Pfeil rechts

S
Hi zusammen!

Nachdem ich seit ein paar Stunden ergebnislos vor Google sitze und über dieses Forum gestolpert bin, dachte ich mir na gut, meldest du doch mal an, vielleicht weiß hier ja jemand Rat....

Ich habe vor diversen Dingen Angst wie Höhenangst, Angst vor tiefem Wasser, Angst vor Spinnen, Wespen, Krabbelviecher.. aber alles das kann ich mir halbwegs erklären und mich dem erfolgreich stellen. Das habe ich alles im Griff soweit.

Aber eine Angst kann ich mir nicht wirklich erklären. Ich habe echt Angst vor leuchtenden Augen, ganz besonders roten. Auf Bildern geht das je nachdem noch halbwegs (solange die nicht riesig groß sind), aber gerade in Filmen oder Serien kann ich da einfach nicht hinschauen. 28 Days Later habe ich jedenfalls nur als Hörspiel mitbekommen.
In dem Moment bekomme ich einen richtigen Adrenalinstoß bis hin zu leichtem Zittern und das Bild verfolgt mich dann noch, wenn ich Schlafen gehen möchte (Schlechte Träume inklusive ).

Nicht, dass mich das nun irgendwie beeinträchtigen würde. Aber ich verstehe es halt nicht. Außerdem finde ich mich selber in dem Punkt ein wenig... albern. Ich bin 28

Eine Freundin, mit der ich darüber gesprochen habe, fragte ich, ob ich irgendwann mal etwas schlimmes erlebt hätte mit einem Tier, dessen Augen Licht refektiert haben. Aber jetzt kommt der große Witz: ich habe gar kein Problem damit, wenn z.B. Katzenaugen leuchten. Diese Angst beschränkt sich irgendwie nur auf leuchtende Augen, die es in der Realität nicht gibt.

Als Kind (ich muss so um die 11 gewesen sein) hatte ich einen Traum. In dem stand ich mit meiner Mutter in der Küche und sah von da aus zum Esszimmerfenster (das ist gegenüber). Auf einmal stand vor dem Fenster eine schwarze Silhouette mit rot leuchtenden Augen und starrte mich direkt an. Ich konnte auch Gesichtszüge ausmachen und wusste, dass es ein Kind war. Irgendwie wusste ichauch , dass dieses Kind mir etwas Böses wollte. Ich habe mich an meine Mutter geklammert und geschriehen Hilfe, es ist 'le noir' !
Vielleicht sollte ich dazusagen, dass ich zu der Zeit noch kein Wort Französisch sprach, was ich im Nachhinein komisch finde.
Auf jeden Fall bin ich aufgewacht und war so verängstigt, dass ich mich mit meinen Schlafsachen zu meinen Eltern ins Zimmer geschlichen habe.

Ich glaube zwar schon, dass meine Angst mit diesem Traum irgendwie zusammenhängt, aber ich kann mir nicht erklären, warum mich das so nachhaltig beeindruckt haben soll. Ich habe diesen Traum zwar nie vergsssen, aber.. meine Güte, ich kann mich an recht viele (Alp-)träume erinnern, aber keiner hat irgendwelche Spuren hinterlassen.

Also, Google findet nix zu Angst vor leuchtenden Augen oder Ähnlichem. Aber ich würde so gerne herausfinden, warum ich solche Angst bekomme, sobald ich rot leuchtende Augen sehe. Und ob es Leute gibt, denen es ähnlich geht. Ich kann mir schlecht vorstellen die Einzige zu sein

Wie dem auch sei, ich bin für jegliche Ideen oder Ratschläge dankbar

Viele Grüße,
Sayan

22.03.2009 23:38 • 17.08.2009 #1


3 Antworten ↓


Lisa_Coccinella
Zitat von Sayan:
Hi zusammen!

Nachdem ich seit ein paar Stunden ergebnislos vor Google sitze und über dieses Forum gestolpert bin, dachte ich mir na gut, meldest du doch mal an, vielleicht weiß hier ja jemand Rat....

Ich habe vor diversen Dingen Angst wie Höhenangst, Angst vor tiefem Wasser, Angst vor Spinnen, Wespen, Krabbelviecher.. aber alles das kann ich mir halbwegs erklären und mich dem erfolgreich stellen. Das habe ich alles im Griff soweit.

Aber eine Angst kann ich mir nicht wirklich erklären. Ich habe echt Angst vor leuchtenden Augen, ganz besonders roten. Auf Bildern geht das je nachdem noch halbwegs (solange die nicht riesig groß sind), aber gerade in Filmen oder Serien kann ich da einfach nicht hinschauen. 28 Days Later habe ich jedenfalls nur als Hörspiel mitbekommen.
In dem Moment bekomme ich einen richtigen Adrenalinstoß bis hin zu leichtem Zittern und das Bild verfolgt mich dann noch, wenn ich Schlafen gehen möchte (Schlechte Träume inklusive ).

Nicht, dass mich das nun irgendwie beeinträchtigen würde. Aber ich verstehe es halt nicht. Außerdem finde ich mich selber in dem Punkt ein wenig... albern. Ich bin 28

Eine Freundin, mit der ich darüber gesprochen habe, fragte ich, ob ich irgendwann mal etwas schlimmes erlebt hätte mit einem Tier, dessen Augen Licht refektiert haben. Aber jetzt kommt der große Witz: ich habe gar kein Problem damit, wenn z.B. Katzenaugen leuchten. Diese Angst beschränkt sich irgendwie nur auf leuchtende Augen, die es in der Realität nicht gibt.

Als Kind (ich muss so um die 11 gewesen sein) hatte ich einen Traum. In dem stand ich mit meiner Mutter in der Küche und sah von da aus zum Esszimmerfenster (das ist gegenüber). Auf einmal stand vor dem Fenster eine schwarze Silhouette mit rot leuchtenden Augen und starrte mich direkt an. Ich konnte auch Gesichtszüge ausmachen und wusste, dass es ein Kind war. Irgendwie wusste ichauch , dass dieses Kind mir etwas Böses wollte. Ich habe mich an meine Mutter geklammert und geschriehen Hilfe, es ist 'le noir' !
Vielleicht sollte ich dazusagen, dass ich zu der Zeit noch kein Wort Französisch sprach, was ich im Nachhinein komisch finde.
Auf jeden Fall bin ich aufgewacht und war so verängstigt, dass ich mich mit meinen Schlafsachen zu meinen Eltern ins Zimmer geschlichen habe.

Ich glaube zwar schon, dass meine Angst mit diesem Traum irgendwie zusammenhängt, aber ich kann mir nicht erklären, warum mich das so nachhaltig beeindruckt haben soll. Ich habe diesen Traum zwar nie vergsssen, aber.. meine Güte, ich kann mich an recht viele (Alp-)träume erinnern, aber keiner hat irgendwelche Spuren hinterlassen.

Also, Google findet nix zu Angst vor leuchtenden Augen oder Ähnlichem. Aber ich würde so gerne herausfinden, warum ich solche Angst bekomme, sobald ich rot leuchtende Augen sehe. Und ob es Leute gibt, denen es ähnlich geht. Ich kann mir schlecht vorstellen die Einzige zu sein

Wie dem auch sei, ich bin für jegliche Ideen oder Ratschläge dankbar

Viele Grüße,
Sayan


Hallo Sayan,

wenn ich schon denke, ok jetzt hast du alle Ängste kennengelernt, da kommst du und bringst eine neue Angst
Von dieser spezielle Angst weiß ich leider nichts, ist aber m.M.n Traumabezogen. Vielleicht glaubst du nur, es wäre einen Alptraum gewesen und in Wirklichkeit hast du le noir in Fernseh gesehen?

23.03.2009 02:17 • #2


A


Bei leuchtenden Augen bekomme ich einen zuviel - aber warum?

x 3


elster
Ich vermute, du hast als Kind die Geschichte vom Schwarzen Mann von irgendwoher mitbekommen und da du klein warst, hast du dir nur dieses eine kleine Wort ´le noir` davon übrigbehalten. Vermutlich ein Film. Habe als Kind immer Angst gehabt vor einem schwarzen gruseliger Mann der Opal hieß, ich sah eine Szene immer vor Augen, dieser böse Mann tanzte vor einem Spiegel. Aber ich konnte nie einordnen, was das genau war und wo dieses Bild in meinem Kopf herkam. Dann sah ich zufällig in einem amerikanischen Krimi im Hintergrund ein Filmplakat, auf dem Opal stand, fand es total merkwürdig und setzte meinen Bruder, einen totalen Filmfan darauf an. Bei meiner merkwürdigen Kindheiterinnerung handelt es sich um den Film Das Testament des Dr. Cordeliere, indem sich ein Arzt so in Jeckyl und Hyde Manier in den Bösewicht Opale verwandelt. Ich muß mich als kleines Kind heimlich bei meiner Oma ( meine Erinnerung war schwarz-weiß , Oma hatte einen Schwarzweißfernseher ) einen Spätfilm angeguckt habe. Und das hat mich innerlich jahrelang mit einem Bild beschäftigt. Nur durch Zufall bekam ich es heraus. Es gibt jede Menge Filme über den Schwarzen Mann, ich habe vor Ewigkeiten mal durch Zufall eine Folge von dieser dummen Hexenserie mit den drei Schwestern gesehen - Name fällt mir nicht ein - da kam so ein schwarzer Mann mit roten Augen vor. Fällt dir irgendein Film oder so ein?
Oder hattest du jemanden in der Familie, der französische Schauermärchen erzählt hat ? Meine Oma war auch Französin, die hatte jede Menge Gruselgeschichten in petto.
Gruß elster

27.03.2009 21:02 • #3


E
Hallo Sayan,

ich habe auch oft Angst vor leuchtenden Augen- nicht unbedingt vor roten. Ich kann auch nicht sagen, woran das liegt. Wenn Augen funkeln oder leuchten kann ich gar nicht hinschauen und mich durchfährt irgendwie ein Schauer. Das ist auch oft auf Bildern oder im Fernsehen. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass ich schon mal jemandem real begegnet bin, bei dem ich so eine Angst hatte.
Komischerweise hatte ich als Kind auch einen Traum, bei der eine Frau nachts plötzlich hinter der Glasscheibe stand und genau solche bösen Augen hatte. Diese Frau hat mich dann noch verfolgt... war echt ein schlimmer Traum. Damals war ich vielleicht vier oder so. Heute bin ich 29.
Habe ehrlich gesagt noch nie so wirklich den Traum von damals in einen Zusammenhang mit der heutigen Angst gebracht.

Wünsche Dir alles Gute
Viele Grüße Erdbär

17.08.2009 22:47 • #4





Prof. Dr. Borwin Bandelow