Hallo Levi,
Ich hab zwar selber keine Kinder, aber ich weiß noch, dass ich es im Kindergarten absolut unbegreiflich fand, dass das Christuskind, also Jesus, ein Mann ist, und das Christkind, das an Weihnachten in Nürnberg die Geschenke bringt, eine Frau. Ich hab also in unserem -wohlgemerkt evangelischen- Kindergarten immer zur Weihnachtszeit Fragen gestellt wie: "War Jesus jetzt ein Mädchen oder ein Junge?" (die antworten darauf haben mich nie zufrieden gestellt), "Wie kann denn der Jesus die Geschenke bringen, der ist doch schon lange tot?" (wurde ebenfalls nie beantwortet, so, dass ich es verstand), "Wieso müssen Menschen eigentlich sterben?" ("Weil wir sonst alle viel zu wenig Platz auf der Welt hätten. Dann müsstest du ja dein Zimmer mit 10 anderen Kindern teilen! Würdest du das wollen?" "Nee!"), "Wenn der Uropa jetzt im Himmel ist, wieso ist er dann auf dem Friedhof begraben?" ("Der Körper ist am Friedhof und die Seele ist im Himmel." "Aber der Körper hat doch die Augen, oder?" - danach wussten meine Eltern nicht mehr weiter, das war ihnen zu makaber. Ich glaube, dann hieß es: "Ach, das verstehst du noch nicht." Was auch ganz gut so war, denn als Kind versteht man das wirklich noch nicht. Eltern müssen ihre Kinder zum Teil auch vor Themen schützen, die ihre Fähigkeiten noch übersteigen.).
Aber auch so ganz banale Sachen wie "Wieso fährt die Straßenbahn auf Schienen und die Autos auf der Straße, wieso fahren nicht die Autos auf Schienen und die Straßenbahn auf der Straße?" (Antwort: "Weil wir Menschen das so erfunden haben!") hab ich wissen wollen.
Ich kann mich an einige Erlebnisse und Fragen noch sehr gut erinnern, Anderes weiß ich nur, weil's mir meine Eltern später erzählt haben.
Fragen anderer Kinder, etwa zum Glauben:
Zitat:"Opa kann uns sehen, aber wir ihn nicht, dann ist er eine Art Nikolaus?" (Mädchen, 3 Jahre). "Der Herr Jesus hat uns lieb. Hat er auch den Teufel lieb?" (Junge, 5 Jahre). "Wenn ich tot bin, bin ich dann im Himmel? Das ist doch nur meine Seele? Davon habe ich doch nichts?" (Junge, 4 Jahre). "Oma, waren Adam und Eva katholisch oder protestantisch?" (Mädchen, 4 Jahre).
(Quelle:http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Fachbeitrag/a_Erziehungsbereiche/s_1152.html)
Kinder im Kindergarten-Alter stellen eine ganze Reihe interessanter Fragen. Deine Tochter hat also Fragen gestellt, die für ihr Alter ganz normal waren.
Liebe Grüße,
Bianca