Pfeil rechts

U
Hallo, ich wollte fragen ob ihr in der Disko tanzen könnt ? Ich bin so unsicher und verkrampft, dass ich außer ganz kleinen Bewegungen nichts zu stande bringe. Ich würde mich gerne frei bewegen und wie andere einfach drauf los tanzen, aber ich habe nicht den Mut dazu und bin viel zu sehr darauf bedacht was andere von mir denke und das ich lächerlich wirke (was auch der Fall ist, weil ich eben nicht tanze).
Hat jemand eine Idee wie ich was daran ändern kann? Mir ist klar dass ich nicht so viel denken sollte wie ich wirke aber ich kann meine Kopf einfach nicht abschalten, weshalb es mir auch keinen Spaß mehr macht weg zu gehen. Früher ging es mit steigendem Alk. auch ganz gut mit dem Tanzen aber das ist mittlerweile leider auch nicht mehr so, es sei denn ich trinke so viel,dass ich eigentlich gar nichts mehr mitkriege..
Vielleicht mag dieses Thema ein bisschen unbedeutend sein, aber ich würde mich trotzdem freuen wenn jemand antworten würde.
Unsicher

15.06.2008 16:00 • 05.08.2008 #1


5 Antworten ↓


T
Hallo Unsicher.
Als ich das Thema gesehen hab wusste ich dass ich was schreiben muss...
ja, ich kenne das Problem. Bei mir war es so, dass ich einen Anfängerkurs machte und dabei meinen Freund kennenlernte, aber als wir öfter hingingen und meine Depressionen schlimmer wurden, fühlte ich mich immer unsicherer und unwohler. Und dann gingen wir gar nicht mehr .
Immer dieses Gefühl, beobachtet zu werden .
Ich verstehe dich gut (bis auf den Alk., der macht doch nix besser).
tuktuk

17.06.2008 23:48 • #2


A


Tanzen

x 3


D
Ich fühle mich in der Disco viel wohler als sonst irgendwo weil ich dort nicht das Gefühl habe dass mich alle anstarren. Beim Tanzen habe ich das Gefühl nur eine von vielen zu sein (vorausgesetzt die Tanzfläche ist relativ voll) und kann mich dort richtig gehen lassen, auch ohne Alk.. Ich persönlich achte nie darauf wie andere tanzen, jeder so wie er sich wohl fühlt. Ich glaube so denkt eigentlich jeder. Wie ist das bei dir denn, achtest du genau darauf wie andere tanzen?

24.07.2008 22:25 • #3


U
Hi Diamonnd, ich achte vor allem darauf wie ich selber tanze (würde es eher herumstehen nennen) und vergleiche das mit den anderen, die sich locker zur Musik zu bewegen scheinen. Ich fühle mich schon beobachtet, vor allem von meinen Freunden mit denen ich weg bin, weil die sich ja auch wundern weshalb ich nicht tanze...

05.08.2008 12:57 • #4


S
tanzen ist eine wunderbare übung, selbstbewusstsein aufzubauen.

ich habe mit meinem ex jahrelang einen tanzkurs absolviert. tanzen hat immer etwas exhibitionistisches, das nicht jedem liegen mag.
am anfang fühlte ich mich völlig unsicher. die prüfenden blicke der tanzlehrer, die blicke der anderen kursteilnehmer. dann jedoch irgendwann kam der punkt, an dem ich meinen körper einfach nur der musik hingegeben habe, mich bei meinem ex sicher fühlte, wir mitten auf der tanzfläche heftig über einen falsche führung streiten und uns versöhnen konnte *dabei wirklich grinsen muss* und uns die anfänger irgendwann neidvoll angeguckt haben.

also die sicherheit kommt mit der übung - wie bei allem. da man in der disco mehr für sich alleine tanzt, kann man das auch sehr gut alleine üben. mach zu hause musik an, versuche deinen kopf frei zu machen und bewege dich nach dem rhythmus. denke nicht darüber nach, wie die bewegung aussieht, lass dich einfach tragen. mit der zeit wirst du ein ganz anderes gefühl für die musik und deinen körper entwickeln. dann geh in die disco (bitte ohne Alk.) und stell dir vor, du tanzt ganz alleine nur für dich. du brauchst keine grosse show zu liefern - und du willst ja auch nicht diesen show-typen nacheifern, oder? du willst dich zur musik bewegen, weil es ein wunderbar harmonisches gefühl ist. etwas, dass dich mitreisst.

je mehr du dich darauf einlässt, zu fühlen und nicht zu denken, desto einfacher wird tanzen und desto sicherer wirst du dich fühlen.

viel spass beim abdancen wünscht

saorsa

05.08.2008 13:11 • #5


Cyprian
Hallo!

meiner meinung nach musst du dir gerade in einer disko weniger sorgen machen. wäre das das eröffnungstanzen für irgendeinen ball oder so etwas wo praktisch alles in reih und Gl. sein muss, wäre das etwas anderes, aber in einer disko ist das doch mehr Freestyle

lG,
Cyprian

05.08.2008 20:53 • #6





Dr. Reinhard Pichler