Pfeil rechts

B
ich bin auf der seite hier, weil ich gern wissen würde ob ich eine sozial Phobie habe, ich leide auch an Depressionen und Autoaggressionen und an hh,

ich traue mich nicht in die Stadt, seit über einem jahr war ich schon nicht mehr dort, gehe nur noch in die 2ßmin mitm Zug entfernte Nachtbar Stadt, und dass auch nur mit freunden, ich bekommen schon Panik wenn ich nur daran denke ich die Stadt zu müsse.

ich denke immer dass alle über mich reden, im zug lacht jemand und ich bilde mir ein es wäre wegen mir.

im Unterricht habe ich panische angst an die Tafel zu müssen, war im letzten schul Jahr nur ein mal vorne, hab mich immer gut aus der Affäre gezogen,

In Discos fühle ich mich unwohl, wenn viele Leute da sind

Unter Fremden Menschen fühle ich mich unwohl und habe Angst Kontakt auf zu nehmen

Kontakt zu Leuten habe ich kaum, körperlich bezogen, auch wegen meiner hh, die sehr stark aus geprägt ist, schwitze über all,

ich würd einfach gerne wissen ob ne sozial Phobie auch noch zu meinen Problem gehört. Habe deshalb mal die sachen auf geschrieben wo ich denke, dass sie ein Anzeichen sind.

08.09.2005 20:40 • 01.11.2005 #1


A
hallo broken soul,

wie schade, dass dir bisher noch niemand geantwortet hat. schätze aber es liegt daran, dass es einfach schwierig ist, eine art diagnose zu erstellen, so aus der ferne u nur mit den wenigen infos über dich.
ich weiß auch nicht, ob du eine sozialphobie hast. hast du wirklich unerträglich schlimme symptome, kreisen deine gedanken nur darum, wie du die nächste situation mit menschen durchstehst oder sie möglichst umgehen kannst? ist es vielleicht eher eine stark ausgeprägte schüchternheit oder tatsächlich eine tiefsitzende angst?

du schreibst, dass du auch depressionen hast u dich verletzt, dann ist wahrscheinlich die depression deine primäre erkrankung (ängste gesellen sich hier leider gerne dazu). es ist möglich, dass deine ängste eher eine folge der anderen erkrankungen sind, dass du dich wegen HH und depression eh schon anders u ausgeschlossen fühlst u du dich dann eben in gesellschaft anderer automatisch unwohl fühlst.

sprich doch mal mit deinem hausarzt über deine depression, er wird dir bestimmt einen spezialisten empfehlen können. in eine klinik musst du deswegen nicht (es sei denn du willst in eine klinik oder hast ernsthafte suizidabsichten).

alles gute
ariane

01.11.2005 13:22 • #2


B
danke schön für deinen beitrag,
werde diese woche zu meinem hausartz gehen
und mit ihm über eine überweisung
zu einem psychologen reden

01.11.2005 13:30 • #3





Dr. Reinhard Pichler