aber, daß muß ICH gerade sagen. Denn auch ich bin völlig KONTROLLVERRÜCKT und mache mich IRRE vor Angst, wenn was NICHT so ist, wie es vielleicht sein sollte.

Auch die roten Flecken, von denen Du schreibst. Du meinst die auf dem Toiletten-Papier? Das ist ganz eindeutig von den Hämmorrhoiden! Aber, ich weiß GENAU, was Du dann denkst und wie Du fühlst, wenn Du sie mal wieder entdeckst. Bei mir sind es im Moment nicht DEINE Symptome, aber ich entdecke bei mir jeden Tag was Neues. So SAUDUMM, wie es auch klingen mag: Heute hat es hinter meinem Ohr gejuckt. Das nervte schon. Zuhause habe ich in den Spiegel geschaut, um zu sehen, ob ich was entdecke. Ja, irgendwie war da ein roter Fleck. NA UND? ICH aber grübel nun nach, WAS das sein könnte!!

FRÜHER hätte ich mich einen DRECK darum geschert, es gar nicht beachtet oder gar nicht erst gesehen. Seit dem ich das aber mit der Krankheits-Spinnerei habe, achte ich auf JEDEN MIST! Vorhin habe ich ausgespuckt - OH JE - ALLES ROT! BLUT! Ich geriet in totale Panik, mir wurde heiß und schlecht. NEIN, es war kein Blut. Ich habe zuvor ROTE GÖTTERSPEISE in mich reingefuttert. DAS WAR ES!!! Nur, mit so einem Mist und anderen Symptomen mache ich mir schon lange das Leben kaputt.

Vor einer Woche hatte ich ein Enge-Gefühl im Hals. Beim Trinken bemerkte ich, daß die Flüssigkeit nicht richtig runterging. WIEDER Panik, WIEDER Angst. Sofort dachte ich an KREBS! Tagelang habe ich mir das Leben zur Hölle gemacht. Mittlerweile ist es wieder weg. Hoffe nur, daß es eine psychische Sache war. Das sogenannte Kloßgefühl im Hals, wenn man STÄNDIG Angst hat und unter psychischem Stress steht.

Ich mache mir sogar Panik, wenn ich mal ein Herpes habe. Denn ich IDIOT, habe STUNDEN nach Herpes gegoogelt. Sollte man besser NICHT machen!! Selbst bei einem blöden Herpes gelangt man bei Google bei KREBS! Das grenzt nun fast schon an Lächerlichkeit, oder? Von meinem Therapeuten habe ich nun auch Google-Verbot bekommen.

Raphaela, Du hast NICHTS! Die roten Flecken kommen von den Hämmorrhoiden. Das ist sooooo ein TYPISCHES Symptom dafür! Und allen anderen Leserinnen und Lesern kann ich nur empfehlen: Finger weg von GOOGLE!!!

Sagt mal, wie ist das denn bei Euch und Euren Krankheits-Ängsten? Findet Ihr auch immer was Neues? Mal hier ein Ziepen, mal da ein Zucken? Und schon geratet Ihr in Panik? Wie geht Ihr damit um? Bei mir ist die Angst teilweise schon so schlimm, daß ich schlecht durchschlafe und morgens schon früh wach im Bett liege. Weiterschlafen UNMÖGLICH! Und dann die STÄNDIGE Angst.... das STÄNDIGE komische Gefühl im Bauch. Permanentes Sorgen machen..... kennt Ihr das? Leider habe ich mich sogar schon, wegen der dauernden Angst, aus meinem Freundeskreis zurückgezogen und gehe kaum noch aus.

Viele Grüße
Linus42

21.11.2008 00:29 • #6


R
Hallo Linus,

danke für deine liebe Antwort.

Wenn ihr mir lange genug erzählt, dass es harmlos war. glaube ich es vielleicht auch irgendwann

Im Ernst, ich erkenne mich in deinen Schilderungen wieder.

Eigentlich habe ich ständig so ein latentes Gefühl von Angst in mir, es könnte ja etwas passieren.


Ganz schlimm ist es vor Urlauben oder sonstigen Aktivitäten, da kriecht jedesmal die Panik hoch, es könnte ja noch eine Krankheit dazwischenkommen.

