App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

50

W

Wankelmut
Gast

Der Mensch klagt oft über Spleens & Eigenheiten an sich, die er nicht mag oder unter denen er sogar leidet.
Aber was ist mit den "seltsamen kleinen Eigenarten" an uns, die wir mögen, brauchen und die uns vielleicht sogar eine gewisse Würze im Leben verleihen? Die wir gern wiederholen (ob bewusst oder unbewusst), weil sie uns etwas geben? 🥰

Wenn ich darf, mache ich hier mal den Anfang. Die Liste ist wohl endlos, aber so auf die schnelle fallen mir diese Rituale ein, die (in meinem Umfeld) NUR ich mache bzw habe! lachen
Zu denen ich aber "Ja" sagen kann:

- Ich liebe es, am Boden zu sitzen oder an Orten, wo niemand sonst sitzen oder gar liegen würde. Als zwanghaft reinlicher Mensch, spreche ich hier eigentlich nur von meinem Zuhause. Ich lehne gerade auf Kissen, die ich an eine Kommode (gegenüber einer großen schönen Couch xD) gelehnt habe. Vom Boden aus, wirken Räume auf mich größer und der Boden erdet mich. Das Wissen, dass genau hier wohl noch niemand Perspektive eingenommen hat, macht es kribbelig spannend. Wie als Kind, als ich mich unter den Tisch im Garten-Lokal gesetzt habe und die Erwachsenen von unten beim lachen und essen beobachtet habe - ganz geheim und irgendwie geschützt. In meiner alten Wohnung hab ich mich manchmal, ganz klein gekauert ins Abstellkammer gesetzt und die Enge des Raumes genossen.
Neulich war ich extrem aufgebracht und die Sonne schien auf den Boden. Genau dort hab ich mich dann einfach am Bauch gelegt und mein Handy mit den schwarzen Display vor mich am Boden gelegt und so positioniert, dass ich darin den Ausblick aus dem Fenster hatte (jedoch weit drüber hinaus, ich sah sogar das Dach, was ich ja sonst nicht sehe). Das tat sehr gut, weil es meinen Blickwinkel und meine Körperhaltung veränderte.
Im Garten sitze ich grundsätzlich lieber am Boden, im Gras und bin ganz nah bei allem, was da kreucht und fleucht, weil mich das Beobachten sehr beruhigt.

- Lieder süchteln:
Dramatische Melodien und ein komplexer Aufbau eines Liedes, saugt mich regelrecht ein. Ich habe dann Kopfhörer auf und höre "Vollzeit" Musik = kein Handy spielen nebenbei, keine Tätigkeiten sonst. Nur sitzen und Musik hören. Gern immer und immer wieder das selbe Lied. In Dauerschleife bis zu 4 Stunden am Stück.

- Aus irgendeinem Grund kann ich jegliche Melodie auf der Flöte oder einem Klavier nach spielen, aus dem Gehör heraus. Dass ich das kann, habe ich erst vor wenigen Jahren entdeckt. Ich nutze dieses Talent leider zu wenig, weil ich mir schwer tue mit Regelmäßigkeit bzw. Dingen, die mir gut tun, aber das sollte ich definitiv wieder öfter machen. Es ist so lustig, wenn man eine Melodie hört und sei es von der Türklingel oder das Tetris Theme, zur Flöte greift und das dann aus dem Stehgreif nach spielt, wie ein klassisches Konzert! ^^

- Ich liebe Gerüche/ Düfte. So sehr sie mich in den Wahnsinn treiben können, weil ich wirklich sehr empfindlich bin und sogar aus 1m Entfernung rieche, ob mein Hund eine Ohrenentzündung oder einfach unreine Ohren hat oder nicht, so sehr bin ich auch empfänglich für sie. Ich kann Gerüche sofort einordnen in erdig, erhellend, und was es sonst noch gibt und habe ein Händchen für Kombinationen!
Ich rieche einzelne Zutaten aus Gerichten und Getränken raus und ich mixe mir selbst meine Parfums, die auffallend oft gelobt werden.
(Achtung: Eigenlob stinkt! 😅)

Ich bin schon so gespannt auf eure Geschichten!

