Pfeil rechts

A
Hallo.
Mein Problem ist die Beschmutzungsangst auf der Haut. Dass ich z.B. den losen Zucker auf die Haut bekomme und dass dann klebt und ich es nicht mehr herunter waschen kann. Dass gleiche ist mit dem salzigem,dass ich dann Angst vor Säure bekomme und beim staubigem Zement nicht eingestaubt werden darf.Momentan ist dass mit dem Waschpulver extrem, dass ich damit nicht in Kontakt kommen darf um meine Haut damit nicht zu beschmutzen und dass die Haut nicht juckt.Warum ich nicht beschmutzt werden darf, weiß ich nicht. Ich weiß dass hört sich bescheuert an, aber für mich ist es ein großes Problem, weil ich in meinem Leben mittlerweile sehr eingeschränkt bin. Und diese Ängste wechseln immer wieder durch.

Kennt jemand dieses Problem und weiß was man dagegen machen kann?

LG Andrea

24.07.2008 16:35 • 31.07.2008 #1


E
Hallo Andrea,

das klingt ja im ersten Moment sehr merkwürdig.
Zucker und Salz isst man. Sie sind also nicht schmutzig, sondern sauber und essbar.
Auch Waschpulver ist nicht schmutzig. Im Gegenteil: man kann damit Geschirr oder Wäsche waschen. Also auch hier eine verdrehte Situation.

Gibt es etwas, das Du als unrein empfunden hast (seelisch), und das jetzt vielleicht solche Symptome erzeugt?

Bitte nicht enttäuscht sein, falls ich nur ab und an rückmelde.
Bin nicht so oft im Internet...

Alles Gute erst einmal!

24.07.2008 17:14 • #2


A


Beschmutzungsangst

x 3


S
komisch was es net alles gibt!

24.07.2008 17:19 • #3


Christina
Hallo Andrea,

schau hier mal rein und vielleicht heute abend auf RTL II um 23:10 die Reportage. Was Du beschreibst, sind m.E. Zwänge, keine Phobie. Ganz grob und kurz: Die Behandlung ist im Prinzip ähnlich, man muss lernen, das auszuhalten, was Angst macht. Denn eigentlich weißt Du ja, dass alle diese Dinge nicht gefährlich sind, nur Deine Gefühle dabei sind das Problem. Früher oder später wirst Du also Deinen (angefeuchteten, damit es klebt) Arm in Zucker tauchen etc. - vielleicht aber mit therapeutischer Hilfe. Ich kenne jemanden, der ähnliche Probleme hat wie Du, der hat(te) Angst vor Fett und Seife. Wenn man bedenkt, dass man Seife braucht, um Fett abzuwaschen, ist er richtig gea*****. Er hat in der Therapie üben müssen, das alles anzufassen, ohne sich gleich wieder zu waschen und ohne zu kontrollieren, was nun alles mit diesen Stoffen in Berührung gekommen sein könnte. Also, wenn es Dich sehr belastet, hab keine Scheu, damit zum (Verhaltens)Therapeuten zu gehen, es gibt die absonderlichsten Zwänge, ausgelacht wirst Du ganz bestimmt nicht.

Ich selbst leide auch unter (anderen) Zwängen und kann Dir nur empfehlen, es nicht auf sich beruhen zu lassen. Ob Du in Selbsthilfe etwas unternimmst oder mit Hilfe eines Therapeuten - tu was! Zwänge haben die unangenehme Eigenschaft, sich sonst auszubreiten wie die Cholera, bis keine unbeschwerte Sekunde des Tages und kein unbedachter Handgriff mehr möglich sind.

Liebe Grüße
Christina

24.07.2008 21:00 • #4


chuchu
Halloooo,

Ich selbst leide auch unter (anderen) Zwängen und kann Dir nur empfehlen, es nicht auf sich beruhen zu lassen. Ob Du in Selbsthilfe etwas unternimmst oder mit Hilfe eines Therapeuten - tu was! Zwänge haben die unangenehme Eigenschaft, sich sonst auszubreiten wie die Cholera, bis keine unbeschwerte Sekunde des Tages und kein unbedachter Handgriff mehr möglich sind.
Puhhh Christina so ist das leider,besser hätte man es
nicht beschreiben können.
lg.c.

31.07.2008 07:54 • #5





Prof. Dr. Borwin Bandelow