Pfeil rechts

W
Guten Morgen!

Ich leide unter Angst vor Krankheiten (und einigen anderen Ängsten mehr, aber das ist die Hauptangst). Zur Zeit werden meine Nerven ganz schön beansprucht. Erst hatte ich einen Hexenschuss (ganz übel), nachdem ich wieder einigermaßen laufen konnte, bekam ich eine Grippe. Erst Schnupfen, Halsweh, dann Gliederschmerzen und Fieber und so weiter. Inzwischen bin ich zwar nicht mehr so schlapp und auch der Rücken spielt wieder gut mit, aber dafür habe ich jetzt zwei (!!) Herpesbläschen an der Lippe, mein Kopf ist total zugeschleimt und ab und an ist mir schwindlig. So viele blöde Symptome auf einmal - und schon dreht sich die Angstspirale wieder. *seufz* Klar gibts auch logische Erklärungen (Herpes wegen Infekt, Schwindel wegen Problemen mit Stirn- oder Nebenhöhlen...), aber die logischen Gedanken lässt mein Hirn halt nicht zu. Da kommen mir dann schon ganz andere Ideen wie ein geschwächtes Immunsystem (könnte ja Leukämie sein) oder sowas. Ganz übel...
Ach Mensch, warum kann ich nicht einfach mal normal krank sein?
Vielleicht habt ihr ein paar aufmunternde Worte für mich.
Danke fürs Lesen,
Wonnie

31.10.2008 09:18 • 07.11.2008 #1


P
Hi wonnie,

Ich hab an mir selbst schon gemerkt, das manche Worte zwar den Zustand für Minuten bis Stunden lindern können (was ja auch was wert ist), aber das Problem dahinter bleibt dabei ja leider unangetastet.

Also wenn dir jemand (dem du Glauben schenkst) sagt, der Schwindel kann auch sehr wahrscheinlich psychosomatisch sein, dann hilft das vielleicht kurzfristig...aber die nächste Krankheit wartet vermutlich schon darauf entdeckt zu werden.

Wir sollten mal versuchen die Probleme dahinter anzugehen, statt uns Erklärungen für unsere Ängste zu suchen und ständig Tabletten einzuwerfen...ist natürlich leichter gesagt als getan

Ich hab nur EINE einzige Phobie. Ich bilde mir ein, ein recht logisch denkender Mensch zu sein, und geb nichts auf kleinere Symptome. Du würdest nicht glauben, welche (krassen) Symptome ich mir erfinde...ich glaubs ja zeitweise selber nicht mehr

Dazu kommt natürlich noch die Psyche, als nicht zu unterschätzender Symptomverursacher und -verstärker.

Ich fürchte als Therapeut wär ich erfolglos, aber immerhin hab ich auch einen Senf beizusteuern

In diesem Sinne, alles Gute lg
Pan

31.10.2008 09:45 • #2


A


Da kommt ja wunderbar einiges zusammen

x 3


Linus42
Hallo Wonnie!

Die Angst-Spirale dreht sich also wieder unaufhörlich bei Dir! Mensch Wonnie, da sind wir beide doch schon mal zu Zweit. Du weißt doch, wie das bei uns ist. Kaum entdecken wir mal wieder ein Symptom, fangen wir wieder an durchzudrehen. Ich habe es genau so satt, wie Du! Es vergeht KEIN Tag, an dem ich nichts NEUES finde..... Du kennst mich doch mittlerweile auch.

Jetzt kommt bei Dir noch Herpes hinzu? Und dann noch ZWEI Bläschen? Als erstes, Wonnie, kommst Du bitte NICHT auf die Idee und GOOGELST Herpes, okay? Da steht nämlich noch Schlimmeres als Leukämie und so ein Zeugs. Frag MICH, ICH habe mich, als ich Herpes hatte, schon TOTAL bekloppt gemacht bei Google (vor 3 Wochen). Also LASS DAS GOOGELN!!! Und zweites: LASS DIE FINGER VON DEN LIPPEN!! Nimm einfach ZOVIRAX und schmier es Dir drauf. Zovirax ist immer noch die wirkungsvollste Salbe.

