Pfeil rechts

R
hallo,

ich bin noch relativ neu hier, auch wenn ich mich schon vor zwei jahren angemeldet hab. der link is irgendwie in der versenkung verschwunden, sry.

jetzt zu mir.
ich bin jetzt 30 und hab seit ca. 15 jahren eine sich ständig aufbauende sozialphobie, dazu kommt noch eine ausgereifte hyperhidrosis.
sobald ich vor die tür gehe, hab ich schon schwitzige hände. ich versuche den ganzen tag zu vermeiden, dass mir irgendjemand die hand gibt oder ich ihn anders anfassen muss.
mein freundeskreis ist mittlerweile auf zwei geschrumpft und seitdem ich arbeitslos bin, häng ich den ganzen tag nur noch alleine zu hause rum. dort verstecke ich mich dann im internet.
ich weiß, dass ich dringend eine therapie brauche. aber ich kann meinen inneren schweinehund einfach nicht überwinden und endlich mal losgehen.
ich habs schon mit diversen beruhigungsmittelchen versucht, aber bislang hat noch nichts wirklich geholfen.
lg

20.08.2006 19:38 • 02.09.2006 #1


T
hi,

ich hoffe, dass deine 2 dir verbliebenen freunde dir mal einen Ar. geben.

denke, das brauchst du am dringendsten, sprich motivation. schlafe auch gern lange und habe neigung, mich zu verkriechen, wenn draussen alles gefährlich und böse scheint.

bin auch teilweise nur abends rausgegangen, weil dunkel. und für mich sicherer.

also los auf zum hausarzt, überweisung holen. und dann ab zum therapeuten. am besten einer, der nicht so weit weg ist.

habe mich anfangs nach jeder stunde besser gefühlt, auch wenn ich wie schlosshündchen geheult habe, war danach besser. man kann dann die ganze woche nachdenken und dann wieder hingehen, heulen oder was auch immer besprechen.

du willst ja, dass es weggeht, oder? es wird dir sonst keiner helfen, und dann dauert es noch ganz lange.

und glaub mir, es geht weg. kann zwar ne weile dauern, aber 100%ige chance auf besseres leben. ohne ängste oder sagen wir mit kontrollierbaren ängsten leben ist so gut gegen das verkriechen.
konnte damals nicht mehr über die straße gehen oder einkaufen und so. aber durch viel gelaber beim therie weggegangen. das was du da erzählst, ist zwar meist nichts neues. du weisst ja, was an deinem leben schei. ist, aber komischerweise hilft es, von einem ausgebildeten therapeuten denkanstöße zu bekommen.
meiner hat mich praktisch zum gesunden egoismus erzogen. vorher war bei mir nur wegrennen oder hass möglich.

ich wünsch dir jedenfalls viel kraft zum schweinehund überwinden. und mal ein´ saufen gehen und feiern hilft auch zwischendurch. mein therie hat mal gesagt: ich muss mir regelmäßig positive erlebnisse schaffen. voll simpel, aber hab ich nie so überlegt. und diese erlebnisse kriegst du nicht allein zu hause

bis bald vielleicht
tropfen

22.08.2006 23:30 • #2


R
@tropfen: danke für deinen beitrag! so ganz unrecht hast du sicherlich nich. das mit dem Ar. ist wirklich schon lange überfällig. aber es wäre ein wenig zu einfach, wenn ichs jetzt auf meine freunde abwälzen würde. ich bin derjenige, der endlich seinen hintern hochkriegen muss.
ich hoffe, ich kann mich hier aber trotzdem noch das ein oder andere mal ausheulen, wenn mir danach ist.

02.09.2006 12:11 • #3





Dr. Reinhard Pichler