Pfeil rechts
2

Yasmin-96
Hallo Ihr lieben,
ich mache seit Januar 2015 eine Psychotherapie.
Meine Therapeutin ist sehr liebevoll und sehr freundlich.Ich habe mit ihr eine Vetrauensvolle Beziehung aufgebaut.Ich fühle mich bei ihr sehr gut aufgehoben und sehr verstanden.
Meine Therapeutin strahlt eine liebevolle und wohltuende Atmosphäre aus. Ich fühle mich auch seit der Therapie besser. Meine Therapeutin nimmt mich auch immer erst. Bis in der letzten Stunde ist etwas komisches passiert! Was mich sehr traurig und auch wütend gemacht hat. Also das hätte ich nie von Ihr erwartet.Also wir wollten die Therapie verlängern.Dann hatte sie mich im Februar angerufen und mir gesagt,dass sie die dringlichkeitsbescheinigung nicht mehr hat und dass sie es der Krankenkasse geschickt hatte. Die Krankenkasse hätte es verloren! Dann hat Sie mir gesagt, dass ich zu meinem muss und es nochmal brauche. Sie hatte mir gesagt, dass wir ein Konsilarbericht brauchen und wenn, der mein Arzt es nicht hat könnte er es in einer Art Text bescheinigen! Aber sie müssten das haben! Dann habe ich ihr eine Sms geschrieben:Hallo Frau... könnten Sie mir bitte das Formular per Email zuschicken? Weil ich dann morgen früh dahin fahren möchte.Meine Therapeutin:Liebe Frau...,das geht leider nicht per Email.Das ist ein Durchschlagspapier. Das kann ich Ihnen leider nur morgen zum Termin geben.Vielen Dank! Dann habe ich da angerufen und dann haben die es fertig gemacht. Ich habe anstatt einen Konsilarbericht eine dringlichkeitsbescheinigung bekommen.Ja das habe ich gemerkt, als ich das in die Hand meiner therapeutin gegeben habe. Sie sagte das ist falsch das brauche ich nicht! Ich brauche einen Konsilarbericht!Ich habe versucht zu erklären, dass ich es so gesagt habe! Dann sagte Sie, das glaube ich Ihnen. Sie sagte das glaube ich Ihnen! Ja dann hatten wir Ca.20 Minuten darüber gesprochen! Sie fragte ob das schlimm sei? Dann haben wir über meine Probleme gesprochen! Dann war die Stunde um. Sie sagte ich komme mit runter und zeigte mir den Briefkasten! Als ob ich dumm sei und nicht lesen kann! Das sehe ich jede Woche! Und dann fragte sie beim Optiker wann die Tür morgens auf ist! Dann haben wir uns verabschiedet, da sie bis April im Urlaub ist! Dann bekam ich nach 2 Minuten die sms: Hallo Frau... ,den Konsiliarbericht bitte dann in einen Umschlag in den Briefkasten stecken. Auf den Umschlag meinen Namen schreiben. Danke! Als ich das sah war ich irgendwie wütend auf sie.Sie hat mir ein Gefühl gegeben, als ob sie mich für dumm hält und ich nichts weiß! Ich habe Ihr zurück geschrieben : Ja das mache ich. Ist es denn egal, was für ein Umschlag das ist? Meine Therapeutin antwortete darauf : Total egal! Nur dass er nicht offen im Briefkasten liegt. Also das ist ja selbstverständlich! Ich habe das am nächsten Tag ausfüllen lassen beim HA.Und habe es Ihr abfotografiert. Nur die eine erste Seite aber. Dann schreibte sie eine sms und fragte Der Stempel ist aber auf jeder Seite?In der nächsten Stunde werde ich es auf jeden Fall ansprechen! Und ich hatte nie einen Problem mit ihr! Vielleicht war sie wütend und fertig wegen dem Schreibkram.Die Post ist auch da,die Verlängerung wurde zugesagt für 20 Stunden Meine Fragen:was denkt ihr darüber?Was würdet ihr machen? Ich will es aber mit ihr weiter machen! Ich weiß auch, dass Sie es richtig machen wollte! Und das Sie einen Konsiliarbericht brauchte. Doch Sie hatte mir auch gesagt, wenn das der Hausarzt nicht hat, kann er es schriftlich geben. Was mich am meisten traurig gemacht hat ist die Sms! Nicht das Sie es erklären möchte, und Sie es richtig machen möchte! Aber dann war ich halt traurig und komme nicht daraus. Ich war nie wütend auf Sie! Am Anfang wollte ich nicht mehr dorthin, weil ich so traurig war und wütend. Ich bin doch eine erwachsene Person!
Meine Frage ist : würdet ist das ansprechen und wenn ja wie soll ich anfangen? Das liegt mir sehr am Herzen! Ich spreche auf jeden Fall in ich Botschaften! Das ist mir sehr wichtig ! Ich will Ihr auch nicht weh tuen und Sie traurig machen! Aber Sie weiß bestimmt , wie Sie damit umgehen soll! Ich habe mich immer bei Ihr wohl gefühlt und wir können über alle Themen, die mich schmerzen sprechen! Das sagt Sie auch immer und Sie sagt mir Sie können mir alles erzählen. Sie sagt mir auch: Wir haben eine Bindung aufgebaut! Ich mag Sie auch als Therapeutin!
Vielen Dank für eure Tipps und dass Ihr mir dafür Zeit gibt ! Ich wünsche euch noch ein fröhliches und besinnliches Osterfest

28.03.2016 00:19 • 28.03.2016 #1


R
Das ärztliche Konsil ist die Basis der Psychotherapie. Quasi die Berechtigung, daß dich ein Therapeut/in überhaupt therapiert. Deshalb ist es wichtig, daß der Arzt das richtige Formular ausfüllt und du es (wegen der Frist) auch tatsächlich richtig einwirfst und die Stempel überall drauf sind. Wenn die Frist der Verlängerung verstreicht, kann es Probleme geben, insbesondere bei der Zuordnung der jetzigen Therapeutin. Wenn die Frist verloren geht, kann es sein, daß die Kasse es als neuen Antrag auslöst und dann müßtest du dir eine neue Therapie suchen, bzw. kann die Kasse sogar einen Neuantrag ablehnen. Es ist ganz wichtig, daß dein Arzt das Konsil für die Verlängerung der Therapie ausfüllt und du das ganz schnell in diesen Briefkasten steckst.

