App im Playstore
Pfeil rechts
2

A

Anonymous06
Mitglied

73
22
10
Hallo,

Ich bin 26(w) und war schon immer sehr introvertiert und schüchtern/sensibel.

Meine Großmutter meinte,dass ich als kleines Kind immer alleine mit mir selbst gesprochen habe, während die anderen Kinder im Kindergarten miteinander gespielt haben.

Ich wurde in der Schule zwar ausgegrenzt, hatte aber auch eine zeitlang Freunde.

Wenn ich Musik höre, höre ich sie meistens im Dunkeln und gehe in meinem Zimmer auf und ab. Ich esse eigentlich fast jeden Tag das gleiche und habe seit ich ein kleines Kind bin immer wieder Hyperfixationen.

Mal war es der Vorgang von Geburten, mit 17 war es Spiritualität und Buddhismus, jetzt ist es Taylor Swift, Queen/Freddie Mercury. Meistens muss ich dann alles über dieses Theme erfahren, kaufe Bücher oder schaue Dokus.

Ich fixiere mich meistens auf einen Song den ich mag und wiederhole dann die Lieblingsstelle oder die Playlist. Nach der Eras Tour hab ich fast nur ihre Musik gehört und einige Performances von ihr immer und immer wieder geschaut.

Als kleines Kind habe ich das auch gemacht. Nur das ich dort Serien und Filme nachgespielt habe und mir die Sachen sehr oft angeschlossen. Wizards of Waverly Place und Fluch der Karibik waren auch dabei.

Mein ganzes Leben lang habe ich das Gefühl, dass ich sozial anecke und nirgends reinpassen. Ich habe das Gefühl, dass ich falsch bin und weiß nicht mehr weiter.

Seit meiner Geburt fühle ich mich anders. Ich wurde immer als zu ruhig bezeichnet.

In der Schule war das sogar ein großes Problem, wodurch ich nur das Fachabitur mit einer 3,5 geschafft habe. 2017 verstarb mein Opa und ich wurde 3 Monate später mit dem Turner Syndrom diagnostiziert. Meine Lehrer wussten damals davon nichts.

Die Berufsschule habe ich dann aber im Juni 2023 mit einer 1,6 abgeschlossen.

Ich wohne noch zu Hause, bin aber gerade auf der Suche nach einer Wohnung. Ich bin auch noch Single und Jungfrau(leider) bzw. glaube ich, dass ich auch auf Frauen stehe. Meine Familie weiß dies noch nicht und macht sich auch lustig, dass ich noch keine Wohnung habe und Single bin(ich wäre nicht normal etc.)

Ich war auch für eine Zeit in Therapie, habe nach der Schule ein FSJ gemacht. Es ging mir für eine Zeit gut, habe es sogar geschafft auf ein Stadionkonzert alleine zu gehen, einzelne Bekanntschaften zu schließen.

Ich war im Dezember mit meinem Onkel und seiner Freundin im Urlaub. Sie ist der Meinung, dass ich keine eigene Meinung habe und falsch bin(Ich bin sehr introvertiert und sensibel). Ich solle anfangen Alk. zu trinken, ich wäre langweilig und es wäre nicht normal in so einem Alter noch so zu sein.

Ich habe zwar Bekanntschaften/Freunde, mit denen ich mich treffe. Allerdings muss ich diese Leute anschreiben, weil sie sich von selber nicht melden und bei Fremden fühle ich mich unwohl und möchte mich mit den meisten gar nicht privat treffen. Wenn ich mit Menschen rede, scheue ich meistens vor Augenkontakt und habe das Gefühl, dass jeder über mich redet und keiner mich wirklich mag.

Ich fühle mich zwischen den meisten Menschen unwohl, wie ein Alien. Außer wenn ich lese, Musik höre, Sport mache etc. Ich besuche auch manchmal Taylor Swift-Partys aber selbst dort habe ich das Gefühl, dass ich dort nicht hingehöre oder man sagt mir, dass es peinlich wäre, ich dafür zu alt bin. Ich vertiefe mich meistens in diesen Interessen und weiß dann meist sehr viel in diesem Gebiet.

Ich habe natürlich auch Fehler gemacht, sehr komische Sachen gesagt. Ich bin schließlich nicht perfekt.

Als kleines Kind habe ich immer Serien und Filme im Wohnzimmer oder meinem Zimmer nachgespielt. Hab manchmal dazu Musik gehört etc. Und so getan als wäre ich Sängerin und meine Plüschtiere das Publikum.

Heute mache ich das auch, aber nur mit Kopfhörer und laufe oft durch mein Zimmer und stelle mir Szenarios zu der Musik vor. Momentan mache ich das nicht, weil es mir anfängt Sorgen zu machen.

Ich führe auch oft Selbstgespräche mit mir, wenn irgendwas passiert oder mich belastet. Vor anderen tue ich das aber nicht.

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich hier nicht her gehöre und für immer alleine bleiben werde. Ich weiß nicht wieso ich so bin oder wieso ich so geboren wurde. Ich würde einfach gerne normal sein.

Könnte ich neurodivergent sein? Einfach nur hochsensibel?

22.03.2026 x 1 #1

2 Antworten ↓

Luce1
Zitat von Anonymous06:
neurodivergent

das könnte sein ....

Zitat von Anonymous06:
Ich solle anfangen Alk. zu trinken, ich wäre langweilig und es wäre nicht normal in so einem Alter noch so zu sein.