Mein Therapeut meinte einmal, sie kommen vor lauter Angst ja nicht zum leben und genauso ist es . viele Dinge mache ich nicht mehr aus Angst und weil mir die Kraft fehlt.

Die Angst nimmt soviel Kraft.

Herpes habe ich auch sehr oft. Ich glaube, das kommt von dem Stress, den wie uns ständig machen, der schwächt ja auch das Immunsystem.

In guten Phasen sage ich mir, alles halb so schlimm, dein Darm ist in Ordnung, und dann steigt doch die Angst in mir hoch.

Eigentlich will ich immer 100prozentige Sicherheit und die gibt es eben nicht.

Raphaela

21.11.2008 08:41 • #7


T
Hallo Ihr Beiden
ich mache mir auch sofort wieder den Kopf wenn es irgend wo zieht oder drückt ,richtig schlafen was ist das kann ich schon lange nicht mehr bin oft wach und kann auch morgens sobald ich wach werde das ist meistens so gegen 6 oder spätestens 7 gehe aber auch erst ins Bett wenn ich bald im stehen einschlafe .Globusgefühl ist auch kein Fremdwort hatte das mal fast 3 Wochen am Stück ,war dann auch bei verschiedenen Ärzten es wurde nichts festgestellt .Die Sache mit dem googeln mache ich möglichst nicht mehr habe mich dadurch schon total bekloppt gemacht.
also ich weiß genau wovon ihr sprecht ,was ihr schreibt könnte auch von mir stammen dieses vom Freundeskreis zurück ziehen habe ich nicht immer nur wenn es mir extrem schlecht geht ,aber das kennen die mittlerweile und lassen mir dann auch die Zeit bis ich mich wieder gefangen habe .


LG.Tini

21.11.2008 15:25 • #8


Linus42
Hallo Raphaela und Tini!

Es tut gut von Euch zu hören und vor allem ist es schön, daß man sich hier seine Sorgen von der Seele schreiben kann. Das hilft zwar nicht bei unseren ständigen Angst-Attacken, aber im Moment geht es dann so ein bischen. Na ja, bis dann gleich die nächste Attacke kommt.

Raphaela, auch das, was Du so von Urlauben schreibst, könnte von MIR stammen. Es KÖNNTE ja immer was dazwischen kommen, vor der nächsten Reise, richtig? Kann es sein, daß wir es gar nicht ZULASSEN, daß es uns mal GUT gehen KÖNNTE? Immer wieder hauen wir uns alles kaputt. Mensch, ich könnte Euch Geschichten von mir erzählen, da faßt man sich nur noch an den Kopf. Meine letzten beiden Sommer-Urlaube habe ich mir dermaßen verdorben, da mag ich gar nicht mehr dran denken. Ich habe echt im URLAUB nach Symptomen GEGOOGELT! Und dabei hatte ich NATÜRLICH genau DIE tödlichen Symptome, die bei Google standen!!! Fühlte nur noch PANIK, ANGST, AUSNAHMEZUSTAND!

Und wißt Ihr, wie ich darauf reagiert habe? Ich habe den Urlaub ABGEBROCHEN, die Fluggesellschaft angerufen und bin (Langstrecke wohlgemerkt) SOFORT nach Hause geflogen! Sowas muß man sich mal vorstellen! Auch DIESEN Sommer-Urlaub habe ich mir VOLLKOMMEN verdorben! Gegoogelt, gegoogelt und nochmal gegoogelt. Zitternd vor Angst saß ich dann auf dem Rückflug im Flugzeug. Ich habe es einfach nur noch satt.

Jetzt im Dezember habe ich noch Rest-Urlaub. Mutig wie ich bin, habe ich wieder eine Reise gebucht. ICH BEREUE DIE BUCHUNG JETZT SCHON! Ich weiß doch schon jetzt, daß WIEDER etwas kommen wird. Ich überlege seit Tagen, ob ich das wieder stornieren soll

Und dann jetzt dieses bevorstehende Wochenende. Das Wochenende ist immer völlig GRÜBEL-INTENSIV! Ich kann mich ablenken, wie ich will. Es geht einfach NICHT! An irgendeinem Punkt angekommen, ist Ablenkung nicht mehr möglich. Die Angst geht ÜBERALL mit.

