Wankelmut
Gast
Aber was ist mit den "seltsamen kleinen Eigenarten" an uns, die wir mögen, brauchen und die uns vielleicht sogar eine gewisse Würze im Leben verleihen? Die wir gern wiederholen (ob bewusst oder unbewusst), weil sie uns etwas geben? 🥰
Wenn ich darf, mache ich hier mal den Anfang. Die Liste ist wohl endlos, aber so auf die schnelle fallen mir diese Rituale ein, die (in meinem Umfeld) NUR ich mache bzw habe!
Zu denen ich aber "Ja" sagen kann:
- Ich liebe es, am Boden zu sitzen oder an Orten, wo niemand sonst sitzen oder gar liegen würde. Als zwanghaft reinlicher Mensch, spreche ich hier eigentlich nur von meinem Zuhause. Ich lehne gerade auf Kissen, die ich an eine Kommode (gegenüber einer großen schönen Couch xD) gelehnt habe. Vom Boden aus, wirken Räume auf mich größer und der Boden erdet mich. Das Wissen, dass genau hier wohl noch niemand Perspektive eingenommen hat, macht es kribbelig spannend. Wie als Kind, als ich mich unter den Tisch im Garten-Lokal gesetzt habe und die Erwachsenen von unten beim lachen und essen beobachtet habe - ganz geheim und irgendwie geschützt. In meiner alten Wohnung hab ich mich manchmal, ganz klein gekauert ins Abstellkammer gesetzt und die Enge des Raumes genossen.
Neulich war ich extrem aufgebracht und die Sonne schien auf den Boden. Genau dort hab ich mich dann einfach am Bauch gelegt und mein Handy mit den schwarzen Display vor mich am Boden gelegt und so positioniert, dass ich darin den Ausblick aus dem Fenster hatte (jedoch weit drüber hinaus, ich sah sogar das Dach, was ich ja sonst nicht sehe). Das tat sehr gut, weil es meinen Blickwinkel und meine Körperhaltung veränderte.
Im Garten sitze ich grundsätzlich lieber am Boden, im Gras und bin ganz nah bei allem, was da kreucht und fleucht, weil mich das Beobachten sehr beruhigt.
- Lieder süchteln:
Dramatische Melodien und ein komplexer Aufbau eines Liedes, saugt mich regelrecht ein. Ich habe dann Kopfhörer auf und höre "Vollzeit" Musik = kein Handy spielen nebenbei, keine Tätigkeiten sonst. Nur sitzen und Musik hören. Gern immer und immer wieder das selbe Lied. In Dauerschleife bis zu 4 Stunden am Stück.
- Aus irgendeinem Grund kann ich jegliche Melodie auf der Flöte oder einem Klavier nach spielen, aus dem Gehör heraus. Dass ich das kann, habe ich erst vor wenigen Jahren entdeckt. Ich nutze dieses Talent leider zu wenig, weil ich mir schwer tue mit Regelmäßigkeit bzw. Dingen, die mir gut tun, aber das sollte ich definitiv wieder öfter machen. Es ist so lustig, wenn man eine Melodie hört und sei es von der Türklingel oder das Tetris Theme, zur Flöte greift und das dann aus dem Stehgreif nach spielt, wie ein klassisches Konzert! ^^
- Ich liebe Gerüche/ Düfte. So sehr sie mich in den Wahnsinn treiben können, weil ich wirklich sehr empfindlich bin und sogar aus 1m Entfernung rieche, ob mein Hund eine Ohrenentzündung oder einfach unreine Ohren hat oder nicht, so sehr bin ich auch empfänglich für sie. Ich kann Gerüche sofort einordnen in erdig, erhellend, und was es sonst noch gibt und habe ein Händchen für Kombinationen!
Ich rieche einzelne Zutaten aus Gerichten und Getränken raus und ich mixe mir selbst meine Parfums, die auffallend oft gelobt werden.
(Achtung: Eigenlob stinkt! 😅)
Ich bin schon so gespannt auf eure Geschichten! ☺
• • 07.07.2026 x 4 #1