Pfeil rechts

K
Moin,
Ich erzähl hier jetzt mal meine Geschichte.
EIgentlich denke ich das ich keine sozial Phobie habe bzw. wenn dann weis ich den Grund ziemlich genau ^^ Und ich hab auch keine Probleme diese Angst zu überwinden da ich denke dass es der einzige Weg ist.

Also, ich hatte vor ca. 1 1/2 Jahren plötzlich so ne Art Panikatacke als ich auf ner Lan-Party bei nem Kumpel war (das wo man seibne PC's zusammenschließt und spielt). Auf jeden Fall wollten wir uns schlafen legen. Es war Ar., ich hatte ne unaufgepumpte Luftmatraze als Decke und war am Zittern wie sau. Es kamen dann auf jeden Fall so ne Art Angstsymptome dazu und ich hatte das Gefühl Ohnmächtig zu werden.
Also hab ich meine Mutter angerufen sie soll mich bitte abholen. Als sie da war gings mir auch schon wieder gut. Ich hab in der Zeit seeehr viel am PC gesessen weil ich an eine Modifikation für ein Spiel gearbeitet habe mit einem Modteam aus dem Internet.
Ich hab dabb erstmal zu Hause fast 14 Stunden oder so gepennt und wollte mich dann abends wieder schlafen legen.
Auf dem weg in mein Bett (hab nen Abgetrennten Schlafraum) bekam ich plötzlich wieder Angst. Und schlafen konnte ich nicht. Also hab ich bei meinen Eltern gepennt. So ging das ne Weile und mir ich war total verwirrt. Also bin ich zu nem Psychologen gegangen, der mich zu seiner Frau geschickt hat, bei der ich immer noch bin, sie ist echt in Ordnung und mir gehts nach den sitzungen bei ihr auch immer besser. Aufjeden Fall fing diese Angst an sich auszubreiten, ich hatte sie auch am Tag einfach so grundlos. Ich wusste auch gar nicht wovor ich Angst hatte. Ich glaube das nennt man Anpassungsstörung. Zu den Sommerferien hin hab ich mehr mit Leuten aus meine Klasse gemacht die ich vorher nur wenig kannte (das ganze fing in den Winterferien an). Ich hatte weiterhin die Termine bei meiner... keine Ahnung wie man das nennt . Naja auf jedenfall hab ich da Entspannungsübungen gelernt. Nach den Sommerferien gings mir wieder soweit so gut, dass ich die Therapie beendet hab.
Bis kurz nach den Herbstferien ging das auch gut. Ich hab allerdings weniger mit den Leuten aus meiner Klasse gemacht, sonder wieder mehr mit meinen eigentlichen Freunden und zwei Mädchen von denen eins früher in meiner Klasse war und das andere sich gerade ganz gut mit einem meiner besten Freunde verstand.
Naja, es war so, dass ich im Englischunterricht saß und mich gemeldet hab weil ich was sagen wollte und auch dran kam. Ich hatte seit dem wir die ganze Grammatik wiederholt hatten etwas Probleme mich in Englisch auszudrücken weil ich mir unsicher war ob das was ich sage Grammatikalisch auch richtig is. Ok, ich kam dran, schaute meine Lehrer an und hatte auf einmal so eine Art steife im Nacken. Ich wollte meinen Kopf wegdrehen und meine Augen von meinen Lehrer abwenden, blieb aber irgendwie hängen. So eine Art Lähmung gegen die ich nicht ankam. Mit Mühe und Not hab ich noch das rausgebracht was ich sagen wollte. Es war aber grauenhaft. Das mit dem Nacken breitet sich schnell auf die anderen Fächer aus und es war mir sowieso ein gräul nach vorne an die Tafel zu kommen und irgendwas vor der Klasse zu sagen, weil ich das Gefühl der Lähmung hatte (extrem im Nackenbereich). Vorher hatte ich damit kein Problem.
Naja, das ganze breitete sich weiter aus auf alle möglichen Situationen, sodass ich ne Zeitlang auch immer tierisch angst hatte dass das passiert wenn ich irgendwas mit Leuten mache. Ich weis noch wie ich absolut schiss hatte nur nen Kumpel zu besuchen und dann auch stark dieses Nackenproblem hatte. Es ging dann aber immer langsam weg. Naja, das Mädchen was früher in meiner Klasse war hatte sich anscheinend in der Zeit in der wir was zusammen gemacht haben in mich verliebt. Ich wollte aber wirklich überhaupt nichts von ihr, sie war nich mein Typ und außerdem hatte ich ja auch andere Probleme. Das mit der Lähmung hatte ich schonmal als ich im Fach Darstellendes Spiel meine Note bekommen habe (ich war tierisch aufgeregt), war ca 2 jahre vor der Angsattacke, allerdings hatte sich das nicht wiederholt.

Naja, mit der Lähmung und der Angst musste ich irgendwie klarkommen. An Silvester war ne Party bei dem Mädchen das in mich verliebt war. Ich war da und es war auch alles ganz gut, bis auf die Tatsache, dass ich am Anfang natürlich unheimlich schiss vor der Halssache hatte. Vorher war ich höchstens ein wenig aufgeregt vor Partys, was sich aber immer in den ersten 5 minuten gelegt hat.
Später am Abend war ich einigermaßen Betrunken und bin zu dem Mädchen gegangen und hab gesagt: Lass und nur Freunde bleiben (war so lau wegen der Musik sonst hätt ich das vielleicht weiter ausgeführt). Naja, sie schien das einigermaßen aufzunehmen. Wobei ich mich da wohl verschätzt hatte, sie lag den rest des Abends bei sich am weinen im Wohnzimmer. Ich war danach noch bei ihr und hab mit ihr geredet usw..

Nach Silvester gings mir richtig schlecht. Am schlimmsten war die Sache mit der Lähmung im Sitzen.
Ich hatte es auch wenn niemand bei mir war ein wenig. Allerdings war es wie mit der Grundlosen Angst, mal schlimmer, mal weniger schlimm. Jetzt, in richtung der Sommerferien geht es mir schon wieder deutlich besser. Es ist mir zwar immer noch ziemlich unangenehm vor der Klasse zu reden, aber ich habe schon zwei Referate gehalten und es ganz gut überstanden (auch wenn die Referate nich sonderlich gut waren ).

Ok, ich mach hier mal nen kleinen Sprung und fasse die weitere Entwicklung zusammen. Ich bin mit dem Mädchen immer noch super befreundet und es hat sich alles geklärt. Mit meinen Freunden is alles in Ordnung und eigentlich gehts mir auch wieder verhätnismäßig gut. Allerdings hab ich das mit der Lähmung teilweise immer noch und es ist eben oft Unangenehm mit Leuten zu reden, wenn ich nur kurz mit denen spreche (wie gesagt bei langen gesprächen geht die Lähmung weg). Es ist aber natürlich auch keine Komplettlähmung.
Ok, auf jeden Fall habe ich ein sehr nettes Mädchen kennen gelernt und weis ziemlich sicher das ich gute Chancen bei ihr hab, nur hab ich etwas hemmungen das ganze weiter zu vertiefen weil ich eben nicht weis ob das gut geht mit meiner komischen, ich nenne es mal liebevoll: Störung

Naja, wie gesagt, ich denke nicht das ich SozialePhobie habe sondern sich die DiffuseAngst aus dem letzten Jahr einfach verschoben hatt und mir jetzt wortwörtlich im Nacken sitzt.
Die Gründe wieso ich denke das ich keine Sozialphobie habe sind:
- Das ich eigentlich immer selbstbewusst war und es auch noch bin wenn ich einmal das Nackenproblem überwunden hab
- Ich auch gerne auf Partys gehe und auch tanze uwenn ich erst ein B. oder auch gar nichts getrunken habe
- Ich auch gerne Dinge wie Singstar Spiele und sowieso Gesellschaft sehr angenehm finde

Naja, ich rede mir eben gerne was selber ein. Ein Grund wieso ich das hier schreibe ist um mir selbst zu beweisen, dass ich keine sozialphobie habe.

Ich hab überigens ziemlich oft schwitzige Hände und Füße wenn ich aufgeregt bin. Meine Mutter hat das auch sehr doll.

Und mein Onkel hatte in meinem Alter auch eine Angststörung, er hatte tierisch Angst in ein Restaurant oder ähnliches zu gehen (Weis nich genau wie das war).

Ich kann über die Sache auch gut mit den meisten meiner Freunde reden, was ich ziemlich super finde. Meine Eltern wissen das natürlich auch, allerdings bemerken die eben nich viel davon ^^ Weil ich lieber mit Freunden drüber rede als mit denen.
Achja, ich bin 17 und werde in 7 Tagen 18.

Ansonsten bin ich recht aktiv. Treibe jede Menge Sport, bin auch dementspechend sportlich und kräftig und hab sonst auch enigermaßen viele Aktivitäten.

Entschuldigt das ich euch so einen Text zumute. Ich hoffe ich steigt trotz mangelnder Strukturierung trotzdem durch.
Entschuldigt, ich muss morgen noch zur Schule und bin zu Müde mir den ganze Kram noch mal durchzulesen.

Ok, meine Frage an euch is ob ihr diese Lähmungssache irgendwoher kennt, und ob jemand mit euch erfahrungen hat.

07.07.2006 00:54 • 07.07.2006 #1


1 Antwort ↓

K
Mir fällt gerade noch was ein. Wo ich mir die ganze Beiträge hier anschaue, ich glaub meine Größte Angst is sowas zu haben, weil ich beim lesen schon irgendwie aufgeregt bin und naja. Ich geh jetzt pennen.

gut Nacht

07.07.2006 01:09 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler