Pfeil rechts

Peppermint
Hallo....
Habe mal eine Frage an Euch,....heizt hier irgend jemand mit Nachtspeicher?

Möchte gerne umziehen und habe eine super Wohnung gefunden ,allerdings wird die mit Nachtspeicher beheizt.

Habe mich bereits durchs Inet gelesen und unterschiedliche Meinungen gelesen über die Kosten...

Der Vermieter sagt die Kosten liegen so bei 80 Euro monatlich...aber er kann mir ja viel erzählen und ausserdem weiss er ja nicht was ich für ne Frostbeule bin...

Habe auch gelesen das wenn ich über Tags heize ,Abends dann das Gerät leer ist und die Wohnung kalt...

Würde mich freuen wenn jemand Erfahrung hier damit hätte und mir ein wenig darüber schreiben könnte.

23.02.2012 14:13 • 24.02.2012 #1


B
Huhu Peppermint

Elektrische Heizsysteme sind die mit Abstand teuerste Art
(Wirkungsgrad: Energie/Wärme) eine Wohnung zu heizen.

Liebe Grüsse und warme Winter, Der Beobachter

23.02.2012 14:21 • #2


A


Nachtspeicher

x 3


Peppermint
Kommt drauf an Beobachter zb zahle ich hier für meine Dachgrschosswohnung 180 Euro Gas monatlich bei 75 qm trotz ich jeden Abend ab 22 Uhr abdrehe und morgens erst wieder an und die jährliche Wartung muss ich auch bezahlen...
Dazu noch die hohen Stromkosten für die Klimaanlage im Sommer...

Viel teurer kann's ja kaum noch werden...

23.02.2012 14:40 • #3


B
Klimaanlage in Sommer kostet natürlich richtig Geld (weil elektrisch).

Die Kosten in Euro liegen natürlich auch immer an der Grösse, der Isolierung,
den Heizgewohnheiten ...

Aber da die Strompreise immer propotional zu den Oel/Gaspreisen sind, ist
Strom immer (wegen dem niedrigen Wirkungsgrad) die teuerste Alternative
einen Wohnraum zu heizen.

PS Noch ein Heizspartipp:
Nie Nachts die Heizung ganz ausschalten, denn es braucht dann morgens
mehr Energie um alles wieder hochzuheizen, als wie über Nacht eine Grund-
temperatur zu halten.

Liebe Grüsse vom Beobachter, der sich hier unter dem Dach im Sommer auch
manchmal eine Klimaanlage wünscht aber nur einen Ventilator hat . . .

23.02.2012 14:52 • #4


J
Die Heizleistung ist prima - zuverlässig ohne Ausfälle bei tiefen Temperaturen - läuft ja über Strom. Bei richtiger Einstellung über den ganzen Tag hinweg bis in die Nacht hinein.
Bei den Kosten kenne ich mich weniger gut aus.
Jedenfalls haben wir seit 4 Jahrzehnten Nachtspeicher in 5 Räumen, und es gab noch keine Probleme technischerseits. Ab 2020 sollen die Teile leider gesetzlich abgeschafft werden, wobei es neuerdings auch sparsame Modelle gibt.

Joe

23.02.2012 23:13 • #5


C
Ja, ich hab den Mist auch.

Also erstmal, die elektrischen Heizungen müssen irgendwann weg, ist auch schon gesetzlich beschlossen. Irgendwie um 2020 rum. Mein Vermieter (große Berliner Gesellschaft) hat mir das auch schon am Telefon bestätigt, weil es mich interessierte.

Die Dinger haben also keine lange Zukunft mehr. Der Umbau in großen Häusern, wie bei mir, ist natürlich extrem aufwändig. Ich frag mich, wie die das machen wollen.

Ansonsten..., ich zahle bei 47 Quadratmeter ca. 50€ im Monat nur Heizung und das ist sau teuer. Größtes Problem ist, man muss immer 24 Stunden vorher wissen, wie warm sie werden soll. Die zieht nachts Strom und gibt am Tage die Wärme ab. Und auch nachts schon.

Ich kann also nicht sagen, dann mach ich mal nachts beim Schlafen etwas die Heizung aus und früh wieder an. Nein, die muss immer an sein, weil sie nur nachts Strom zieht. Und darum zieht sie im Winter nachts Strom, heizt auch schon ziemlich dabei und damit ich nicht umkomme, hab ich 1 Fenster nachts auf, selbst bei -15 Grad draußen. Es geht nicht anders.

Und das ist völlig bekloppt. Ich hasse diese Dinger.

Wer es vermeiden kann, nie solche Dinger nehmen oder in eine solche Wohnung ziehen, weil ihr ärgert euch die Platze.

24.02.2012 01:34 • #6


B
Hallo

Mit etwas Wissen in Physik kann man nur zu der Erkenntnis kommen,
dass diese Dinger energietechnisch völlig irrational sind.

Sie erwärmen Nachts (preiswerter Nachtstrom) ohne Rücksicht auf
den wirklichen Heizbedarf eine grosse Menge Oel (als Wärmespeicher).
Tagsüber geben sie die so gespeicherte Wärme dann wieder ab.

Das ist in etwa so, als würde man um Mitternacht sein nächstes Mittag-
essen so heiss machen, dass es am nächsten Tag zum Mittagessen noch
warm genug ist.

Liebe Grüsse, Der Beobachter

24.02.2012 12:39 • #7


Peppermint
Vielen Dank fûr eure Antworten ,habe mich nun für eine Wohnung entscheiden die kostengünstiger ist
....ich muss gestehn nicht wegen dem Nachtspeicher an sich....aber diese Kästen waren mir einfach zu hässlich ,so große graue Klötze waren das und im Badezimmer war gar nichts zu heizen nur ein Heizstrahler,das geht gar nicht

24.02.2012 13:14 • #8


B
Doch, das geht, ich habe im Bad auch nur einen Heizstrahler ...

24.02.2012 13:19 • #9


Peppermint
Du frierst garantiert auch nicht so schnell wie ich

24.02.2012 13:25 • #10


B
Doch, doch, weil,
Armut, Zölibat und Einsamkeit machen mich sehr frostempfindlich . . .

(Besonders die Füsse sind immer kalt, aber desshalb bin ich ja auch hier im Forum)

24.02.2012 14:02 • #11


A


x 4