Und noch ein Trost: Du hast mir vor ein paar Tagen geschrieben, daß Herpes ein Zeichen DAFÜR ist, das mit unserem Immunsystem etwas nicht stimmt und ein ERNSTES Alarmzeichen ist. NEIN Wonnie, so ein Herpes entsteht auch, wenn man STÄNDIG unter psychischem Druck steht. Und WIR BEIDE stehen unter DAUER-PSYCHO-DRUCK! Wonnie, ich glaube, wir machen uns unseren Herpes selbst, durch Angst, psychischem Stress und so. Durch unsere VERDAMMTE Drecks-Angst JEDEN TAG, machen wir uns den Herpes SELBST!!

Bei mir reicht im Moment ein Fleck auf der Haut, den ich finde - und ich drehe durch. Wie gestern. Da fand ich am rechten Schienbein einen Fleck, der aussieht, als sei ich irgendwo gegengelaufen oder ich habe da etwas vorbekommen. Die logischste Erklärung wäre: Ich habe mir im Fitness-Center die Langhantel davorgeknallt. Meine auch, mich daran erinnern zu können. NEIN! ICH Idiot rede mir aber nun bösen Haut-Ausschlag ein, der eine Krankheit signalisiert. So BESCHEUERT bin ich. Es ist UNFASSBAR! Und ich drehe durch vor Angst.

Ich weiß auch nicht mehr, wann das aufhört. Und die psychische Dauerbelastung halte ich nicht mehr lange aus. Ich bin nur noch am grübeln, kontrolliere meinen Körper STÄNDIG auf neue Symptome, KEIN Tag bei mir ist sorgenfrei. Die ANGST hat mich VOLL im Griff! JEDE Minute. Ich kann bald nicht mehr.

Wonnie - und wenn bei Dir nun auch noch ALLES zusammenkommt, wie eine Grippe, alles zugeschleimt, Herpes....dann kann ich mir GUUUUT vorstellen, daß Du gerade am durchdrehen bist. Kann Dich voll verstehen.

Ich hoffe aber, ich konnte Dich ein bischen trösten. Mensch, Du hast eine Grippe, MEHR NICHT! Und TROTZDEM kreist der Gedanke, stimmts? Jau, kenne ich....

Ich drück Dich... (aber bleib mir mit Herpes vom Leib )

Linus

01.11.2008 02:26 • #3


M
Hallo Wonnie,

hoffe es geht dir jetzt wieder besser...wünsch dir jedenfalls gute Besserung

Alles Liebe
von Claudia

06.11.2008 17:10 • #4


T
hallo wonnie,

gegen die angst weiß ich nichts, aber gegen die sympthome: wobenzym (enzym-pillen) ist zwar sehr teuer in der apotheke, aber laut hausarzt, der es selbst benutzt, kann man einmal im jahr eine kur damit machen, um das immunsystem aufzumöbeln.

das zeug wurde mir letztes jahr empfohlen, weil ich von oktober bis dezember ständig erkältet war, was mich nicht weiter gestört hat. aber dann hatte ich gelben schleim im kot und dachte, ich hab gelbsucht oder einen leberschaden, aber der hausarzt meinte, mein körper ist entzündet und die abwehr komplett runtergefahren. er hat mir wobenzym empfohlen und ich bin seit 10 monaten ohne erkältung o.ä.

falls du es dir holst, wie gesagt teuer, es steht alles in der packungsbeilage: anscheinend ist es gegen fast alles

ich weiß aber nicht genau, wie enzyme wirken im körper. viel glück und gute besserung!

07.11.2008 02:57 • #5





Prof. Dr. Borwin Bandelow