Pfeil rechts

G
Hallo.
Ich bin fast 24 (m) und studiere seit ca. 3 Jahren. Ich bin nicht häßlich, nicht zu dick oder zu dünn oder sonst irgendwie auffallend, nach Meinung einiger Frauen gut aussehend. Aber:

Seit ich denken kann, habe ich in Situationen, die mir neu sind, bei denen ich nicht weiß, was auf mich zukommt, ein sehr ungutes Gefühl. Dazu kommt, dass ich als Kind immer dachte, ich könne bestimmte Dinge, die auf mich zukommen, nie lernen. Z.B. hatte ich Panik, nie das Rechnen in der Grundschule zu lernen. Dann war ich aber 4 Jahre lang Klassenbester. Wir hatten am Anfang einen Lehrer für alle Fächer. War er mal krank, und wir bekamen eine Vertretung, habe ich ein ziemliches Panikgefühl bekommen, wollte nur noch heim.
Dann dachte ich, Gymnasium, das schaffe ich nie. Mein Abitur habe ich planmäßig und mit einer guten Note geschafft. Ich hatte Panik, nie den Führerschein zu schaffen. Das mit der Kupplung, und auf was man alles achten muß. Wie kam es dann? Nach nur 5 Fahrstunden hat mein Fahrlehrer mich zur Prüfung angemeldet, die ich (natürlich entgegen meiner Erwartungen) beim 1. Mal geschafft habe.

Zu dieser panischen Angst vor der Zukunft kommt die Tatsache, dass ich beim Umgang mit Mitmenschen grundsätzlich nur 1 Gedanken habe: Was denken dir von mir? Was denken Sie, wenn ich mich bewege, was denken sie, wenn ich was sage? Und wie ich es sage? Da bin ich dann so nervös und unsicher und habe die ganze Zeit so ein flaues Gefühl im Magen. Ich denke nur an die Wirkung von dem was und wie ich es tue, dass ich mich gar nicht darauf konzentriere, was ich eigentlich mache bzw. sage. Ich denke immer, ich mache mich irgendwie lächerlich oder blamiere ich. Als Kind dachte ich immer, wenn ich Erledigungen für meine Mutter machte (z.B. zur Bank gehen) blamiere ich mich, wenn ich an den falschen Schalter gehe oder was falsches sage, deshalb wollte ich immer im Voraus schon alles ganz genau wissen: WO muß ich hin, was muß ich wörtlich sagen usw.