Und was den Herpes angeht, da muß ich Euch zustimmen. Ich denke auch, daß der SELBSTGEMACHT ist. STÄNDIGE Angst, ANDAUERNDER Druck, totaler psychischer STRESS, damit machen wir unseren Herpes selbst. Also, keinen Grund zur Sorge - oder?

Ach ja, was bei mir neuerdings NUN AUCH NOCH dazu kommt: Ständige ALBTRÄUME! Und dann wache ich mit extremen Herzrasen auf! Nur noch Albträume!!! Und die sind schlimmer, als jeder Horror-Film im Kino!

Mensch, ich will das einfach nicht mehr. Und ich frage mich zunehmend, wie lange ich diesen Mist (nervlich) noch aushalte.

Okay, ich wünsche Euch dann erstmal ein schönes, angstfreies Wochenende. Und haltet mich auf dem laufenden, wie es Euch geht. Das gilt auch allen anderen Leserinnen und Lesern hier. Laßt mich Eure Spinnereien wissen, damit wir merken, daß wir nicht alleine sind, okay? Ich möchte auch gerne wissen, ob Ihr ähnliche Erlebnisse hattet....

Viele Grüße
Linus42

22.11.2008 01:07 • #9


R
Hallo Linus,

ich habe wirklich immer gedacht, ich bin mit meinem Problem alleine. Deshalb tut es mir so gut, mich hier auszutauschen.

Du hast Recht, ich habe oft Angst,mich gut zu fühlen. Denn dann fürchte ich, dass die nächste Katastrophe schon wieder lauert.

Ich traue mich nicht, einfach mal zu sagen, alles ist ok.

Die letzten Tage habe ich mich gezwungen, nichts zu kontrollieren. Aber ich fühle mich dabei immer schlecht, ich könnte ja etwas übersehen.

Könnt ihr mich vielleicht wegen der Paprika noch mal beruhigen? Vielleicht glaube ich es ja dann irgendwann:-)))

Wenn eine Darmspiegelung so eine einfache Untersuchung wäre, wie röntgen, hätte ich sie sicher schon gemacht.

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, da irgendwann wieder rauszukommen!!!
Raphaela

22.11.2008 11:34 • #10


T
na toll das ihr das jetzt mit den Urlauben auch habt mir graut es auch jedesmal davor , und teilweise geht es mir dann auch noch schlecht vor Ort das ist dann natürlich nicht gerade fördernd es doch mal wieder gerne zu machen .
Um auf den Paprika zurückzukommen ich hatte das mal mit Mais wie sich dann herausgestellt hat da dachte ich das ich Eiter im Stuhl hätte ,man da habe ich gedacht ich hyperventiliere .
Mein Therapeut meinte irgend wann mal ich wolle wohl nicht erlauben das es mir gut geht weil wenn es dann mal so wäre würde ich immer schnell wieder etwas neues finden wo ich mich rein steigere ,ich glaube er hat da teilweise recht .wir haben unserem Körper angewöhnt auf jede Kleinigkeit zu reagieren er steht also immer in Alarmbereitschaft weil er genau weiß das die ruhe nicht lange anhält.
Verschiedene Sachen haben sich zwar durch die Therapie schon gebessert aber mein Krankeitswahn bleibt irgendwie bestehen ,obwohl ich vom Kopf weiß das es Albern ist .
Kennt ihr das auch wenn man nicht zu Hause ist und hört einen Krankenwagen das ihr Panik bekommt es könnte etwas zu Hause passiert sein mit Familie oder so ?

Freue mich wieder von euch zu lesen !
Wünsche euch ein einigermassen ruhiges Wochenende

LG.Tini

22.11.2008 13:41 • #11


R
Hallo Tini,

ich habe bei meinem Therapeuten schon gesagt, wenn ich mir von außen zuhören würde, würde ich wohl nur den Kopf schütten, so merkwürdig hört sich das alles an.

Das mit dem Krankenwagen kenne ich auch. Letzte Woche habe ich Blauliche gehört, als mein Sohn gerade auf dem Heimweg von der Schule war. Ich hatte total Angst, bis er zuhause war.

Heute hatte ich schon zweimal Stuhlgang. Und schon denke ich, dass ist doch nicht normal..