07.07.2026 x 4 #1

41 Antworten ↓
Sonja77

Sonja77
Mitglied

14
Danke erhalten:
126508
Vor allem ist das Bahnfahren in der Schweiz besonders schön und angenehm: zuverlässige Züge, sowie tolle und landschaftlich reizvolle Strecken ...

Ja 👍 da hast du recht,die Schweiz hat Landschaften die wirklich traumhaft sind und mit dem Zug zu fahren und das alles sehen zu dürfen ist ein Riesen Privileg

Pünktlichkeit ist hier normal das stimmt

ich habe immer ein Monats Abo mit dem ich alle Öffis nutzen kann also S Bahn Zug Schiff Straßenbahn luftseilbahn Seilbahn und was es sonst noch gibt im gesamten Kanton Zürich und das ist schon recht teuer aber ich fahr halt gerne Zug und der Kanton hat einiges zu bieten und zu zeigen

ich war aber auch schon in allen anderen Kantonen der Schweiz

einige Male in Deutschland entweder mit Zug oder Auto einmal mit dem Reisecar

Italien kenne ich von oben bis unten und liebe es immer mehr Städte Dörfer Strände und solches kennenlernen zu dürfen

es gibt so viel schönes zu sehen man muss nur die Augen öffnen
und das Essen was überall anders ist das finde ich auch so faszinierend und probiere auch gerne Neues aus bin da sehr offen

auch in komplett anderen Ländern hab ich „meistens“alles probiert was mir angeboten wurde außer ein paar mal wo ich dann sagen musste
ne sorry da passe ich🤣🤣

Heute 13:24 • x 1 #40

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Welche Spleens/ Eigenheiten habt und mögt ihr an euch?

x 3

iquique

iquique
Mitglied

1
Danke erhalten:
1299
ich war aber auch schon in allen anderen Kantonen der Schweiz

Die meisten Kantone der Schweiz habe ich auch schon bereist. Was mir noch fehlt (außer beim Durchfahren) ist z.B. Solothurn und Basel Landschaft.

Zitat von Sonja77:
Italien kenne ich von oben bis unten

Italien kenne ich leider nur ungefähr bis zur Höhe Mailand / Turin / Venedig / Triest (und Sizilien). Da gibt es noch eine Menge zu entdecken.

Zitat von Sonja77:
ich habe immer ein Monats Abo mit dem ich alle Öffis nutzen kann also S Bahn Zug Schiff Straßenbahn luftseilbahn Seilbahn und was es sonst noch gibt im gesamten Kanton Zürich und das ist schon recht teuer aber ich fahr halt gerne Zug und der Kanton hat einiges zu bieten und zu zeigen

Das ist schon sehr abwechslungsreich. Leider liegt München in einer sehr flachen Gegend, aber immerhin haben wir ebenfalls einige Seen in der Nähe. Und die Alpen sind "nur" ungefähr eine Stunde Fahrzeit entfernt.

Heute 13:32 • x 1 #41

Zum Beitrag im Thema ↓

F
Ich sammle Steine 🤷🏼‍♀😁
Lithokleptomanie 😂 Am Strand, im Wald, auf dem Feldweg.
Seh ich, mag ich, nehm ich mit, freu mich.

Und mit Pflanzen reden 🤷🏼‍♀😁 …dann wüchsen sie besser, hat Oma gesagt 😁

x 2 #2

Dunkelbunte
Ich bin ein Nerd.
Durch und durch 😄

x 2 #3

Dunkelbunte
Du bist Autist @Wankelmut .
Richtig?

Micholilu
Ich rede immer mit Pflanzen und Tieren 😱

W
@Dunkelbunte nie diagnostiziert.
Bin mit "schweren" Autisten aufgewachsen und hätte mich eigentlich nie als einer gesehen! 🙃

Sprechen meine Spleens denn so dafür?

W
@Funkie ich liebe glatte und schön geformte Steine und bemale die dann gerne. Du auch?

Bin überhaupt so ein "Hund", der gern Steine und Stecken vom Wald mit heim bringt.. auch Bockerl und leere Schneckenhäuser. Ein Sammler sozusagen! 😁

Dunkelbunte
Zitat von Wankelmut:
Sprechen meine Spleens denn so dafür?

Ja.

Es gibt ja nicht ohne Grund ein Spektrum.
Von....bis.

