Pfeil rechts

M
Ich wollte mal wissen,was Euch Ostern bedeutet,denn in vielen
Ländern werden ja verschiedene Osterbräuche angewendet.
Es gibt ja das Fasten,
Ostereier bemalen,Osterdekorationen,Palmweihe,Fleischweihe......
macht Ihr irgendetwas davon?

Ich habe mir vorgenommen von morgen weg,bis Ostersamstag
zu fasten (hoffentlich gelingt mir das)

13.04.2014 19:07 • 14.04.2014 #1


C
Zelebriert Ihr irgendwelche Osterbräuche?

Nö,
bin Atheist und das auch so konsequent dass ich weder Ostern noch X-mas feiere. Also auch kein Tannenbaum und keine bunten Plastikeier.....

13.04.2014 19:10 • #2


A


Zelebriert Ihr irgendwelche Osterbräuche?

x 3


M
Ich bin ja auch nicht unbedingt gläubig,
mag aber gewisse Traditionen....
hast du wirklich nie Weihnachten gefeiert?

13.04.2014 19:14 • #3


C
Zitat von MitSouKo63:
hast du wirklich nie Weihnachten gefeiert?


Mit 16 bin ich daheim raus, und seit dem lebe ich mein Leben so wie ich es mag und Weihnachten feiern steht bei mir definitiv nicht auf dem Programm. Für mich sind das nur zusätzliche Feiertage an denen ich nicht arbeiten muß. Aber ich feiere weder die Geburt noch den Todestag von jemanden dessen Existenz ist wahrlich anzweifel.

Aber bevor mich jemand missversteht, ich will das niemandem madig machen. Jeder muß/soll so feiern wie er das gut findet. Nur für mich persönlich ist das eben nix!

13.04.2014 19:17 • #4


B
Huhu

Und ich bin wohl nicht blutrünstig genug, um eine Zeit zu
feiern, in der man (Pontius Pilatus) einen unschuldigen
Menschen vor langer Zeit qualvoll ans Kreuz genagelt hat.

Dazu kommt heute noch die ganze Tierquälerei mit den
Osterhasen und Legehennen (Eier) ... nee, danke.

13.04.2014 19:42 • #5


C
Zitat von Beobachter:
Dazu kommt heute noch die ganze Tierquälerei mit den
Osterhasen und Legehennen (Eier) ... nee, danke.

Sehr guter Einwand!

13.04.2014 19:44 • #6


M
Aah,
da kommen ja sehr interessante Gegenargumente,
gefällt mir!
Bin ja mal gespannt,wann die Gegenfraktion anrückt...

13.04.2014 19:46 • #7


P
Also ich mag die Osterdeko

13.04.2014 19:55 • #8


M
Zitat von primavera:
Also ich mag die Osterdeko


Na, da haben wir ja schon Eine....

13.04.2014 19:57 • #9


P
ja,wenn die Deko schon zählt.

Und diese süßen kleinen Osternaschsachen!

13.04.2014 20:00 • #10


M
Für mich zählt auch die Deko....
ich mach doch selber Osterdeko,aber auf keinen Fall
mit Plastikeiern,
sondern mit Bio-Eiern von meiner Bäuerin,gell @ Beo?
Jaaaa und die Naschereien....mhhhhh

13.04.2014 20:05 • #11


D
Ok kommt ich mach hier mal den Quoten-Christen.
Also wir fasten seit Aschermittwoch, waren heute mit selbstgebasteltem Palmstock bei der Weihe, nun hängt ein Teil der Zweige am Haussegen über der Tür der Rest steht mangels eigenem Acker in Vorgarten. Gründonnerstag werden Eier gefärbt, Karfreitag gibt es Fisch, Ostersamstag gehen wir zum Osterfeuer und zur Messe, Ostermontag zum Kinderhochamt.
Ostersonntag werden Eier gesucht und Osterlamm ( selbstgebackene ) verschenkt. So war's immer schon und so geb ich es an meine Kinder weiter.

