Ihr seid mit anderen Menschen zusammen, auf Arbeit, in einem Verein oder wo auch immer und Redet gerne gerade mal so über, Gott und die Welt miteinander!
Das habe ich gestern gemacht und bin prompt wiedermal , in ein Fettnäpfchen getreten!
Es ging um das Thema Weihnachtszeit und das viele froh sind das der Totensonntag jetzt schon war und Sie endlich ihre Weihnachtsbeleuchtung anbringen können usw.!
Einige sagten, Sie müssten unbedingt noch zum Friedhof fahren um ihre verstorbenen Angehörigen zu besuchen!
Ich sagte daraufhin das ich mit Friedhöfen, nicht so recht was anfangen kann, weil alles was dort, von unseren verstorbenen Verwandten vergraben liegt, für mich nur die Hüllen bzw. die Asche dieser sei und ich für mich, aus diesem Grund, keine Verbindung mehr zu der verstorbenen Person die ich gekannt habe, als sie noch lebte, herstellen kann!
Ich sagte auch denn Satz:
Ich komme mir immer irgendwie, reichlich dumm vor, auf einen Friedhof zu fahren, nur um ein Haufen Asche zu besuchen, wobei auch diese, im Laufe der Zeit, nicht mal mehr da sein dürfte!
. das verursachte erstmal etwas entsetztes Schweigen.
dann sagte man mir, das das für einige, anwesende, eventuell verletzend sei und es wurde prompt das Thema gewechselt.
Das fand ich dann widerum irgendwie !
Mein Fazit daraus ist, das ich mit anderen nur über bestimmte Dinge reden kann, solange meine Ansichten, konform mit denn ihren sind und ich ansonsten, wiedermal, meine eigene Meinungen/ Ansichten gefälligst für mich, zu behalten habe!
Es war nicht meine Absicht mit dieser Aussage, jemanden zu verletzen!
Durch meine Defizite aus meiner schweren Kindheit heraus, im Umgang mit anderen Menschen, passieren mir derartige Fopa s leider unbewusst, öfter mal und mir wird dann immer erst hinterher, durch die Reaktionen der anderen bewusst, das das jetzt nicht gerade passend war!
Auf der anderen Seite ärgert es mich wiederum aber auch, nie frei heraus, meine Meinung sagen zu können/ dürfen, sondern am besten vorher und immer, in jeder Situation, erst gründlich nachzudenken zu müssen/ sollen bevor ich denn Mund aufmache !
G Yuna76
28.11.2024 07:10 • • 01.12.2024 x 1 #1