Pfeil rechts
3

Safira
Hast du eigentlich kein Notfallkoffer Alina? Gerade bei diesen grübel Spiralen musst du dich ablenken. Und zwar sobald du merkst dass es losgeht. Oder irgendetwas anderes worauf du dich konzentrieren kannst.

Welche Hilfsmittel hat dir denn dein Therapeut gegeben?

31.03.2019 17:17 • #21


A
Ich hab bisher keine konkreten Hilfsmittel. Ich meditiere und mache Atemübungen. Und das funktioniert auch gar nicht mal schlecht, aber leider nur, wenn die Gedankenspirale gerade neu anläuft, nicht wenn ich schon mittendrin bin. Manchmal hab ich auch Glück und mein Gehirn erkennt diese Zwangsgedanken rechtzeitig, aber es klappt leider nicht immer.

31.03.2019 17:30 • #22


A


Grübelzwang?

x 3


Safira
Und was machst du dann mit dem Therapeuten? Bzw er mit dir.
Habt ihr einen Therapieziel? Redet ihr nur oder zeigt er dir auch Wege auf.

31.03.2019 17:32 • #23


A
Wir reden hauptsächlich. In den letzten Stunden ging es hauptsächlich darum, dass er mir versucht hat zu erklären, wieso genau ich denn die Gedanken habe oder auf welche Weise man sie anders betrachten könnte. Das Problem ist: er fragt immer nur mich wie ich mich denn ablenken könnte und was mir gut tun könnte. Und Manchmal fällt mir halt nichts ein, weil ich durch die Gedanken so blockiert bin, dann bringen mir die Stunden wenig. Ich habe die letzten Wochen selbst lieber weniger Stunden genommen bei ihm, weil ich merke, dass es auch schlimmer wird, wenn ich zu sehr über meinen Zustand nachdenke.

31.03.2019 18:01 • #24


Safira
aha... und weißt Du denn jetzt auch warum Du diese Gedanken hast und auf welche Weise man sie anders betrachten kann? Wenn ja..bringt Dich das weiter? Wie lange machst Du diese therapie schon und ist es Deine erste?

31.03.2019 18:26 • #25


A
Es ist meine erste Therapie und es ist so: ich war vor kurzem schon an dem Punkt wo ich eine Sichtweise gefunden habe, wie ich die Gedanken betrachten kann, sodass sie weniger bedrohlich und weniger wahr wirken. Ich weiß noch nicht sicher wo sie herkommen, aber ich vermute, ich habe sie einfach selbst durch zu viel Grübeln und durch die Angst sie zu glauben gefestigt. Ich denke mir das so: irgendwann bin ich mal auf den Gedanken gekommen, alles könnte nicht real sein. Normalerweise hätte ich ihn einfach beiseite geschoben, aber durch meine Psychose-Angst hab ich mir selbst nicht zugetraut, dass ich den Gedanken als falsch erkenne und hab Panik bekommen und versucht ihn weg zu argumentieren. Dabei hab ich mich zu tief reingedacht, sodass er mir Angst gemacht hat und er sich gefestigt hat. Und als er immer wieder kam, hab ich ihn immer ernster genommen und immer mehr drüber nachgedacht, ob da nicht was dran sein könnte. Verstärkt wurde das ganze durch die DP.
Soweit meine Vermutung.
Jetzt hab ich eigentlich eine Erklärung die mich zufrieden stellt, aber das Problem ist: ich kann nicht mehr aufhören darüber nachzudenken, mein Kopf hat es sich angewöhnt und kann nicht mehr damit aufhören. Darum kommt der Gedanke ständig, oft schaffe ich es ihn zu ignorieren oder sogar ziehen zu lassen, aber manchmal verfange ich mich darin und dann Steiger ich mich wieder rein, obwohl ich die Antwort ja eigentlich schon hatte.
Sorry für den Roman
Ich habe noch eine Frage: wenn ich so einen Rückfall hatte: könnte meine alte Erklärung noch funktionieren oder hab ich die jetzt automatisch durch mein erneutes Grübeln zu Nichte gemacht? Also muss ich mich jetzt wieder von neuem da rausarbeiten oder kann ich anknüpfen wo ich vor dem Rückfall war?

PS: ich mach die Therapie jetzt seit 4 Monaten

31.03.2019 18:48 • #26


S

05.05.2019 13:14 • #27


A
Hallo,

Ich grüble auch sehr viel. Eigentlich ist es meine einzige Beschäftigung, mein Hobby.
Ich hab schon mein ganzes Leben mehrfach durchanalysiert um mich zu verbessern und optimieren.
Am Anfang einer neuen Beziehung (ich zeige dann nach und nach immer meine ganzen Schwächen auf) klappt es auch gut und mein Partner (oder in einer neuen Freundschaft auch eine Freundin) sind begeistert wie sehr ich bereit bin an mir zu arbeiten und wollen mich unterstützen.
Aber nach und nach wird der ganze Optimierungswahn immer destruktiver und die Beziehung zerbricht, weil es einfach kein anderes Thema mehr gibt. Als würde mich nichts anderes interessieren.
Einen Weg dort hinaus weiß ich noch nicht. Mich mit etwas anderem sinnvollen ablenken hilft, aber ich habe gerade meine Arbeit verloren. Daher ist es momentan sehr schlimm mit dem Grübeln.

Ich fürchte, ich konnte Dir jetzt keine wirklichen Antworten auf Deine Fragen geben, da ich gerade selbst mittendrin stecke.

Viele Grüße

06.05.2019 12:03 • #28


S
Danke für Deine Antwort..

Ja, ich kann das Gefühl ganz gut nachvollziehen... Man ist in einer Euphorie, schließlich meint man für sich 'nur das beste', darf analysieren wie man möchte, ist total motiviert.. Aber irgendwie verzettelt man sich, es bleibt in den Gedanken stecken, man steht unter einem Optimierungszwang, steht unter Selbstbeobachtung.. Zumindestens ist es bei mir so.
Gibt es dann bei dir ein konkretes Thema, 'Dich' und dein 'Leben' zu verbessern?

VG

07.05.2019 15:43 • #29


S
Wie ist es bei Euch:

Welche Therapieform hat Euch (Nicht) geholfen? Mein Therapeut sagt immer: Zwangshandlung unterbrechen so früh es geht, Spannung aushalten, ohne wie sonst eben Gedanken aufschreiben oder Grübeln, und mit der Zeit neutralisiert sich der Körper automatisch. Das habe ich paar Mal versucht, als es geklappt hat mit dem Aushalten, hatte ich eine ungeheure Spannung im Körper, fast wie eine Panikattacke. Kennt Ihr das?

Es wurde die letzten Wochen auf jeden Fall besser bei mir insgesamt. Trotzdem fallen mir immer wieder neue Ideen ein, mir selber zu helfen, um mit mir besser umzugehen etc. (z.B. Sei, dein eigener Chef. Ein guter Chef macht das und das und das aus..), und irgendwie habe ich ja auch Recht, wenn ich mich kritisiere usw. Trotzdem weiß ich, dass wenn ich sag ich mal die Chef-Idee in meinen Alltag integrieren will, es mich vor allem einschränkt/beschränkt. Dieses Hin und Her, ist das Nachdenken jetzt gut oder schlecht, oder vielleicht garnicht so wichtig und schlimm, macht mich total fertig. Und da fängt auch schon das Grübeln an, was mich vom Rest der Welt isoliert. Oft gehe ich schon um 22:00 ins Bett, stehe um 10:00 auf, und fühle mich als hätte ich die ganze Zeit mehr oder weniger unbewusst weiter gegrübelt.....

Was meint Ihr?

---


Auch fällt mir zu diesem 'Problem' ein postivier Standpunkt ein:
- Ebendieses Gefühl von 'Mich und mein Leben' ist ein aufzwingender Gedanke. Dem darf man nicht folgen! Bzw. wenn man ihm folgt und es zu nichts führt, es lernen liegen 'zu lassen'.
- Etwas ändern kann man nur momentan! Nicht systematisch. Ideen kann man so auch systematisch haben, aber damit ist nichts getan.


Ich verstehe nicht, was das soll! Und verliere immer wieder das Gefühl: Tja, was hat das denn jetzt überhaupt mit dir zutun?
Und dann mache ich zu. Eigentlich sitze ich am Tisch und will frühstücken.. Oder lenke ich dadurch meinen realisitischen inneren Konflikten weg? Verschiebung der Realität... Es ist endlos..

26.05.2019 09:35 • #30


N
Hier Ich bin auch Meister im Grübeln und reinsteigern!

22.06.2019 16:12 • #31


S
Hallo,

Ich habe inzwischen das Gefühl, dass meine Zwänge und das Grübeln auch mit einer generalisierten Angst sich überschneidet. Bzw. ich für die meiste Zeit in meinem Leben nicht das Gefühl habe, ich lebe mein Leben, und dann gibt es die Zwänge und mit denen gehe ich dann um indem ich die verhaltenstherapeutischen Maßnahmen anwende. Nein, es ist eher so, dass mein Lebensgefühl davon durchdrungen ist, mir ständig neue Gedanken über mich/meine Zwänge zu machen bzw. ich sehr schnell in meinen Gedanken in diese zwanghafte Selbstbeschäftigung abdrifte.

Das gibt mir das Gefühl, meine Angst heraufzubeschwören.
Aber vielleicht weniger Grübelzwang zu haben. Kennt Ihr das? Ist das bei der generalisierten Angst Störung so ähnlich? Wie geht man damit um?

Außerdem,
Habe ich das Gefühl, gerne mich unter meiner Verantwortung leiden zu sehen, mit einem trottigen Ich zu sympathisieren, Glücklichsein nicht ausdrücken zu können, in falscher Bescheidenheit zu leben etc.. Gerne depressiv sozusagen, und das blockiert. Fast schon mit Humor. Aber es ist sehr sehr perspektivlos und frustrierend zu so einem Schluss zu kommen.. Habt ihr das auch?

03.07.2019 18:42 • #32


J

30.09.2019 16:57 • #33


F
Es funktioniert deswegen nicht,weil wir Menschen ein Unterbewusstsein haben,dass uns beeinflusst.

Die gute Nachricht lautet,dass wir selbst unser Unterbewusstein aktiv beeinflussen können.

@Hotin kann Dir das im Einzelnen erklären,der kann das ein bisschen besser als ich.

30.09.2019 17:27 • x 1 #34


B
Hallo Joe,

sobald Du erkennst, dass Du den jeweiligen Gedanken nicht loslassen kannst, hast Du ihn bereits losgelassen.

30.09.2019 19:30 • #35


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag