Pfeil rechts

T
Guten Morgen,

ich bin neu hier und habe euch gefunden, auf der Suche nach Hilfe bei meinem Problem :

Ich versetze mich fast zwanghaft in die Lage anderer Menschen und fühle ihre vermeintlichen Gefühle fast so schlimm als wäre es mir selbst passiert.
Ein Beispiel :
Gestern Abend habe ich erfahren, dass eine Bekannte ihr Baby tot auf die Welt bringen musste. Ich hab selber zwei Kinder, was mein Problem natürlich noch verstärkt.
Ich gehe in Gedanken diverse Situationen durch, die meine Bekannte in dieser Zeit erlebt haben könnte und spiele diese stellvertretend für sie durch. Dabei erlebe ich tiefe Trauer und Schmerzen.
Ich kann dieses Gedankenkarussel kaum stoppen.

Das passiert allerdings nur bei thematischer oder persönlicher Nahe.

Außerdem habe ich große Angst, dass mein Mann einen Unfall haben könnte und spiele auch hier diverse Unfallszenarien wie im Kino in meinem Kopf durch.

Kennt das jemand?
Ich hoffe sehr auf Eure Antworten!

19.10.2017 05:24 • 19.10.2017 #1


petrus57
Das liest sich irgendwie nach Zwangsgedanken.

19.10.2017 05:49 • #2


A


Ich bin hyperempathisch

x 3


T
Zitat von petrus57:
Das liest sich irgendwie nach Zwangsgedanken.


Ja, so fühle ich mich auch damit.
Wie kommt man denn daraus?

19.10.2017 07:22 • #3


petrus57
Oft verschwinden die wieder von allein. Wenn sie dich zu sehr stören würde ich einen Psychologen aufsuchen.

Ich habe ja andere Zwangsgedanken. Ich versuche mich dann immer abzulenken um auf andere Gedanken zu kommen.

19.10.2017 07:48 • #4


T
Zitat von petrus57:
Oft verschwinden die wieder von allein. Wenn sie dich zu sehr stören würde ich einen Psychologen aufsuchen.

Ich habe ja andere Zwangsgedanken. Ich versuche mich dann immer abzulenken um auf andere Gedanken zu kommen.


Die gehen nicht von alleine wieder, das hab ich sicher schon seit 15 Jahren...
Ablenkung funktioniert nur bedingt.
Kennst du vielleicht Techniken oder Tricks?

19.10.2017 11:24 • #5





Prof. Dr. Borwin Bandelow