App im Playstore
Pfeil rechts
2192

@kedici
Ich recherchiere jetzt. Ich hab eigentlich eine Antwort auf meine Schlafstörungen. Sie heißt hyperarousal. Durch zuviel Stress und die dauerhaften Gedanken über den Schlaf schüttet das Gehirn vermehrt Noradrenalin aus. Das führt zu erhöhten Wachsamkeit. Sowas wird meist du PTBS verursacht oder durch ein Trauma.
Tja... Das passt alles. Ich bin auf Kampf und Flucht ausgerichtet bei jedem kleinsten Geräusch. Weil ich hier Terrorisiert wurde. Dann die Angst vor Einbrechern, die Angst vor der Zukunft etc. Tja .liegt auf der Hand. Nur wie kommt man da raus? Ich suche definitiv so schnell wie möglich eine andere Wohnung und werde die nächste die passt nehmen.
Erstmal um raus zu kommen und das ganze hinter mir zu lassen.
Mittlerweile ist die Angst vor der Angst zu groß.

Hab recht gut geschlafen aber dafür teilweise so bescheuert geträumt

A

Was hält dich diesmal wach ?

x 3

Zum Thema Ursachen: ich hatte vor Jahren auch eine derart krasse Phase. Bei mir lag es damals tatsächlich an den Hormonen, zumindest diese eine Phase. Vielleicht als Idee für die Mädels, könnte auch was damit zu tun haben.

@aldia249 ich hab auch einen Hormonstatus machen lassen. Da war alles ok.
Ich kann mir keinen Reim draus machen. Es ist alles abgeklärt außer das Schlaflabor. Das Werd ich jetzt noch anpeilen.
Ansonsten: Akzeptanz aufbauen. Einfacher gesagt als getan.
Es gab Zeiten in denen ich beim telefonieren eingeschlafen bin. Das wünsch ich mir auch nicht zurück aber ich wünsch mir Erholung

Vor 2h mit Schüttelfrost aufgewacht.
Heute erfahren, dass ein ehemaliger Arbeitskollege verstorben ist.
Vielleicht belastet mich das unterbewusst stärker als ich denke.

Durchschlafen ist und bleibt wohl noch ein Traum.

Wieder einen sehr schlechten Traum gehabt. Ich habe schon im Traum nicht gut Luft bekommen und am Ende nach Asthma Spray gesucht. Dann wachte ich mit dieser Atemnot und starken Herzklopfen auf. Extrem beängstigend und unangenehm.

@kedici oh je, das hört sich nicht gut an... hoffe es ist jetzt schon besser! Hier nur ein Albtraum, sehr nervig

@Zita Hast du dann auch jedes mal starkes herzklopfen beim Aufwachen?

Eben wieder einen furchtbaren Albtraum gehabt. Ich hatte das noch nie so krass. Jede Stunde werde ich wach. Ich weiß nicht ob ich jedes mal einen Traum habe aber ich glaube meistens schon. Kann mich nur nicht jedes mal dran erinnern.
Wie kann sich sowas auf einmal entwickeln?

@kedici nicht immer, aber es kommt vor und ich finde es schlimm...

Versuche schon seid 1-2 Stunden zu schlafen wache aber jedesmal auf und habe das Gefühl von Herzrasen… Puls ist aber an sich in Ordnung… vielleicht etwas höher aber jetzt kein wirkliches herzrasen… dazu hab ich so nh ekliges Brennen in der Brust, mittig aber weiter ob.. und nein es ist kein Sodbrennen oder ähnliches so ein brennen meine ich nicht… Muss in 3 Stunden wieder aufstehen… Macht mich alles fertig

@Einfachnina ich hab das auch in letzter Zeit also mit dem Herzrasen.. ich schlafe ein bzw. fast und wache dann direkt wieder auf mit Herzrasen mehrmals hintereinander das selbe Spiel

Ich hoffe du kannst noch ein bisschen schlafen! Habe mir eben Baldrian Tee gemacht… der macht mich ruhiger und müder…

@Freya_Noel ja genau so habe ich es auch.. und die Schmerzen dazu machen mich wahnsinnig…ich würde mir auch gern so einen Tee machen aber mir ist super schwindelig und ich will nicht das ich mich noch mehr reinsteigere deswegen bleibe ich einfach liegen…

@Einfachnina Hab auch mit Schwindel zu kämpfen… nervt richtig dieser Mist.. man will eigentlich einfach nur ordentlich schlafen… hab mir Tv angemacht.. Das mit den Schmerzen tut mir Leid, die sind bestimmt bald wieder vorbei!
Wecker klingelt bei mir auch in 3 Stunden

Kennt das jemand hier, dass man wenn man wenig schläft sofort extrem depressiv und die Gedanken und Gefühle schlagartig super negativ sind?

@Einfachnina
@Freya_Noel

Mir geht’s aktuell auch so. Ich wache ca. eine Stunde nachdem ich eingeschlafen bin wieder auf und hab dann auch jedes Mal Herzrasen. Eben wieder aufgewacht. Spätestens in 45 Minuten muss ich aber eh aufstehen.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

1-2 Stunden Schlaf. Beim schlafen das Gefühl nicht genügend Luft zu bekommen. Einschlafen funktioniert wahrscheinlich erst in 2 Stunden wieder.

@kedici vorallem ist das bei mir so das ich garnicht erst wirklich zum einschlafen komme, ich bin KURZ davor und zack schreck ich auf 100x und hab Herzrasen… furchtbar

@Freya_Noel ja das kenne ich auch. Das ist dann so ein Adrenalinaustoß in dem Moment wo man einschläft und dann schreckt man hoch.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore