Pfeil rechts
18

M
Hallo zusammen,

leider ist meine Waschmaschine kaputt gegangen.
Bis ich eine neue haben werde, muss ich daher auf einen Waschsalon ausweichen.
Dieser hat sehr viele positive Bewertungen und sieht auch ordentlich aus.
Trotzdem wird es eine sehr große Herausforderung für mich werden.
Ich leide unter Waschzwang und auch mit meiner Wäsche bin ich, sagen wir mal recht speziell.
Nun zu meiner Angst/Horrorvorstellung etc.
Es handelt sich um 60 Grad Wäsche, da müssten ja, wenn man es rein rational betrachtet, die Keime abgetötet werden.
Meine Angst ist, dass im Trockner wieder Keime dazu kommen.
Ich denke, dass das irrationale Ängste sind. vielleicht kann mir ja jmd. die Angst ein Stück weit nehmen.
Ich schäme mich sehr das hier zu posten, denn es kommt mir so lächerlich vor und ist mir irgendwie peinlich. aber bin gerade stark mit der Situation überfordert.
Es wäre ein stückweit eine Konfrontationstherapie.

Vielen Dank fürs Lesen und evtl. Ratschläge.

28.05.2020 23:39 • 31.05.2020 #1


8 Antworten ↓


Lottaluft
Nun ja den trockner musst du ja nicht zwingend benutzen du kannst die Wäsche ja auch zuhause normal trocknen
Vielleicht wär das ja schon ein erster Schritt um dir etwas die Angst zu nehmen

28.05.2020 23:45 • x 2 #2


A


Angst vor dem Waschsalon

x 3


M
Danke, daran habe ich auch schon gedacht...nur ob das dann hygienischer ist, wenn sie nass wieder eingepackt wird....ich weiß auch nicht...

28.05.2020 23:47 • #3


Änäynis
Hey
Erstmal st hier nichts lächerlich.. wir sitzen alle im selben boot, jeder auf seine weise.
Prinzipiell gelten trockner als 1A bakterientöter. Durch die hohen temperaturen im trockner sterben so gut wie alle bakterien und viren ab demnach können diese auch nicht im trockner überleben.

28.05.2020 23:49 • x 3 #4


Lottaluft
Zitat von Marla_29:
Danke, daran habe ich auch schon gedacht...nur ob das dann hygienischer ist, wenn sie nass wieder eingepackt wird....ich weiß auch nicht...


Vermutlich schon
Du könntest ja auch eine separate Tasche nehmen in der die schmutzige Wäsche vorher nicht drin war
Ansonsten kannst du natürlich auch einmal die Trommel vom trockner auswischen mit einem Tuch
Aber ein trockner wird ja auch warm also wird da nicht viel überlegen an keimen

28.05.2020 23:50 • x 5 #5


M
Danke, das liest sich schon mal gut und beruhigt mich ein wenig, ich war schon komplett fertig mit der Welt.
Naja und es sind ja auch nur Handtücher und Bettwäsche und nicht zum Beispiel Unterwäsche, die nur bei im Handwaschprogramm rein darf.

28.05.2020 23:55 • #6


4_0_4
Zitat von Marla_29:
Danke, daran habe ich auch schon gedacht...nur ob das dann hygienischer ist, wenn sie nass wieder eingepackt wird....ich weiß auch nicht...

Wenn ich mal Wäsche in der Waschmaschine vergesse gleich rauszuholen, also z.B. 12h später, riecht die immer noch super frisch.

Denke nicht das sich da in der Wäschewanne binnen Rückfahrt sich da irgendwie Keime so derart ausbreitne

29.05.2020 10:09 • x 2 #7


M
Hat alles wunderbar geklappt, obwohl ich so eine riesen Panik hatte.

31.05.2020 18:43 • x 3 #8


4_0_4
oh das freut mich sehr

31.05.2020 18:45 • x 3 #9






Prof. Dr. Borwin Bandelow