Ich empfehle da immer verschiedene Online-Tests...
Egal welche, hauptsache mehrere.

x 1 #8

W
@Micholilu das finde ich sehr süß! Ist doch okay, solange es DIR gut tut!
Und Tiere reagieren drauf und Pflanzen bekommen dein H²0 beim Ausstoß ab - ist doch gut! lachen

x 1 #9

Micholilu
@Wankelmut meine Familie findet das immer lustig. Ich rede mit Spinnen, Schnecken, Käfern, meinen Rosen ( da sag ich immer beim schneiden z.b so nina( so heißt die Sorte) tut jetzt kurz mal weh🙈

x 3 #10

W
@Micholilu also ich persönlich finde das sympathisch. Tickt halt jeder anders. Natürlich haben manche Menschen da einen anderen Zugang und finden es "abgedreht". Ich persönlich finde das aber nett:)

x 1 #11

F
Zitat von Wankelmut:
@Funkie ich liebe glatte und schön geformte Steine und bemale die dann gerne. Du auch? Bin überhaupt so ein "Hund", der gern Steine und ...

Nee, ich bemale sie nicht, sie liegen dann im Garten oder drinnen.

Peekay
Ich spreche immer mit unseren Hunden.
Und ich mecker immer mit mir selber.
Und ich hab n Spleen wenn es um Ordnung geht, hat alles einen bestimmten Platz, darf nix rumstehen.

Sonja77
Spleen was übertriebene Sauberkeit und Ordnung in der Wohnung und auf dem Balkon angeht

Alle Schubladen schränke Kästen und alles muss top aufgeräumt sein und alles muss gerade drin liegen so das alles in die selbe Richtung schaut

In den Kleiderschränken soweit möglich alles nach Farben sortiert und eingeräumt

Ich spreche immer mit meinen Tieren und sie verstehen mich auch

Obwohl es absolut nicht zu mir passt und wirklich auch nicht meins ist,so sammle ich weiße Engel Statuen in allen Größen aber sie müssen zwingend weiß sein

Nach jedem duschen muss die komplette Duschkabine bis an die Decke abgetrocknet werden jede Fliese plus den Boden

Betten 1 bis 2 mal wöchentlich komplett frisch beziehen

Der Matratzen Bezug mindestens 3 bis 4 Mal im Jahr waschen

Ich lege mich gerne auf den Boden zuhause
Und auch draußen setze ich mich gerne auf den Boden ganz egal was die Leute denken mögen

Ich hab noch nie offene Schuhe getragen
Noch nie kurze Hosen
Noch nie Kleider oder Röcke
In meinem Leben nur 3 mal geschminkt

x 3 #14

Chingachgook
Ich trete ungern auf die Fugen zwischen Bodenplatten.
Ist kein Zwang, aber ich habe den Ehrgeiz, mittig auf die Platte zu treten.

x 3 #15

Moonlight_74
Wenn ich das so lese..ich banciere gerne auf dem Bordstein.

Auch laufe ich gerne nachts durch die Gegend, während die meisten Menschen dann schon schlafen..

x 1 #16

Kimsy
Ich esse sehr gerne unreife Früchte/Obst. Wo sie noch grün und fest sind. Pfirsiche, Äpfel, Birnen oder auch Zwetschgen, ohhh wie herrlich schmecken unreife Zwetschgen 😂 vieles kann ich leider nicht mehr essen, weil ich inzwischen auf vieles allergisch bin.

x 2 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Sonja77
Zitat von Kimsy:
Ich esse sehr gerne unreife Früchte/Obst. Wo sie noch grün und fest sind. Pfirsiche, Äpfel, Birnen oder auch Zwetschgen, ohhh wie herrlich ...

🤣🤣🤣ich mache das bei Bananen so
die kann ich nur essen wenn komplett grün und unreif
sobald sie gelb werden esse ich sie nicht mehr

x 1 #18

Kimsy
@Sonja77 ich liebe grüne Bananen 😂😊

x 1 #19

Sonja77
Zitat von Kimsy:
@Sonja77 ich liebe grüne Bananen 😂😊

Wir haben einen Knall 🤣🤣🤣Ähh nein…einen Spleen 🤣🤣🤣

x 1 #20