13.04.2014 20:14 • #12


M
Zitat von die_nico:
Ok kommt ich mach hier mal den Quoten-Christen.
Also wir fasten seit Aschermittwoch, waren heute mit selbstgebasteltem Palmstock bei der Weihe, nun hängt ein Teil der Zweige am Haussegen über der Tür der Rest steht mangels eigenem Acker in Vorgarten. Gründonnerstag werden Eier gefärbt, Karfreitag gibt es Fisch, Ostersamstag gehen wir zum Osterfeuer und zur Messe, Ostermontag zum Kinderhochamt.
Ostersonntag werden Eier gesucht und Osterlamm ( selbstgebackene ) verschenkt. So war's immer schon und so geb ich es an meine Kinder weiter.



@ Nico,
mein Quoten-Christ,ich finde das ja überhaupt nicht verkehrt,
denn für MICH ist Einiges was du hier schreibst
auch Tradition und ein paar Dinge davon mache ich ja auch.
Ich renne nur nicht in die Kirche,das ist nichts für mich...

13.04.2014 20:19 • #13


D
Das muss ja jeder für sich entscheiden. Für mich gehört Kirche dazu ob das für meine Kinder später auch mal so sein wird werden sie dann selbst entscheiden. Dafür finde ich es aber wichtig, dass sie zumindest mit Kirche und dem Hintergrund der Kirchenfeste vertraut sind und wissen worum es geht. Weil wie sollen sie sich ggf. FÜR etwas entscheiden dass sie nicht kennen wenn ich ihnen wirklich die Wahl lassen will mache ich sie vertraut WAS sie damit später mal anfangen liegt nicht in meiner Hand soll es aber auch nicht.

13.04.2014 20:26 • #14


M
Zitat von die_nico:
Das muss ja jeder für sich entscheiden. Für mich gehört Kirche dazu ob das für meine Kinder später auch mal so sein wird werden sie dann selbst entscheiden. Dafür finde ich es aber wichtig, dass sie zumindest mit Kirche und dem Hintergrund der Kirchenfeste vertraut sind und wissen worum es geht. Weil wie sollen sie sich ggf. FÜR etwas entscheiden dass sie nicht kennen wenn ich ihnen wirklich die Wahl lassen will mache ich sie vertraut WAS sie damit später mal anfangen liegt nicht in meiner Hand soll es aber auch nicht.


Wenn ich Kinder hätte.würde ich auch anders entscheiden,
finde ich gut wie du es Hand-habst!

13.04.2014 20:28 • #15


B
Also bei Schokoladenosterhasen sage ich auch nicht nein . . .

13.04.2014 20:30 • #16


M
Zitat von Beobachter:
Also bei Schokoladenosterhasen sage ich auch nicht nein . . .


Hehe,
wusste ich es doch....
ist aber mittlerweile auch schon ein Osterbrauch!

13.04.2014 20:34 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Ach ja, mein Sohn ist an Ostern geboren damals.

Da bin ich ja automatisch in der Osterquote mit drin.

Die Bräuche von nico kenne ich gar nicht. außer Osterfeuer.
Aber Traditionen müssen ja nicht immer nur schlecht sein.

13.04.2014 20:39 • #18


C
Bei den Osterfeuern ist dringend drauf zu achten dass keine Tiere anfangen zu nisten oder sich einfach nur in dem Haufen Holz verkrochen haben der angezündet wird. Ratsam ist es deshalb vor dem anzünden noch einmal gründlich mit einer Mistgabel oder ähnlichem da durch zu wuseln um Igel, Vögel etc da raus zu scheuchen damit sie nicht versehenetlich gegrillt werden beim Osterfeuer.

13.04.2014 20:42 • #19


M
Zitat von Carpenter:
Bei den Osterfeuern ist dringend drauf zu achten dass keine Tiere anfangen zu nisten oder sich einfach nur in dem Haufen Holz verkrochen haben der angezündet wird. Ratsam ist es deshalb vor dem anzünden noch einmal gründlich mit einer Mistgabel oder ähnlichem da durch zu wuseln um Igel, Vögel etc da raus zu scheuchen damit sie nicht versehenetlich gegrillt werden beim Osterfeuer.


Bei uns müssen die Osterfeuer behördlich genehmigt werden
und auch da ist darauf zu achten,
dass Igel,etc nicht irrtümlich im Osterfeuer verbrennen.
Da kommt dann am Tag des Entzündens eine Art Jägerschaft,die das kontrollieren.

13.04.2014 20:45 • #20


A


x 4


Pfeil rechts