Pfeil rechts
16

F
oder überhaupt?

Besonders in der Vorweihnachtszeit bastel ich gerne Sterne oder andere Sachen, Engel oder ich häkel gerne mal was, z. B. kleine rote Mützchen. Dann habe ich auch mal wieder Lust, ein paar Weihnachtslieder zu spielen o. a. Freude hatte ich auch schon dabei, einen Adventskalender gestaltet zu haben für meine Kinder oder anderen lieben Menschen.

Wie ist das bei euch, habt ihr auch irgendwelche Ideen oder Vorschläge?

Herzliche Grüße
Finja

26.11.2019 18:35 • 29.11.2019 #1


30 Antworten ↓


I
Ich habe zwar im Prinzip Lust zu basteln aber ich bin nicht besonders kreativ, bräuchte dann eine Vorlage.
Meistens bin ich dann aber trotzdem nie mit meinem Werk zufrieden oder zu kritisch.
Irgendwie sieht es bei mir immer aus wie gewollt und nicht gekonnt.
Am Wochenende wollen wir auch die Weihnachtsdeko rausholen und ich muß eingestehen, mein Mann hat da das bessere Händchen.

26.11.2019 18:45 • #2


A


Seid ihr gerne kreativ in der Adventszeit

x 3


F
Hallo Orangia, danke für deine Antwort. Das du Lust dazu hast ist ganz toll. Weiß jetzt nicht, was du bastelst, aber sei nicht so kritisch mit dir und übe dich darin, etwas zufriedener zu sein mit deinen Werken. LG

26.11.2019 19:00 • x 1 #3


D
Nein, überhaupt nicht. Ich habe keine Lust zu Basteln, da mir dafür die Geduld fehlt.

26.11.2019 19:09 • #4


ichbinMel
Ich mache übers das Jahr über öfters mal selber, etwas aber speziell Weihnachten bastel ich Sterne oder mache tolle Windlichter Zuckergläser und so weiter .Eigentlich bin ich sehr traurig momentan wegen dem Tod meiner Schwiegermutter ,aber das ist ne gute Ablenkung hab dem Nachbar auch schon 2 gemacht der freut sich darüber.Mit dekorieren hab ich am Wochenende angefangen den Rest mach ich im laufe der Woche.Gebacken wird nächste/ übernächste Woche.

26.11.2019 19:28 • x 1 #5


Acipulbiber
[/quote]
Zitat von Orangia:
Am Wochenende wollen wir auch die Weihnachtsdeko rausholen und ich muß eingestehen, mein Mann hat

Das war bei meinem Ex- genauso. Ich hab das lammetta mehr oder weniger über den Baum geworfen. Er hat stundenlang jeden einzelnen lametta-Faden drapiert

26.11.2019 19:29 • x 1 #6


S
@ichbinMel Windlicht-Zuckerglas, hört sich interessant an. Wie machst du das?

26.11.2019 19:32 • #7


ichbinMel

26.11.2019 19:37 • x 3 #8


F
Ganz toll, ichbinmel.

26.11.2019 19:52 • #9


S
Ich habe gerade das Video angeschaut und bin begeistert. Ist total einfach zum nachmachen und sieht super aus. Das mache ich auch!

26.11.2019 19:58 • #10


Sonja77
Ich liebe Weihnachten und auch das basteln und backen...
Ich backe eigentlich das ganze Jahr sehr oft,aber im Dezember doch um einiges mehr...
Ich mache jedes Jahr viele verschiedene Kekse und Gebäck...und heute Abend sind ich und mein Mann daran den Adventskalender für unseren kleinen zu basteln und zu befüllen...
Am nächsten Sonntag wird dann dekoriert und der baum geschmückt....

26.11.2019 21:27 • x 1 #11


F
Sehr schön NIEaufgeben.

27.11.2019 04:55 • #12


S
Ich mache zu Weihnachten immer besondere Karten.
Ich schmueckesie mit u a Fotos aus dem Garten und anderen Motiven.
Ausserdem schreibe ich denText mit farbigen u/o glitzernden Kalligraphie-Stiften.
Das ist oft recht zeitintensiv und man muss dafuer etwas ueben,wenn man es laenger nicht gemacht hat.

27.11.2019 05:38 • x 1 #13


F
Hallo survivor3,

das liest sich ja auch ganz interessant, danke.

27.11.2019 08:18 • #14


Schlaflose
Zitat von dazz:
Nein, überhaupt nicht. Ich habe keine Lust zu Basteln, da mir dafür die Geduld fehlt.


So geht es mir auch, wobei mir nicht die Geduld sondern das Talent fehlt. Ich finde die Sachen, die es zu kaufen gibt, viel schöner als selbstgemachte. Aber ich mag sowieso kein Dekorationsgedöns. Das einzige, was ich in der Vorweihnachtszeit an Dekoration habe, ist ein künstlicher Miniweihnachtsbaum mit einer LED Licherkette und ein paar kleine roten Kügelchen.

27.11.2019 12:18 • x 1 #15


D
Zitat von Schlaflose:
So geht es mir auch, wobei mir nicht die Geduld sondern das Talent fehlt. Ich finde die Sachen, die es zu kaufen gibt, viel schöner als selbstgemachte. Aber ich mag sowieso kein Dekorationsgedöns. Das einzige, was ich in der Vorweihnachtszeit an Dekoration habe, ist ein künstlicher Miniweihnachtsbaum mit einer LED Licherkette und ein paar kleine roten Kügelchen.


Mein Vater war ein Held im Dekorieren. Das ganze Haus war immer kitschig schön geschmückt. In den Blumenkästen vor dem Wohnzimmer Tannenzweige, am Kamin Christsterne, gezierte Fenster mit Schwibbögen, Strohsterne an den Fenstern (davor waren es weihnachtliche, kleine Fensterklebebilder und rotes Verzierband - das war ein Gefussel, das wieder wegzukriegen; da half als nur Terpentin), ein großer Adventskranz an der Haustür, ein Jutesack neben den Stufen vor dem Hauseingang, Räuchermännchen im Wohnzimmer, Duftlampe an, ...

Gott, wie ich das vermisse, seit mein Papa nicht mehr lebt. Seit dem hat Weihnachten für mich keine Bedeutung mehr.

27.11.2019 12:57 • #16


Schlaflose
Bei uns wurde nie dekoriert. Es gab nur den Weihnachtsbaum. Klar, als Kind habe ich ein paarmal versucht, etwas zu basteln, aber das hat nie geklappt. Ich habe immer alles weggeworfen, weil es so hässlich war

27.11.2019 13:57 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Wildrose
Basteln kann ich auch nicht. Dafür bin ich auch zu grobmotorisch.
Was ich immer gerne gemacht habe, ist Kränze selberwickeln aus frischem Tannengrün und auch selbstgefertigte Tischgestecke.
Und dann das Ganze dekoriert mit schönen Kerzen, Dekokram und zum Schluss ein besonders schönes passendes Schleifenband.
Ich habe auch im Herbst in der Natur Eichenlaub, Vogelbeeren und anderes Material gesammelt und daraus Türkränze für den Außenbereich gebunden.

27.11.2019 14:07 • #18


W
Ich mache auch gerne die Tischdeko selbst und dekoriere gerne. ( zu jeder Jahrezeit)

27.11.2019 14:12 • #19


E
Ich habe so ein Adventskranzgestell, das ich jedes Jahr anders gestalten kann, wenn ich möchte. Dafür habe ich Orangen-und Zitronenscheiben getrocknet, geringelte Kerzen selbstgegossen und mit Murmeln garniert. Habbich mal in meinem Fotoordner auf meinem Profil hochgeladen, wer sehen mag. Hoffe, das Hochladen hat geklappt, ist das erste Mal und ich sehe die Fotos noch nicht, aber kann ja noch kommen. Denken is gerade nicht so bei mir, mega Erkältung.

Nachtrag. Ich habe Glasmurmeln als meine neuen Weihnachtskugeln entdeckt. Wobei bei mir Weihnachtsdeko eher Winterdeko ist, da ich ja ein gespaltenes Verhältnis zu Weihnachten selbst habe.
Ich habe ein übergroßes Glas, da rankten schon Pflanzenableger im Wasser und im Wasser halt Murmeln. Im richtigen Licht leuchten diese sehr schön. Da ich noch so nen Glas habe, fülle ich nun noch demnächst eines der Gläser mit Murmeln und binde da eine Lichterkette mit runden Lichtern ein.

@Miami Dekorierst du auch wieder?

27.11.2019 14:36 • #20


A


x 4


Pfeil rechts