Pfeil rechts
1

E
Hallo, ich wollte mal fragen ob einer weiß wo man ein Kurs belegen kann im Ruhrgebiet. Kurse über Schriftstellerei finde ich ja so gut wie gar nicht,z.B VHS. Irgendwie machen die daraus ein ganzes Studium, was ich aber gar nicht möchte.

25.12.2013 22:12 • 28.12.2013 #1


C
Verstehe nicht recht ,wozu man einen Schriftstellerkurs überhaupt braucht.
Die Literatur ist doch jedem frei zugänglich.Lies Thomas Mann,Hermann Hesse,Friedrich Dürrematt oder Max Frisch.Finde Deinen Favoriten heraus und guck Dir ab,was Dir gefällt.
Viel selber lesen ist überhaupt die beste Schule.Je mehr Du kennst,desto besser kannst Du auch einordnen.
Mehr kann Dir ein Schriftstellerkurs auch nicht bieten.Vertraue Deinem eigenen Urteilvermögen.Dazu gibt es keine Alternative.
VG

25.12.2013 22:59 • #2


A


Schriftstellerkurs

x 3


E
Kopieren heißt nicht kapieren

Nur weil ich Auto fahren kann,bin noch lange kein prof. Rennfahrer

Ich habe Hermann Hesse und Heinz Ehrhardt,sowie Agatha Christie J.K Rowling und unzählige andere gelesen. Das hat mich jetzt nicht weiter gebracht um zu wissen wie man selbst ein Buch schreibt. Nur ein Erfahrener kann mir erklären worauf es ankommt, wie der ganze Aufbau ist ,wie man die Spannung hält oder aufbaut,wie der Schreibstil sein sollte,Wortwahl etc... Jeder bringt natürlich noch seine eigene Note rein,aber erstmal wissen wie das ganze funktioniert.
Zudem bitte nur ernsthafte Antworten auf diesen Beitrag bitte

25.12.2013 23:22 • #3


C
Gut,wenn Dir das ernsthaft genug ist:Es gibt kein künstlerisch neutrales Handwerk!
Wer Dir das vermitteln will,lügt.
Und Kopieren hat schon ganz viel von Kapieren,da irrst du dich gewaltig.

Wenn Du jemanden anderen brauchst,der Dir erklärt,woraufs ankommt......laß es lieber gleich sein.

25.12.2013 23:45 • #4


E
Meine Frage bezog sich wo man ein Kurs belegen kann. Und niemand muss sich rechtfertigen warum er/sie das machen will. Danke trotzdem für die Belehrung.

26.12.2013 00:29 • #5


G
Zitat von Elektrolux:
Meine Frage bezog sich wo man ein Kurs belegen kann. Und niemand muss sich rechtfertigen warum er/sie das machen will. Danke trotzdem für die Belehrung.

Eine nicht ganz unwichtige Voraussetzung ist m.E. die Beherrschung der Sprache, in der man schreiben will. Es heißt einen Kurs belegen.

Und natürlich, dass man etwas zu sagen hat. Also einen lesenswerten Inhalt zu bieten hat.

26.12.2013 00:37 • #6


C
Eben,GastB!
Man muß etwas zu sagen haben.Wenn man das nicht hat,nützt auch kein Kurs.

26.12.2013 00:42 • #7


E
Das wäre ein Buch was ich für mich allein schreiben würde. Und ich habe damals damit angefangen und empfand es als schwierig. Schnell verzettelt man sich. Man schweift aus,beschreibt Dinge zu kompliziert uws...
Ich habe eine leichte grammatikalische Schwäche, man nennt es auch Legasthenie. Umso mehr ich schreibe,desto besser werde ich. Auch leide ich unter Sprachprobleme,trotzdem habe ich es irgendwann geschafft auch vor Menschen sprechen zu können. Man muss sich selbst fordern. Bei den kleinen Schwächen,besitze ich aber auch eine gewisse Stärke,nämlich: Kreativität. Das LOGD hatte mir damals sehr geholfen meine Sprache und mein Stil etwas zu verbessern,trotzdem ersetzt es nicht alles. Das sollte als Erklärung erstmal genügen.

26.12.2013 01:51 • #8


G
Legasthenie führt eigentlich vor allem zu Rechtsschreibproblemen - die du zumindest hier nicht gemacht hast. Grammatikalische Fehler liegen normalerweise einfach an zu schwacher Kenntnis der Grammatik. Der von mir genannte Fehler wird massenhaft gemacht, auch hier im Forum. Wenn das jeweils auf Legasthenie beruhen würde, wäre mind. ein Drittel der User hier Legastheniker, was ich sehr bezweifle.

Wenn du nur für dich schreiben willst - wozu willst du dich dann irgendwelchen Regeln unterwerfen? Dann kannst du doch schreiben, wie es dir gerade in den Sinn kommt.
Meinst du wirklich, du kriegst mehr Ordnung in deine Gedanken, wenn du z.B. wüsstest, dass man in der Mitte des Buches die höchste Spannung braucht? Woher wüsstest du denn dann, wo die Mitte deines Buches ist?

Außerdem: Wirklich gute, künstlerische Schriftsteller richten sich nicht nach Regeln - sie machen sie.

Was für eine Art von Buch willst du eigentlich schreiben? Ein Sachbuch? Krimi? Liebesroman? Biographie? Autobiographie? Reisebeschreibung? Das sind ganz verschiedene Anforderungen.

26.12.2013 02:32 • #9


E
Auch wenn ich langsam den Eindruck gewinne das ich mich in einem Verhör befinde , erstmal frage ich mich vorher du das fundierte Wissen her nimmst eine Legasthenie abzusprechen. Es gibt die tolle Word Version auf meinem Rechner,Wunder der Technik. Zudem habe ich 45 min davor gesessen damit auch der Satzbau richtig ist,hoffe ich zumindest.

Alles andere habe ich soweit schon ausgeführt warum ich gerne einen Kurs besuchen möchte, Ende!

26.12.2013 13:22 • #10


P
Guck doch mal, was die VHS bei dir anbietet.

26.12.2013 17:04 • #11


A

26.12.2013 17:13 • x 1 #12


E
Zitat von pumuckl:
Guck doch mal, was die VHS bei dir anbietet.


Hab ich schon,leider nicht

Danke anquene, das ist schon mal ein guter Anfang

28.12.2013 14:50 • #13


A


x 4