Pfeil rechts

P
Ich heisse Petra, bin 47 Jahre alt und muss endlich etwas für mich tun. Ich habe das Problem Angst vor Ärzten zu haben. Dies wird immer schlimmer. Erst wars nur der ZA, jetzt ist es schon soweit das ich Probleme habe zum Optiker oder zur Apotheke zu gehen. Ich war viele Jahre bei keinem Arzt. Geh immer erst wenn der Leidensdruck sehr sehr gross ist und ich keine Wahl mehr habe. Vor dem besuch habe ich Herzrasen, schwitzen, zittern. Fast mich jemand an und ich habe Schmerzen (schmerzen ist bei mir schon bisschen pieksen) kann es passieren das ich ausflippe. Also geh ich einfach nirgendwo hin und versuche mir selbst zu helfen. (Internet) Schreiben geht. Folgen dieser Angst sind: keinerlei Vorsorge, fast keine Zähne mehr , allerdings Prothesen, nach kompliziertem Armbruch 2000 das Metall noch im Arm usw. Ich kann darüber auch nicht reden. Um Hilfe bitten ist nicht mein Ding. Mir traut auch keiner zu , dass ich Hilfe bräuchte oder gar Ängste habe. Ich wirke sehr selbstbewusst und Kontaktfreudig. Leider bin ich es nicht und recht allein mit allem. Ich hoffe hier Kontakte zu finden die mir vielleicht Tips geben können. Danke. LG Petra

02.08.2009 19:35 • 03.08.2009 #1


1 Antwort ↓

P
Hi Petra,

bei Ängsten ist immer wichtig, mal genau zu überlegen vor WAS GENAU man Angst hat. Beim Zahnarzt ist es logisch. Bohren tut weh. Das lässt sich keiner freiwillig gefallen. Alles was Schmerzen bereitet, wird als unangenehm empfunden und man möchte es meiden. Das Metall im Arm müsste sicherlich rausgenommen werden. Auch das tut sicherlich in irgendeiner Form weh. Es wird ja geschnibbelt. Pieksen tut auch irgendwo weh auch wenns nur ein kleiner Pieks ist. Das alles ist logisch. Jeder hat zudem ein anderes Schmerzempfinden.

Wenn du allerdings zum Optiker oder in die Apotheke gehst, tut dir ja keiner weh, also muss es was anderes sein, was dir Angst macht. Überlege mal für dich genau was dir wann Angst bereitet.

Spiel dir mal gedanklich einen Gang zum Optiker durch. Leg dich hin, schließe die Augen und geh mal den Gang durch. Kriegst du da auch Angst nur bei dem Gedanken? Wenn ja, wo? An welcher Stelle deines Films?

Hier noch ein Link zum Thema Angst vor Ärzten
http://www.angst-panik-hilfe.de/angst-vor-aerzten.html

Vielleicht hilft dir das schon weiter.

Ich wünsch dir alles Gute

03.08.2009 14:18 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow