Hallo blume1989,
eine sehr schöne Beschreibung, die Du hier eingestellt hast.
Zitat:Besonders beim letzten Freundeskreis tat dies weh da ich allen so vertraut und sie so gern mochte.
Schön, wenn Du sie alle gern gemocht hast. Nur wie kannst Du allen so vertraut haben? Ich finde, das darf
man nicht so pauschal machen. Du siehst, was jetzt mit Deinen Gefühlen passiert.
Jeder Mensch verfolgt unterschiedliche Ziele und ist unterschiedlich ehrlich.
Ich finde dies völlig normal.
Das bedeutet aber auch, Du solltest immer überprüfen, wie viel Vertrauen auch ein
"Freund" verdient und jeweils entscheiden, was man ihm erzählen darf.
Eigentlich solltest Du auch überlegen, wen Du überhaupt als Freund bezeichnest.
Zitat:Dazu ließ ich mich trotzdem betrügen und belügen.
Eine schlimme Zeit, die Du da durchgemacht hast. Diese Erfahrung wird Dir in
der Zukunft hoffentlich noch viel helfen.
Zitat:Immer wenn ich ausbrechen wollte um glücklich zu werden, flehte er mich an, da zu bleiben, er sei verloren
ohne mich..und so weiter. Ich war jung und wusste mir nicht zu helfen in dieser Situation.
Ein sehr beliebtes Spiel in Ehen und Partnerschaften. Viele Menschen wissen sich da nicht zu helfen
und entwickeln dadurch Angststörungen und sonstiges.
Zitat:Also blieb ich. Irgendwann sprach er selbst die Trennung aus. Zum ersten Mal. Das fühlte sich für mich
an als fielen 100 Steine von meinem Herzen.
Nach meinem Empfinden ist dies allgemein die beste Art, sich von einem Partner, mit dem es viele
gefühlsmäßige Bindungen gibt zu trennen.
Zitat:Nach 3 Tagen wollte er die Trennung wieder zurücknehmen doch dieses mal konnte ich hart
bleiben weil die Trennung ja seine Entscheidung gewesen war.
Das hast Du sehr gut gemacht.
Zitat:Als dann mein jetziger Mann in mein Leben kam, der auch ein Bekannter von uns allen war, stellte sich mein Freundeskreis auf die Seite meines verletzten, zurückgewiesenen Exfreundes und unterstellte mir, ich würde sowohl den neuen Partner als auch den Ex verar***en. Ich sei Gift und hätte böse Absichten. Das könne nicht gutgehen mit uns und ich würde richtig Ärger kriegen wenn ich schlechte Absichten mit dem Neuen hätte.
Dieses Verhalten ist nicht außergewöhnlich. Sie hatten vermutlich keine Informationen, wie eure
Beziehung wirklich war. Dann passiert so etwas.
Zitat:Ich verstand das alles nicht weil ich wirklich seit Jahren das erste mal glücklich war, gewertschätzt wurde
und die Freunde wussten, wie ich mich durch die letzte Beziehung gekämpft hatte.
Da gibt es auch nichts zu verstehen. Verstehen sollte Deine angeblichen Freunde mal etwas.
Zitat:Naja. Lange Rede kurzer Sinn, das Thema ist über 5 Jahre her und hat sich in meiner Psyche festgesetzt.
Verstehen kann ich das. Dann sieh zu, das Du das Thema wieder loslässt.
Zitat:Ich weiß dass das alles nicht stimmt, aber die Zweifel fühlen sich echt an.
Da stimmt Deine Aussage nicht. Noch hast Du für Dich noch keine eindeutige Entscheidung getroffen.
Also weißt Du noch nicht, dass das alles nicht stimmt.
Sobald Du das aber selbst weißt und Dich von der Meinung Deiner angeblichen Freunde getrennt hast,
bist Du für Deine neue Partnerschaft frei.
Zitat:Man weiß gar nicht mehr, wer man ist und wer man wirklich war.
Wer ist der "man". Du?
Es ist vorbei, wenn Du sagen kannst.
Ich weiß, wer ich wirklich bin und wer ich wirklich war. Dann bist Du frei.
Für Deine Zukunft wünsche ich Dir alles Gute.
Glaube an Dich
Viele Grüße
Bernhard