Es sind die bürokratischen Hürden, die man da einfach nehmen muß. Es freut mich sehr, daß du die Therapie als Gewinn betrachtest. Was hilft dir in der Therapie denn insbesondere? Natürlich ist das Vertrauen wichtig...aber welche Therapieform hast du und was ist daran so besonders für dich?

28.03.2016 00:28 • x 1 #2


A


Was würdet Ihr mir empfehlend über das Thema?

x 3


T
Ich würde da nicht zuviel hineininterpretieren, deine Ärtzin wollte nur sichergehen das alles richtig läuft und denkt garantiert nicht das du dumm bist oder ähnliches. Es ist nur zum besten für dich wenn sie einmal streng die Einhaltungen der Vorgaben kontrolliert oder sicherstellt. Was nämlich passiert wenn da was falsch läuft hat Der Post über mir von Reenchen schön erklärt. Was dann alles auf dich zukommt ist viel anstrengender als das jetzt.

Sprich mit deiner Psychologin drüber das dir der ablauf nicht ganz gepasst hat. Wenn ihr so ein gutes Verhältnis habt ist es wichtig auch ehrlich zu sein und zu sagen wenn einem was nicht passt. Kritik ausüben in angemessenem Rahmen ist hier das Stichwort. Schlaf nochmal 2-3 Tage drüber und fasse für dich dann zusammen was dich eigentlich genau gestört hat und geh das mit ihr durch.

Gruß

28.03.2016 00:39 • x 1 #3


Yasmin-96
vielen Dank! Ja ich weiß wie wichtig das ist und , dass das ganz genau sein muss! Aber die Sms hat mich traurig gemacht. Ich hätte das einfach nicht von Ihr erwartet! Ich mache eine Verhaltenstherapie. Wie meinst du das, dass dich das freut wie ich die Therapie betrachte? Mir hilft das in der Therapie wie sie auf mich eingeht und, dass Sie sehr liebevoll ist! Sie strahlt immer eine wohl tuende Atmosphäre aus. Ich würde mir wünschen, dass du die Fragen genauer stellst. Dann werde ich dir klarere Antworten geben. Ich meine ja das hat mich gewundert.

28.03.2016 00:42 • #4


R
Zitat von Yasmin-96:
vielen Dank! Ja ich weiß wie wichtig das ist und , dass das ganz genau sein muss! Aber die Sms hat mich traurig gemacht. Ich hätte das einfach nicht von Ihr erwartet! Ich mache eine Verhaltenstherapie. Wie meinst du das, dass dich das freut wie ich die Therapie betrachte? Mir hilft das in der Therapie wie sie auf mich eingeht und, dass Sie sehr liebevoll ist! Sie strahlt immer eine wohl tuende Atmosphäre aus. Ich würde mir wünschen, dass du die Fragen genauer stellst. Dann werde ich dir klarere Antworten geben. Ich meine ja das hat mich gewundert.

Manchmal geraten auch Therapeuten unter Druck...mach dir nichts draus!
Also, ist es eine Verhaltenstherapie oder eine andere Therapieform? Fühlst du dich in der Therapie deinem Problem nach gut therapiert oder überwiegt die persönliche Sympathie für die Therapeutin?

Sinn meiner Fragen ist einfach, ob du für dich maximalen Erfolg für dein Problem hast oder ob hier die Sympathie überwiegt.

28.03.2016 00:52 • #5


Yasmin-96
Liebe Reenchen, Sympathie ist auch in der Therapie wichtig und die Chemie muss auch stimmen! Ich bin war nicht so weit, deshalb haben wir die Therapie verlängert. Wenn ich z. B in sozialen Situationen bin z. B wo ich denke dass ich geprüft werde habe ich Ängste. Ich habe mit meiner Mutter ein Problem, da Sie mir und meinen Geschwistern keine Liebe geben kann keine körperliche Nähe! Was ein Kind von einer Mutter braucht und was sehr natürlich ist! Über das Thema habe ich noch große Schwierigkeiten mit meiner Therapeutin zu sprechen und das sieht Sie auch und sagt es mir! Ich möchte immer wieder versuchen mit Ihr darüber offen zu sprechen, aber das klappt nicht! Immer nehme ich es mir in der nächsten Stunde vor. Ich muss immer darüber weinen und habe daher viele Schwierigkeiten im Leben. Ich selbst kann Kindern liebe geben und zeigen. Aber meine Mutter lehnt uns ab! Wir also ich und meine Therapeutin versuchen immer wieder darüber zu sprechen und Sie geht immer auf mich ein! Aber endlich möchte ich das es klappt! Mein weiteres Problem ist immer wenn sich meine Eltern streiten verlasse ich seit der Kindheit die Wohnung und habe sehr große Angst. Die beiden Probleme sind noch nicht besser geworden. Ich weiß nicht warum? Ich bin seit 2015 Januar bei Ihr das mit dem Streit besprechen wir seit Sommer 2015 und mit meiner Mutter seit November 2015 intensiv. Sie war seit sich zwischen 2015 August bis November 2015 in Elternzeit!

Vielen vielen Dank!

28.03.2016 01:11 • #6