Nur weil deine Tante das sagt, heißt das nicht, dass sie recht hat.

Es ist völlig okay, keinen Alk. zu trinken – egal in welchem Alter. Viele Menschen entscheiden sich bewusst dagegen, aus gesundheitlichen, persönlichen oder einfach geschmacklichen Gründen. Das hat nichts damit zu tun, „langweilig“ oder „unnormal“ zu sein.
Ich trinle auch keinen Alk, gibt mir nix mehr

x 1 #2

U
Zitat von Anonymous06:
Seit meiner Geburt fühle ich mich anders. Ich wurde immer als zu ruhig bezeichnet.

In der Schule war das sogar ein großes Problem, wodurch ich nur das Fachabitur mit einer 3,5 geschafft habe.

Also bedeutet das, dass du von deiner Intelligenz her eigentlich einen deutlich besseren Abschluss hättest haben können und es war wegen deiner ruhigen Art dass du schlechter benotet wurdest oder wie darf man das verstehen?

Zitat von Anonymous06:
Ich wohne noch zu Hause, bin aber gerade auf der Suche nach einer Wohnung. Ich bin auch noch Single und Jungfrau(leider) bzw. glaube ich, dass ich auch auf Frauen stehe. Meine Familie weiß dies noch nicht und macht sich auch lustig, dass ich noch keine Wohnung habe und Single bin(ich wäre nicht normal etc.)

Dass sie sich darüber lustig machen ist natürlich nicht so nett. Ich sehe dazu auch nicht wirklich einen Grund, es gibt viele die in diesem Alter noch nicht ausgezogen sind, und auch nicht gerade wenige die Single und/oder Jungfrau sind.
Bei letzterem Thema kommt es wohl sehr darauf an wie wichtig es einem ist, bestimmte Erfahrungen gemacht zu haben.
Es gibt ja zb auch Menschen die wollen ihr Leben lang grundsätzlich keine Beziehung. Das sind zwar statistisch gesehen eher wenige, aber dennoch gibt es sie.
Dann gibt es solche die quasi einmal eine Beziehung haben und danach nie wieder, weil sie es zb als zu negative Erfahrung erleben, oder sie sagen war zwar schon ganz okay, aber eigentlich bin ich dann doch lieber "frei und ungebunden".
Es gibt natürlich noch deutlich mehr Beispiele, aber ich belasse es mal dabei. Was ich damit nämlich eigentlich sagen will ist, Menschen sind sehr unterschiedlich. Und im Grunde geht es doch hauptsächlich darum für sich selbst herauszufinden was für einen am besten passt, und das dann zu realisieren so gut es eben möglich ist.
Wie sieht es denn bei dir aus? Suchst du eine Wohnung weil du das selbst möchtest und für dich als wichtig empfindest auszuziehen, oder kommt die Motivation dahinter eher daher dass dir von anderen suggeriert wird dass es langsam mal an der Zeit wäre auszuziehen?
Wäre es dein Wunsch eine Beziehung zu haben? Denkst du dass sie, sofern es mit der richtigen Person wäre, dein Leben bereichern könnte?

Zitat von Anonymous06:
Ich war im Dezember mit meinem Onkel und seiner Freundin im Urlaub. Sie ist der Meinung, dass ich keine eigene Meinung habe und falsch bin(Ich bin sehr introvertiert und sensibel).

Was bedeutet es denn eine eigene Meinung zu haben? Das meiste was man denkt und weiß stammt entweder aus dem was man im Gespräch mit anderen Menschen erfährt, oder aus Informationsquellen die von Menschen erstellt wurden und oftmals deren eigene Meinungen beinhalten. Dass man Meinungen anderer Personen übernimmt, sofern man diese als logisch und korrekt erachtet, ist also relativ normal.
Keine eigene Meinung zu haben würde bedeuten alles ohne zu hinterfragen zu übernehmen, was dann allerdings wieder mit widersprüchlichen Meinungen anderer Personen korellieren könnte. Es wäre also nur effektiv, wenn man die Meinung einer einzigen Person zu jeglichen Themen für sich komplett übernimmt. Ist das bei dir denn der Fall?

Zitat von Anonymous06:
Ich solle anfangen Alk. zu trinken, ich wäre langweilig und es wäre nicht normal in so einem Alter noch so zu sein.

Das finde ich eine komische Aussage. Es trinken in der Altersgruppe zwischen 20 und 30 nämlich nur ca 20% der Frauen regelmäßig Alk., also wäre es statistisch gesehen eher unnormal, mit dem trinken anzufangen.

Zitat von Anonymous06:
Ich habe zwar Bekanntschaften/Freunde, mit denen ich mich treffe. Allerdings muss ich diese Leute anschreiben, weil sie sich von selber nicht melden

Würdest du sagen dass das gute Freunde sind? Naja zumindest sind es soziale Kontakte, das ist ja für viele etwas sehr wichtiges. Oder bist du eher ein Mensch der lieber alleine ist?

Zitat von Anonymous06:
Ich habe natürlich auch Fehler gemacht, sehr komische Sachen gesagt. Ich bin schließlich nicht perfekt.

Das hat doch wohl jeder. Und kein Mensch ist perfekt. Es tun nur viele so als ob sie es wären.

Zitat von Anonymous06:
Könnte ich neurodivergent sein? Einfach nur hochsensibel?

Ich halte beides für sehr wahrscheinlich. Fändest du es gut wenn es tatsächlich so wäre?

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore