Lou1988
Mitglied
- 13
- Danke erhalten:
- 76
ich bin’s schon wieder. Diesmal hab ich aber immerhin keine Panik, sondern suche Leidensgenossen, wenn’s ums Thema starke Kurzsichtigkeit, Kontaktlinsen, etc. Geht
Ich benutze folgende Linsen:
AirOptix plus HydraGlade for Astigmatism (links, Hornhautverkrümmung) und für rechts auch, nur ohne „for Astigmatism“.
Meine Werte von Ende 2024 siehe Bild.
Nun habe ich links das Problem, dass ich eigentlich Zyl -2,50 hätte, es aber nur -2,25 gibt. Und ich habe eben bemerkt, dass meine Linsen den Achsenwert 170 haben, ich habe aber 158. könnte also auf 160 wechseln.
Meine rechten Linsen haben -7,00, bräuchte aber -7,25.
Machen diese Abweichungen was aus?
Mein „Problem“ ist, dass ich nicht scharf sehe, bzw. nicht immer. Es ist immer irgendwie eine Unschärfe drin. Ich kann bspw nicht alle Buchtitel auf den Büchern in meinem Regal lesen, oder auch nervt das Lesen auf dem Handydisplay oder am Laptop, weil es einfach nicht scharf ist.
Zudem habe ich vermutlich trockene Augen. Ich habe von DM Tropfen geholt, allerdings helfen die auch nur minimal.
Wenn ich bspw die Augen kurz zusammenkneife und dann gucke, sehe ich relativ scharf. Sobald ich dann blinzel, ist es wieder unscharf.
Jetzt auch nicht soo dolle dass ich nicht mehr lesen könnte, aber etwas nervig schon. Und je näher ich dem Bildschirm komme, desto schlimmer wird’s. Aber das is vielleicht das Alter 😂
Zu meiner Brille:
Ich habe eine neue Brille dort Ende 2024 bekommen. Allerdings trage ich die gar nicht gern. Ich kann nur halbwegs scharf sehen wenn ich ganz genau durch die Mitte schaue. Zum Rand hin wird alles wie gebogen. Man erklärte mir, dass es daran liegt, dass meine Gläser doll geschliffen werden müssen, damit ich keine Backsteine tragen muss. Ich finde das tragen generell anstrengend und habe auch das Gefühl, dass ich damit nicht sehr gut die Differenz von Linkem zu Rechtem Auge ausgleichen kann.
So. viel geschrieben. Nun zu meiner eigentlich Frage: Hat jemand Erfahrungen damit? Oder hat jemand Tipps bzgl. Der Linsen, gibts vielleicht viel bessere? Oder auch bzgl. Augentropfen, welche super helfen?!
Danke
Liebe Grüße
• • 26.05.2026 #1