App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

15

A

abra77
Gast

Hallo, sind noch andere Vegetarier oder Veganer hier? LG abra77

17.06.2014 #1

146 Antworten ↓
A

abra77
Gast

@islandfan: danke für deine sachliche argumentation, die ich zu 99% unterschreibe!

Zitat von Schlaflose:
Zitat von abra77:
na? wer sieht es sich denn auch an?

Ich habe es mir angesehen. Und jetzt?

finde ich gut. die meisten schaffen das leider nicht. wenn du damit leben kannst und es dir egal ist, dann ist das zumindest aufrichtig und das verurteile ich auch nicht. hast du ja auch schonmal geschrieben, ist ok so. was mich unheimlich ärgert ist das wegsehen und schönreden. mein mann sieht das ähnlich wie du und unsere ehe funktioniert trotzdem. von daher: nichts "und jetzt?" Wink

ich finde es auch schade, dass dieser thread jetzt so eine richtung einschlägt. eigentlich wollte ich ursprünglich nur wissen, wie viele veggies in einem forum wie diesem unterwegs sind. ggf. ein austausch untereinander, das sollte hier nicht in eine grundsatzdiskusson ausufern. leider passiert es doch. das hat auch nichts mit irgendjemanden ausbuhen zu tun, sondern mit diskussionsunlust. ich habe davon schon etliche zum thema in meinem leben geführt und es wühlt mich jedesmal emotional auf.

da wir ja mittendrin sind konfrontier ich mich dann doch mal wieder damit Rolling Eyes

zu den ausnutztieren: ist schon richtig, der großteil würde in freier wildbahn nicht mehr existieren. wäre auch gar nicht schlimm. die meisten der heutigen kühe beispielsweise sind gar ncht mehr in der lage den natürlichen weg der zeugung zu betreiben. die kühe sind so überzüchtet, dass die beckenknochen durch das gewicht des bullen zerbrechen würden. dementsprechend wird "professionell" besamt. die kälber werden ihren müttern kurz nach der geburt entrissen und das übliche prozedere geht seinen weg.

es gäbe auch kein ernährungsproblem, wenn die weltbevölkerung auf fleisch und zuchttiere verzichen würde. es werden einige kg pflanzliche kost benötigt, um ein kg fleisch zu produzieren. die angaben hierzu variieren je nach quelle (zwischen 10 und 30).
zum massiven einsatz von gentechnik etc: es würde weltweit wesentlich weniger angebaut werden müssen, von der seite her wäre ein weitgreifender verzicht auf diese technischen errungenschaften absolut möglich.

zu tierversuchen: was war, kann man nicht ändern. was wird, sehr wohl. inzwischen sind die grundzutaten ausreichend getestet, so dass tierversuche heutzutage theoretisch überflüssig wären. theorie und praxis: es gibt sie immer noch. wenn ich ein medikament brauche, dann nehme ich das auch. habe ich eine alternative (egal, in welchem lebensbereich), dann entscheide ich mich auch für die tierleidfreie alternative. ganz bewußt, auch für einen höheren preis. inzwischen gibt es vielfältige möglichkeiten (wenn man sich denn dafür interessiert). in ganz normalen supermärkten kann man tierversuchsfreie produkte erwerebn, die stehen zwischen den anderen Wink

das liebe gutmenschentum, was islandfan schon angeführt hat. habe ich dazu vor einigen seiten nicht schonmal was geschrieben? interessanterweise sind die forderungen an veganer (auch vegetarier) immer ungleich höher, als an omnivore. warum? das begreif ich nicht. mir kommt das immer so vor wie: damit krieg ich dch jetzt! begreif ich nicht. vielleicht fühle ich mich auch nur zu schnell angegriffen, mag sein.

@primavera: wenn dich die thematik tierversuche wirklich interessiert dann google doch mal nach "ärzte gegen tierversuche". da gibt es sehr viele sachliche informationen, die ich als laie nicht mal ansatzweise gescheit wiedergeben könnte.

ich schreib später nochmal, bin jetzt wieder total aufgewühlt und kann nicht mehr Sad

10.05.2014 18:24 • x 3 #129

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Veggies hier?

x 3

D

diona
Gast

Hallo,

ich bin auch schon sehr lange das, was sich Vegetarierin nennt: Ich esse kein Fleisch. Allerdings Milch, Quark, Eier, manchmal Fisch.
Ich bemühe mich, wirklich echtes "bio" zu kaufen, möglichst direkt vom Hof. Etwa ein Jahr lang habe ich mich zusammen mit meinen beiden ältesten Kindern vegan ernährt und war total überzeugt davon. So sehr, dass ich richtig zornig wurde, wenn andere das nicht taten. Ich dachte, vegetarisch zu sein sei irgendwie unaufrichtig und noch schlimmer, als ehrlich Fleisch zu essen. Denn da, wo Milch produziert wird, müssen auch Tiere getötet werden. Mit der Zeit versuchte ich mich immer mehr an veganes Leben zu halten: Viele Brotsorten werden mit tierischen Produkten hergestellt, Wein wird durch Gelatine gepresst, CDs werden mit tierischen Grundstoffen hergestellt, Medikamente und Kosmetika sowieso. Es wurde anstrengend. Meine Kinder, ihre veganen Freunde und ich hatten schließlich ALLE einen VitaminB12 Mangel. Bei mir kamen noch Eisenmangel, VitaminD und andere B-Vitamine hinzu (nachgewiesen durch Laboruntersuchung). Ich vertrug Sojaprodukte nicht mehr und ich las zu der Zeit ein Buch über Pflanzen, darüber, dass sie empfindende Wesen sind mit Ängsten, die wir nur nicht wahrnehmen, weil wir eben auf einer anderen Ebene kommunizieren. Aber es gibt Verfahren, die dies sichtbar machen. Ich las über die Problematik des Sojaanbaus.Und ich merkte, dass ich komplett an meine Grenze kam: Ich wusste nicht mehr, was ich essen sollte. Dabei ist Essen für meine Psyche so wichtig. Seit Jahrzehnten neige ich zu gestörtem Essverhalten.
So habe ich beschlossen, mir ein gesundes Essverhalten anzugewöhnen. Ich möchte mit meinem Essen niemandem schaden, auch mir selbst nicht. es ist ganz schön schwer für mich, allmählich in ein Verhalten zu finden, dass mir entspanntes und unverkrampftes Essen ermöglicht. Aber ich weiß, dass das für mich sehr wichtig ist um auch psychisch entspannter leben zu können.
Ich esse kein Fleisch, weil ich einfach kein totes Tier essen mag.
Und ich würde mir wünschen, dass wir es hier dabei belassen, uns über unsere Erfahrungen auszutauschen ohne uns gegenseitig in unserem Essverhalten zu bewerten oder zu kritisieren.
Jeder gibt sein bestes, so, wie es eben gerade geht.

Liebe Grüße
diona

10.05.2014 09:27 • x 1 #109

Zum Beitrag im Thema ↓

J
Hallo und ja, ich wink gleich mal rüber, *FROI*

A
jana, dann wink ich doch hocherfreut zurück Daumen hoch

S
Wie lebst du denn, abra77, vegetarisch oder vegan?

Es soll ja Veganer geben, die schauen auf Vegetarier kopfschüttelnd runter. Very Happy

A
seit 26 jahren vegetarisch, zur zeit in umstellung. hab es noch nicht ganz geschafft (mir fehlt noch die passende pflanzenmilch für meinen latte Sad ) und sehe auf niemanden kopfschüttelnd hinunter. bin mit nem omnimann sehr glücklich verheiratet, das könnte sonst wohl auch nicht funktionieren Wink schneematsch: du bist vegetarier?

S
Ich ernähre mich zumindest vegetarisch. Würde auch gerne auf vegan umsteigen, aber das ist mir zu teuer und außerdem habe ich Angst vor einem Vitamin B12-Mangel. Was tust du dagegen?

I
Huhu, ich bin auch Vegetarierin mit dem Ziel Veganerin zu werden! Freu mich über den Thread!

A
schon seit jahren immer wieder supplementieren. vegan ist nicht teurer als vegetarisch.

A
hi islandfan! ich freu mich, dass so schnell schon soviele geantwortet haben Very Happy

S
Natürlich ist vegan teurer als vegetarisch. Vegane Milch kann ich mir z.B. nicht leisten.

PS: Natürlich könnte ich auf Milch verzichten, dann wäre es billiger. Aber kann ich eben nicht.

PPS: Wie supplementierst (watt?^^) du?

I
Zitat von abra77:
hi islandfan! ich freu mich, dass so schnell schon soviele geantwortet haben Very Happy

Trost Toll, das tut gut zu sehen, dass man nicht alleine ist. Und wir werden immer mehr Daumen hoch !

J
Also die Soja-Milch beim Netto kostet 0,99 Cent, ich mag die im Kaffee gern.

I
Ich trinke auch den Kaffee immer häufiger mit Sojamilch, Am liebsten mag ich den vn Alpro, manchmal gibt es den hier für 1,29 im Angebot, dann decke ich mich damit ein.

S
Bei Aldi gibt es Sojamilch sogar für 89 Cent, wenn ich mich nicht irre. Ich weiß ja nicht in welchen Verhältnissen ihr lebt, aber ich kann mir das nicht ohne Weiteres leisten. Zumal mein Milchkonsum im Vergleich recht hoch ist.

J
Schneematsch, es gibt eine Doku "Die Milch-Lüge", kannst du auf YouTube ansehen...

P
Zitat von abra77:
seit 26 jahren vegetarisch, zur zeit in umstellung. hab es noch nicht ganz geschafft (mir fehlt noch die passende pflanzenmilch für meinen latte Sad ) und sehe auf niemanden kopfschüttelnd hinunter. bin mit nem omnimann sehr glücklich verheiratet, das könnte sonst wohl auch nicht funktionieren Wink schneematsch: du bist vegetarier?

was bitte ist ein omnimann?

S
Worum geht es in der "Milch-Lüge"?

Mitglied werden - kostenlos & anonym

A
bisher immer mit vitasprint (3-4x im Jahr 10er-packung). da gibt es aber günstigeres und besseres. ist auch als vegetarier sinnvoll zu supplementieren. zur milch: man hat mir nahegelegt mandelmilch zu probieren. die kostet wirklich mörderviel geld (3,49€/l), das kann ich auch nicht bezahlen. man soll sie aber auch selber machen können, das wollte ich demnächst mal probieren. ich werde berichten!

J
Sieh es dir an, dann weißt du es.. um die Lügen der Milchwirtschaft und dass in Wahrheit Milch und Milchprodukte nur für kleine Kinder sinnvoll sind.. und wir so ziemlich verar.... werden.

Ich war auf einer Kräuterwanderung gewesen, der Mann macht Milch aus Gras, hat eine Maschine, wirklich wahr.

H
Mal ne ganz blöde Frage... ich habe einmal versucht 4 Wochen vegan zu leben - einfach aus Interesse - und bin mir vorgekommen wie die Personifikation einer Biogasanlage Shocked . Lag das einfach an der Umstellung vom Omnivore zum Veganer?

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore