App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

2

L

Lou1988
Mitglied

11
Danke erhalten:
64
ich bin’s schon wieder. Diesmal hab ich aber immerhin keine Panik, sondern suche Leidensgenossen, wenn’s ums Thema starke Kurzsichtigkeit, Kontaktlinsen, etc. Geht

Ich benutze folgende Linsen:
AirOptix plus HydraGlade for Astigmatism (links, Hornhautverkrümmung) und für rechts auch, nur ohne „for Astigmatism“.
Meine Werte von Ende 2024 siehe Bild.

Nun habe ich links das Problem, dass ich eigentlich Zyl -2,50 hätte, es aber nur -2,25 gibt. Und ich habe eben bemerkt, dass meine Linsen den Achsenwert 170 haben, ich habe aber 158. könnte also auf 160 wechseln.
Meine rechten Linsen haben -7,00, bräuchte aber -7,25.

Machen diese Abweichungen was aus?
Mein „Problem“ ist, dass ich nicht scharf sehe, bzw. nicht immer. Es ist immer irgendwie eine Unschärfe drin. Ich kann bspw nicht alle Buchtitel auf den Büchern in meinem Regal lesen, oder auch nervt das Lesen auf dem Handydisplay oder am Laptop, weil es einfach nicht scharf ist.
Zudem habe ich vermutlich trockene Augen. Ich habe von DM Tropfen geholt, allerdings helfen die auch nur minimal.
Wenn ich bspw die Augen kurz zusammenkneife und dann gucke, sehe ich relativ scharf. Sobald ich dann blinzel, ist es wieder unscharf.
Jetzt auch nicht soo dolle dass ich nicht mehr lesen könnte, aber etwas nervig schon. Und je näher ich dem Bildschirm komme, desto schlimmer wird’s. Aber das is vielleicht das Alter 😂

Zu meiner Brille:
Ich habe eine neue Brille dort Ende 2024 bekommen. Allerdings trage ich die gar nicht gern. Ich kann nur halbwegs scharf sehen wenn ich ganz genau durch die Mitte schaue. Zum Rand hin wird alles wie gebogen. Man erklärte mir, dass es daran liegt, dass meine Gläser doll geschliffen werden müssen, damit ich keine Backsteine tragen muss. Ich finde das tragen generell anstrengend und habe auch das Gefühl, dass ich damit nicht sehr gut die Differenz von Linkem zu Rechtem Auge ausgleichen kann.

So. viel geschrieben. Nun zu meiner eigentlich Frage: Hat jemand Erfahrungen damit? Oder hat jemand Tipps bzgl. Der Linsen, gibts vielleicht viel bessere? Oder auch bzgl. Augentropfen, welche super helfen?!

Danke lachen
Liebe Grüße

26.05.2026 #1

10 Antworten ↓

L
Hylo-Gel Augentropfen würde ich mal testen. Hat die evtl. Jemand in Benutzung?

A

Kontaktlinsen, Tipps

x 3

Schlaflose
Die Werte, die man nach einer Sehstärkenbestimmung bekommt, beziehen sich immer auf Brillengläser. Und die sind bei Kurzsichtigkeit immer stärker als die Linsen. Das kommt daher, dass bei den Linsen der Abstand zwischen Brillenglas und den Augen wegfällt. Deswegen müssen die Linsen immer schwächer sein als die Brillengläser.

Finchen1985
Hallo.

Ich würde das nochmal mit einem Augenarzt oder Optiker besprechen, bevor Du hinterher die falsche Stärke bestellst und trotzdem nur verschwommen sehen kannst. Wäre ja schade. 🙂

User_0815_4711
Zitat von Lou1988:
Aber das is vielleicht das Alter

Mein erster Blick am Anfang der Beschreibung war der Blick ins Profil aufs Alter...
Bist noch ein bisschen jung für Altersweitsichtigkeit, aber kannst ja mal überprüfen lassen.
Ich bin stark kurzsichtig und nehme zum lesen die Brille ab, mal ganz was anderes 😵 .

Finchen1985
Zitat von User_0815_4711:
Ich bin stark kurzsichtig und nehme zum lesen die Brille ab, mal ganz was anderes .

Das mach ich auch so.

x 1 #6

User_0815_4711
Zitat von Finchen1985:
Das mach ich auch so.

Ich kenne nicht wenige "alte" Leute, die brauchen überhaupt keine Brille.
Der Trick:
Auf einem Auge stark kurzsichtig, am anderen normalsichtig.

Finchen1985
@User_0815_4711
Ich bin so mittelalt, aber ich hab das schon seit der Geburt. Kenn es gar nich anders.

x 1 #8

User_0815_4711
Zitat von Finchen1985:
ich bin so mittelalt, aber ich hab das schon seit der Geburt. Kenn es gar nich anders.

Interessant, wusste ich nicht, dass es das gibt.

L
@Schlaflose
Vielleicht sind meine Linsen dann zu stark?! Ohje.
Ich muss mir mal einen neuen Optiker suchen, meiner hat mir das so nicht mal erklärt und bin ja ohnehin mit der Aussage zu meiner Brille nicht zufrieden. Mich strengt es mit der Brille so an diesen unterschied von links und rechts auszugleichen. Bekomme da richtig Sehstörungen von 😂

L
@User_0815_4711
Ich setze die Brille ab, bzw. nehme die Linsen raus, wenn ich zeichne. Da bin ich meist so dicht am Papier, dass ich mit Sehhilfe weniger erkenne als ohne 🧐

A

x 4

App im Playstore