Kann mich mal jemand schütteln!!!

Manchmal habe ich auch das Gefühl, mir gar nicht zu erlauben, dass es mir gut geht. Denn dann könnte ja wieder etwas passieren...

Raphaela

22.11.2008 14:57 • #12


Linus42
Hallo Raphaela und Tini!

Na gut, dann kennt Ihr das ja auch mit den Urlauben Das muß man sich mal vorstellen: Da ist man an einem der schönsten Orte der Welt und dann sitzt man praktisch unter Palmen und GOOGELT nach Symptomen. Als Aussenstehender kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln. Das SCHLIMME daran ist aber doch, daß wir ja nun in dieser Situation auch tatsächlich GLAUBEN, schwer erkrankt zu sein!!! Ich war jedenfalls davon TOTAL überzeugt. Die Urlaubslaune war hin, die PANIK und ANGST da! Und wie!!

Heute, am Samstag, habe ich mal NICHTS gefunden! Obwohl, ich sollte mal nicht so laut schreien. Die nächste Gefahr, das nächste Symptom werde ich spätestens morgen früh entdecken.

Nun steht Ende des Jahres ein neuer Urlaub an. Ich habe jetzt schon tierischen Schiss davor. SELBSTVERSTÄNDLICH werde ich wieder was neues finden, um wieder unter Palmen googeln zu können. Mein Therapeut hat mir diese sauverdammte Googelei verboten und ich HOFFE, daß ich mich daran halten werde. Und TROTZDEM: Die ANGST vor dem Urlaub ist jetzt schon da...... Wozu buche ich eigentlich, wenn ich doch schon VORHER weiß, wo das wieder hinführen wird?

Ein Engegefühl im Hals, ein komischer roter Fleck auf der Haut, zwei, drei Herpes kurz nacheinander - und ich drehe SOFORT durch! Das Üble: Ich versaue mir gleich viele viele Tage damit. 24 Stunden rund um die Uhr. Albträume deswegen eingeschlossen!

Ach ja, Raphaela: Von diesem Darmkrebs-Zeugs bin ich im Moment aber total weg. Im Frühjahr war ich auf den Trip, auf den Du jetzt bist. Da habe ich nämlich auch ALLES untersucht. Auch ICH habe mich erschreckt, als ich rot gesehen habe. Selbst die normalsten Erklärungen dafür konnten mich NICHT beruhigen. Und, was auch rot hinterläßt, Raphaela, sind Erdbeeren und Wassermelone!! Im Frühjahr habe ich den GLEICHEN Streifen durchgemacht, wie DU jetzt!! Ich WEISS also, wie Du fühlst!!!

MONATELANG war ich auch ÜBERZEUGT, einen Gehirntumor zu haben. Ich hatte Monate auf der rechten Kopfseite über dem Ohr ab und zu ein Ziehen. So alle 8 Stunden mal ein starkes Ziehen. Für einen Bruchteil einer Sekunde. Das konnte ja nur ein Gehirntumor sein. Ich habe mich DERMASSEN reingesteigert, daß der Blutdruck hoch ging. Sooooo hoch, daß mir schon schwindelig wurde. Das KONNTE also nur ein GEHIRNTUMOR sein. Irgendwann ging es weg - und es war wieder Okay. Und ich war weg vom Gedanken Gehirntumor. Na - dann suche ich mir eben was Neues.

Wirklich, das ist nicht mehr witzig Im Augenblick bin ich bei Leukämie angelangt. FELSENFEST davon überzeugt, daß es in meinem Körper schlummert und bald ausbrechen wird. Wie komm ich von diesem Mist wieder runter? Man kann doch so nicht dauerhaft leben.

Na ja, okay - ich mach dann hier mal Schluß. Und wenn Euch mal wieder die Panik packt, an diesem Wochenende: Laßt von Euch hören. Schließlich sind wir hier nicht allein.....

Linus42

23.11.2008 02:37 • #13


R
Hallo Linus,

wie bist du denn von dem Darmkrebstrip wieder runtergekommen? Hat sich das von alleine wieder gelegt?

Nimmst du denn immer einen Laptop mit in den Urlaub? Denn wenn du an keinen computer rankommst, kannst du ja gar nicht googeln?

Ich lese schon in Zeitungen gar keine Berichte mehr über Krankheiten und schalte im Fernsehen alles weg, was damit zu tun hat. Denn sonst habe ich schon wieder etwas neues.

Raphaela

23.11.2008 12:35 • #14


T
morgen Ihr Beiden
das mit den Sendungen im Fernsehen habe ich auch kann mir keine Krankenhaus Serien oder ähnliches ansehen spätestens am nächsten Tag hab ich irgend ein Symptom .Wenn ich morgens die Zeitung lese blättere ich auch ganz schnell an den Todesanzeigen vorbei ,den wenn ich lese das jemand der Jünger war gestorben ist werde ich panisch und überlege warum das passiert ist !!


Das ist hier das erste mal das ich mich hier mit Leuten identifizieren kann aber 100% das ist als wenn ich alles selber geschrieben hätte


LG.Tini

23.11.2008 12:58 • #15


R
Hallo Tini,

so geht es mir auch. Es tut so gut zu wissen, dass man nicht alleine ist.das es Leute gibt, denen es genauso geht.

Denn sonst könnte ich auch nicht so offen darüber schreiben.

Jemand normales schüttelt darüber wahrscheinlich nur den Kopf.

Raphaela

23.11.2008 13:00 • #16


Linus42
Hallo, Ihr Beiden!

Raphaela, Du fragtest, wie ich von dem Darmkrebs-Trip wieder runterkam? Weißt Du, irgendwann habe ich mehr und mehr Erklärungen gesucht und versucht, mich zu beruhigen. Was Rotes dabei? Mal überlegen - das waren doch die Tomaten von gestern. Und immer, wenn was Rotes dabei war, HATTE ich dann auch was Rotes gegessen. Und zweitens - DAS wird Dich nun aber wohl hoffentlich ECHT beruhigen: Glaubst Du allenernstes, daß wenn Du schon einen BLUTENDEN Darmkrebs hättest, daß Du so FIT wärst? Du hättest schon zig Kilo abgenommen und würdest Dich völlig schlecht fühlen. Dann hättest Du viel mehr Symptome!! Beruhigt?

Und was MICH angeht: Was hatte ich gestern noch geschrieben? Ich habe heute am Samstag mal NICHTS gefunden. Dafür kriege ich bestimmt morgen wieder eines auf die Fresse, symptomtechnisch! GENAUSO ist es!!

Hatte vorhin so einen eisernen Geschmack im Mund! Ich spucke aus - jau, rötlich, BLUT! Mein Zahnarzt sagt, daß es von einer Zahntasche kommt. TROTZDEM: Ich hatte gerade wieder die volle PANIK-DRÖHNUNG! Ich halte diesen Kack echt nicht mehr lange aus. Immer was anderes. Ständig ist dieser Angst-Pegel im roten Bereich. Nie kann ich mich auf was freuen, weil ich gleich immer wieder eines auf die Fresse kriege.

Erst bin ich auf diesen Leukämie-Trip, gerade dieser eiserne Geschmack im Mund. Dabei war ich schon TAUSEND Mal beim Arzt wegen des blutigen Geschmacks. Lunge, Hals, Kehlkopf, alles in Ordnung. Also wohl wirklich nur der Zahn? Aber allein die Tatsache, daß ich immer Angst schiebe, macht mich fertig!!

Versuche die Worte meines Therapeuten im Ohr zu behalten und zu LERNEN, was wir so in jeder Sitzung bereden. TROTZDEM: Eine Kleinigkeit kommt wieder und mir brechen die Beine weg vor Angst. Für Aussenstehende UNVERSTÄNDLICH! Aber, ich habe ja EUCH alle hier!

Ach so, was das Notebook angeht. Ja, das nehme ich immer im Urlaub mit. Da kann ich dann die Fotos drin speichern, die ich so mache. Außerdem kann ich dann auch mal ne nette Mail an Freunde schicken. Für diese sauverdammte GOOGELEI war das eigentlich nicht gedacht!!

Sagt doch bitte mal, wie IHR so mit der Angst umgeht. Wird Euch, wenn Ihr mal wieder was entdeckt schlecht oder heiß? Mir wird meistens so übel, daß ich mich fast übergeben muß. Wie geht Ihr tagsüber damit um? Nachts. Heute lag ich wieder um 8 Uhr wach - nix mehr mit weiterschlafen! Und das am Sonntag.

Na ja, seid gegrüßt. Genießt den Sonntag, angstfrei, wenn es geht.

Viele Grüße
Linus42

23.11.2008 17:16 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

R
Hi Linus,

ich hoffe, ich bekomme das auch so hin, von dem Trip wieder runterzukommen.

Was ich mache, wenn die Angst hochkommt. Tja, wenn ich das wüsste, ging es mir besser:-))

Mir wird es dann heiß, mein Herz klopft, ich fange an zu zittern und mir ist ganz schlecht.

So wie eben letzte Woche mit den Paprika.

Ich bin dann erst mal gar nicht fähig, klar zu denken.

Es dauert meist eine Weile, bis ich wieder ein bißchen runtergekommen bin. Aber weg ist die Angst eben nie, sie sitzt immer irgendwo im Hintergrund und kommt wieder hoch, sobald ich nur daran denke.

Dadurch, dass ich Kinder habe, bin ich manchmal auch abgelenkt und dann geht es auch. Aber sobald ich ein bißchen Ruhe habe und die Themen wieder in den Vordergrund kommen, geht es wieder los.

Für den Urlaub müsstest du dier wirklich Googelverbot aussprechen. Und dir immer, wenn du etwas nachlesen willst, sofort den Laptop ausschalten und etwas anderes machen.

Versuch dir doch vielleicht mal zu sagen, das lese ich nach, wenn ich wieder zuhause bin.

Fährst du denn alleine, oder hast du jemand, der dich ablenken kann?

Raphaela

23.11.2008 17:27 • #18


S
Hallo Tini, Raphaela (ich sag mal kurz Raph) und Linus.
Ich lese schon eine Weile bei Euch mit und möchte mich auch gern an Eurer Diskussion beteiligen.
Kurz zu mir: bin weiblich, Anfang Vierzig und ein alter Hase in Sachen Krankheitsängste. Habe die von Euch geschilderten Ängste auch schon alle erlebt und möchte Euch ein bischen Mut machen.
Linus, das Kloßgefühl hat mich fast 3 Monate meines Lebens verückt gemacht. Ich hatte sogar den Eindruck, keine Luft mehr zu bekommen. Ein HNO-Arzt, dem ich nach der Untersuchung (die ohne Befund war)gesagt habe, dass ich Angstpatient bin, hat sich die Mühe gemacht, mir zu erklären, was bei Angst in puncto Hals passiert. Eben das Globusgefühl. Es äußert sich unterschiedlich, man verspürt einen Fremdkörper, oder Schleim oder nur ein Engegefühl.
Als ich das hörte, ließ dieses Gefühl auch bald nach.
Heute kommt es immer mal wieder, je nach dem wie groß meine aktuellen Ängste sind. Aber es erschreckt mich nicht mehr. Ich weiß jetzt, dass es durch die Angst kommt.

Dir Raph kann ich folgendes raten. Mach nach 6 Jahren ruhieg wieder eine Spiegelung. Ich hatte das gleiche Problem Anfang September. Und auch schon eine Spiegelung vor 5 Jahren. Hatte dieses Mal irre Angst vor der Untersuchung und hab auf Propofol als Betäubungsmittel bestanden. Kein Dormicum. Und was soll ich Dir sagen? Ich Riesensuperangsthase habe überhaupt nichts gemerkt !!! Der Befund war auch prima.
Die Moral von der Geschicht? So schnell werde ich keine Angst mehr vor Darmkrebs haben. Denn beide Male war ich aufgrund der Symptome und dank Dr. Google 100%ig überzeugt, dass ich Darmkrebs habe.
Und ich lag beide Male (zum Glück) falsch.
Ich möchte Dir damit sagen, laß es ein 2. Mal machen und dann leg es ad acta.
Liebe Tini, ich hab jetzt keinen krokreten Rat für Dich, aber wir alle vier (und auch die anderen mitlesenden Hypochonder) haben eines Gemeinsam. Wir haben nur Angst vor todbringenden Krankheiten.
An andere pille-palle-Sachen verschwenden wir keine Aufmerksamkeit.
Wir haben alle panische Angst, jetzt aus dem Leben gehen zu müssen.
Und warum? Wir sind vermutlich alle mit unserem bisherigen Leben nicht zufrieden. Wir möchten endlich die Chance glücklich zu sein. Aber wir befürchten, der Tod durch eine Krankheit verwehrt uns diese Chance.
Seht Ihr das auch so? Seid ehrlich zu Euch. Warum fürchtet Ihr jetzt den Tod? Ein Mensch mir erfülltem Leben würde sich sicherlich nicht so fürchten. Er würde sagen, ok, ich hatte ein schönes Leben, wenn es jetzt sein muß, dann ist es eben so.

Liebe Leidensgefährten. Bitte habt nicht den Eindruck, ich will hier den großen Prediger geben. Nein, ich sitze im gleichen Boot wie Ihr und rudere auch wie wild gegen meine derzeitige Krankheitsangst.
Welche? HIV bzw. Aids.
Hatte in meiner langjährigen Beziehung mal das Gefühl, nicht mehr zu genügen, vernachlässigt zu werden, nicht mehr gut genug zu sein.
Das hat mich in eine Nebenbeziehung (die erste und einzigste bisher) getrieben, was mir anfänglich auch gut getan hat. Aber es war nur eine kurze Sache, weil ich erkannt habe, dass es nichts bringt. Liegt jetzt ein paar Jahre zurück.
Und seither quält mich mal mehr mal weniger die Angst vor Aids.
Klar gibt es auch bei Kond. fehlerhafte Ware. Wer sagt denn, dass die Dinger immer dicht halten? Erfolgt denn jeder Liebkosung nur mit Verhüterli ? Schließlich gibt's ja auch Handarbeit u.a.
Naja, jedenfalls traue ich mich nicht, einen Test zu machen aus Angst vor dem vernichtenden Ergebnis. Denn diese Krankheit ist unheilbar. Bei Krebs und dergleichen ist immer noch irgendwo eine Chance, bzw. gibt's Behandlungsmöglichkeiten. Habe bewußt vermieder Aids zu googlen, aber im Hinterkopf haben wir Geplagten trotzdem immer einen Wissensvorrat....

Ihr seht schon, wohin die Reise meiner Gedanken geht.
Ja, ich habe panische Angst, daran erkrankt zu sein und wahnsinnige Schuldgefühle, unwissend meine familie damit infiziert zu haben.
Sozusagen Schuldgefühle als Bestrafung für ein falsches Verhalten das man nicht tut. Ich bin zwar nicht gläubig, aber ich fühle mich wegen meines Fehltrittes trotzdem schuldig und büße das jetzt wohl mit meiner Angst.

Puh, nun ist es ja doch fast ein Roman geworden.
Sorry, wollte Euch nicht langweilen, aber wenn man einmal anfängt über die Angst zu reden, dann kann man schlecht aufhören.

Vielleicht könnt Ihr mir ja mal einen Rat geben.
Ich wäre Euch sehr dankbar.

23.11.2008 17:33 • #19


R
Hallo Schnuffi,

ja, eine Darmspiegelung wäre sicherlich das einfachste.

Aber weißt du, das Problem ist ja, dass dann wieder etwas anderes kommt.

Ich war ja dieses Jahr schon beim Proktologen, habe zweimal Stuhlbriefchen abgegeben, alles ok. Jeder normale Mensch wäre jetzt wohl beruhigt.

Das Problem bei mir ist ja, dass ich immer 100prozentige Sicherheit will. Und sobald ein Problem, sprich Krankheit, gelöst ist, kommt ein anderes.

Ich muss endlich meine Sicherheit zu meinem Körper wiederfinden, ohne ständig beim Arzt zu sein.

Hinsichtlich deinem AIDS Angst, wäre es da nicht auch am einfachsten, einen Test zu machen? Wenn du schon seit Jahren solche Angst hast, wäre die dann wenigstens weg.

Denn wenn deine Angst schon seit Jahren besteht, hätte sich dann nicht schon längst ein Symptom zeigen müssen, wenn du wirklich krank wärst?

Alles Gute für dich

Raphaela

23.11.2008 21:38 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Prof. Dr. Borwin Bandelow