Pfeil rechts
5

K
Hallo zusammen,
leider haben sich meine Ängste seit diesem Jahr stärker entwickelt. Ich hatte schon immer eine unheimliche Redeangst und habe mich unwohl gefühlt vor vielen Menschen zu sprechen. Da ich seit Corona Großteils im Homeoffice arbeite, haben wir jeden Tag Meetings mit Kamera. Seit kurzem habe ich aber massive Probleme die Kamera anzumachen. Ich kriege Panikattacken. Ab und zu bin ich auch im Großraumbüro, in dem ich mich auch unwohl fühle
Leider hat sich die Angst nun auch im privaten Leben ausgebreitet und ich kriege Panik in Restaurants oder größeren Veranstaltungen. Ich konnte mein Leben immer normal Leben und habe das Gefühl auszuflippen. Die Angst vor der Angst wird irgendwie schlimmer und ich hoffe das ich wieder aus diesem Strudel rauskomme.

Ich habe jetzt eine Online Therapie gestartet, da ich keinen anderen Therapieplatz gefunden habe.

Dieses Jahr wollen mein Partner und ich heiraten und ich hoffe so sehr, dass ich meine Ängste überwinden kann. Am meisten belastet mich allerdings die Arbeit, weil ich immer davor Angst habe was die anderen denken könnten oder wie ich das weiter machen soll

Meine Freunde, Familie und Partner unterstützen mich und haben zum Glück verständnis. Vor kurzem waren wir auch im Urlaub und da war alles viel leichter für mich und die Angst gefühlt nicht da. Seit wir wieder Zuhause sind geht das ganze irgendwie von vorne los.
Ich dachte es wäre mal hilfreich mich mit Menschen auszutauschen, denen es ähnlich geht.
Viele Grüße

07.03.2024 13:21 • 07.03.2024 x 1 #1


7 Antworten ↓


oli3000
@Kimi28 Manchmal liegt es einfach an der Unzufriedenheit mit dem Job, dass es schlimmer wird. Möchtest Du da vielleicht was ändern und kannst es nicht?

07.03.2024 17:03 • #2


A


Soziale Phobie plötzlich ausgeprägter

x 3


K
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich habe so viele Vorteile durch meinen Job durch Homeoffice etc. die ständigen Meetings belasten mich allerdings schon sehr. Ich wüsste aber auch nicht was ich sonst machen könnte

07.03.2024 17:12 • x 1 #3


oli3000
@Kimi28 Was ist denn genau die Angst? Umzufallen?

07.03.2024 17:14 • #4


K
Nein Panikattacken bei sozialen Situationen.

07.03.2024 17:16 • x 1 #5


oli3000
Also in dem Fall einfach unangenehm für Dich zu kommunizieren? Vielleicht bist Du eher introvertiert und es ist deshalb auch anstrengend?

07.03.2024 17:18 • #6


H
Ich kann dir leider nicht unbedingt einen Ratschlag geben, aber bei mir haben sich hinsichtlich meiner sozialen Phobie leider auch einige Rückschläge besonders in Bezug zu Studium/Arbeit ergeben. Das lässt mich total verzweifeln, weil es einigen Bereichen wirkliche Verbesserungen gegeben hat. Aber besonders hinsichtlich Arbeit habe ich auch große Sorgen...
Es ist sehr gut, dass du eine Online Therapie angefangen hast, denke ich! Das ist für mich das Einzige was irgendwie hilft, die Ängste anzugehen. So werden sie hoffentlich nicht noch größer bei dir.

07.03.2024 20:07 • x 1 #7


oli3000
@Hilde92 Ich kämpfe momentan auch sehr mit den Ängsten, ist einfach plötzlich sehr stark geworden wieder.

07.03.2024 20:09 • x 1 #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler