Pfeil rechts

L
Bin mal wieder dabei an längst vergangene Zeiten zu denken und mir fielen dabei einige Fragen ein mit denen meine Tochter mit 4/5 Jahren immer kam.
Fragen wie:
Wie wird man eigentlich tot ?
Wie funktioniert es das man mit dem Auge sehen kann, es ist doch auch nur ein Teil des Körpers ?
Wie geht es das ein Flugzeug fliegen kann, das ist doch viel zu schwer ?
oder als sie 4 war kam sie aus dem Kindergarten und meinte so: Mutti, wo die Babys herkommen weiß ich ja schon aber wie kommen die da rein ?
Irgendwie hab ich geschafft alle Fragen zu beantworten (auch ohne Biene und Blümchen, sondern so wie`s wirklich ist)
Nicht jede ihrer vielen Fragen lies sich auf Anhieb und ohne Hilfsmittel wie Bücher und Bilder so erklären das sie es auch versteht. Kinderbücher waren dabei alles andere als eine Hilfe.

Frage an die die selbst Kinder haben: Kamen eure Kids in dem Alter auch schon mit solchen Fragen ?
Wenn ja wie habt ihr darauf reagiert ?

Wenn ich an meine Kindheit denke kam immer nur die Antwort: das verstehst du sowieso noch nicht. erklär ich dir wenn du groß bist

27.02.2010 14:54 • 04.03.2010 #1


C
Als Kind habe ich mich gar nicht getraut etwas zu fragen....

Aber ich kann mich noch gut an die Fragen meiner Kinder erinnern...

Wie zb. Warum ist der Himmel blau??
Wie bekommen die Fische Luft, wenn sie doch die ganze Zeit unter Wasser sind?
Warum können Tiere nicht sprechen? ausser in Fabeln
Wie sieht der liebe Gott aus?

Schönen Thread hast Du da aufgemacht....



bei einer Frage habe ich übrigens immer gelogen...ob es den Weihnachtsmann das Christkindchen und den Osterhasen wirklich gibt...

27.02.2010 15:14 • #2


A


Kinderfragen

x 3


L
Zitat von Chaosfee:
bei einer Frage habe ich übrigens immer gelogen...ob es den Weihnachtsmann das Christkindchen und den Osterhasen wirklich gibt...

Die Frage hatte sich erledigt als sie durchs Schlüsselloch lunschte und dann nur meinte ...und warum hat der Muttis roten Bademantel an?

erwischt
weitere Lügen sinnlos

27.02.2010 15:24 • #3


C

die sind schlauer als man denkt......

27.02.2010 15:27 • #4


S
Ich unterhalte mich mit meiner Tochter ) über's Älterwerden. Nachdem ich ankündige, dass ihr Bruder Lucas () auch so groß wird wie sie, fragt sie: »Mama, wenn der Lucas so groß ist wie ich, ist er dann auch ein Mädchen?«


Ich liebe Kinder

LG suma

27.02.2010 20:58 • #5


L
Zitat von Suma:
»Mama, wenn der Lucas so groß ist wie ich, ist er dann auch ein Mädchen?«

Da würde mich mal interessieren was du geantwortet hast

27.02.2010 21:06 • #6


S
Die Kinder sitzen im Kreis, die Türe steht offen. Eine vorbeigehende Lehrerin ruft mir zu: Hallo Anja!. Sagt eines der Kinder: Wie, die heißt doch nicht Anja, die heißt doch Frau Högger...? Antwortet ein anderes: Weißt du, das ist ihr Vorname. Daraus schließt das erste Kind: Ach so, dann ist Frau Högger ihr Rückwärtsname



LG suma

27.02.2010 21:08 • #7


S
Zitat von Leviathan:
Zitat von Suma:
»Mama, wenn der Lucas so groß ist wie ich, ist er dann auch ein Mädchen?«

Da würde mich mal interessieren was du geantwortet hast
Ich habe das hier zufällig imNetz gefunden,,,

Ich fand das so süss wie die kleine gedacht hat,,,,Kinder haben doch ne blühende unbeschwerte Fantasie und das ist doch goldig,,

lg suma

27.02.2010 21:14 • #8


L
bedeutet: zu oft Teletubbies geschaut ?

meine Fragen waren eigentlich ernst gemeint...

27.02.2010 21:15 • #9


S
Zitat von Leviathan:
bedeutet: zu oft Teletubbies geschaut ?

meine Fragen waren eigentlich ernst gemeint...




Ich hab das auch ernst aufgefasst,,,was du geschrieben hast,,,,,

27.02.2010 21:18 • #10


L
Zitat von Suma:
Ich hab das auch ernst aufgefasst,,,was du geschrieben hast,,,,,

und warum kopierst du dann was aus irgend ner Witzeecke ?

Frage war:
Zitat:
... an die die selbst Kinder haben: Kamen eure Kids in dem Alter auch schon mit solchen Fragen ?
Wenn ja wie habt ihr darauf reagiert ?

und nicht kopiert mir das witzigste aus dem Internet hierrein

27.02.2010 21:28 • #11


S
Zitat von Leviathan:
Zitat von Suma:
Ich hab das auch ernst aufgefasst,,,was du geschrieben hast,,,,,

und warum kopierst du dann was aus irgend ner Witzeecke ?

Frage war:
Zitat:
... an die die selbst Kinder haben: Kamen eure Kids in dem Alter auch schon mit solchen Fragen ?
Wenn ja wie habt ihr darauf reagiert ?

und nicht kopiert mir das witzigste aus dem Internet hierrein

Das was ich kopiert habe war mein Eigner Beitrag den ich hier schon früher einmal gechrieben hatte,,, unter anderem Nick damals,,,

LG suma

28.02.2010 13:12 • #12


P
Hallo Levi,

Ich hab zwar selber keine Kinder, aber ich weiß noch, dass ich es im Kindergarten absolut unbegreiflich fand, dass das Christuskind, also Jesus, ein Mann ist, und das Christkind, das an Weihnachten in Nürnberg die Geschenke bringt, eine Frau. Ich hab also in unserem -wohlgemerkt evangelischen- Kindergarten immer zur Weihnachtszeit Fragen gestellt wie: War Jesus jetzt ein Mädchen oder ein Junge? (die antworten darauf haben mich nie zufrieden gestellt), Wie kann denn der Jesus die Geschenke bringen, der ist doch schon lange tot? (wurde ebenfalls nie beantwortet, so, dass ich es verstand), Wieso müssen Menschen eigentlich sterben? (Weil wir sonst alle viel zu wenig Platz auf der Welt hätten. Dann müsstest du ja dein Zimmer mit 10 anderen Kindern teilen! Würdest du das wollen? Nee!), Wenn der Uropa jetzt im Himmel ist, wieso ist er dann auf dem Friedhof begraben? (Der Körper ist am Friedhof und die Seele ist im Himmel. Aber der Körper hat doch die Augen, oder? - danach wussten meine Eltern nicht mehr weiter, das war ihnen zu makaber. Ich glaube, dann hieß es: Ach, das verstehst du noch nicht. Was auch ganz gut so war, denn als Kind versteht man das wirklich noch nicht. Eltern müssen ihre Kinder zum Teil auch vor Themen schützen, die ihre Fähigkeiten noch übersteigen.).
Aber auch so ganz banale Sachen wie Wieso fährt die Straßenbahn auf Schienen und die Autos auf der Straße, wieso fahren nicht die Autos auf Schienen und die Straßenbahn auf der Straße? (Antwort: Weil wir Menschen das so erfunden haben!) hab ich wissen wollen.
Ich kann mich an einige Erlebnisse und Fragen noch sehr gut erinnern, Anderes weiß ich nur, weil's mir meine Eltern später erzählt haben.

Fragen anderer Kinder, etwa zum Glauben:
Zitat:
Opa kann uns sehen, aber wir ihn nicht, dann ist er eine Art Nikolaus? (Mädchen, 3 Jahre). Der Herr Jesus hat uns lieb. Hat er auch den Teufel lieb? (Junge, 5 Jahre). Wenn ich tot bin, bin ich dann im Himmel? Das ist doch nur meine Seele? Davon habe ich doch nichts? (Junge, 4 Jahre). Oma, waren Adam und Eva katholisch oder protestantisch? (Mädchen, 4 Jahre).

(Quelle:http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Fachbeitrag/a_Erziehungsbereiche/s_1152.html)

Kinder im Kindergarten-Alter stellen eine ganze Reihe interessanter Fragen. Deine Tochter hat also Fragen gestellt, die für ihr Alter ganz normal waren.


Liebe Grüße,
Bianca

01.03.2010 01:56 • #13


L

Deine Tochter hat also Fragen gestellt, die für ihr Alter ganz normal waren.
Ja und auf jedes Warum folgen 10 weitere warums.
Die Frage wie wird man eigentlich tot ? kam nachdem sie paar Mal mit auf dem Friedhof am Grab ihres Opas war

Erklärt hab ich es ihr dann mit Hilfe dieses Buches
(hat dann auch bei anderen Fragen die in Bezug auf menschlichen Körper aufkamen geholfen)
Also erst mal Herz, Kreislauf und warum und wofür das wichtig ist erklärt und am Ende nur das Herz vom Opa hatte keine Kraft mehr und hat aufgehört zu schlagen...

Was ich bei solchen Fragen immer süß fand war wenn sie dann versuchte das was ich ihr erkärte an ihre Kindergartenfreunde weiterzugeben. Da hätt ich stundenlang Mäuschen spielen und sie belauschen können.

Bei meinem Neffen in dem Alter hätten Erklärungen wie die die ich meiner Tochter gab nur für zusätzliches Chaos gesorgt weil der ganz andere Interessen hatte. Ihm war Lego am wichtigsten wogegen meine Tochter sich mehr für Tiere, Mensch, Natur interessierte. Fing bei ihr schon an bevor sie laufen konnte (muss dran gelegen haben das ich den Kinderwagen draußen immer so hinstellte das sie, wenn sie die Augen mal offen hatte, Hund, Katze und paar Blätter von den Bäumen sah)
Als sie ca. 3 war saß sie mal im Gras, hielt irgendwas in der Hand womit sie redete. Ich schlich mich etwas näher ran um zu sehen was sie da eigentlich macht. Sie hielt einen Regenwurm in der Hand betrachtete ihn von allein Seiten und meinte zum Regenwurm wo hast `n du deine Augen?

Oder etwas später wollte sie immer Western mit gucken. Bei den Schießerein meinte sie nur immer die armen Pferde ich fragte und was ist mit den Menschen tun die dir nicht leid ?
Antwort: nö, die sind ja selbst Schuld, die müssen ja nicht schießen, die armen Pferde können aber nichts dafür.

01.03.2010 21:41 • #14


P
Naja, dass den Kleinen im Alter deiner Tochter andere Sachen interessiert haben als deine Tochter ist ganz normal. Kinder entwickeln sich ja unterschiedlich schnell. Es gibt zwar Phasen, die sie im Heranwachsen der Reihe nach durchlaufen, aber jedes Kind hat da sein eigenes Tempo Gerade Jungen und Mädchen driften in einem gewissen Alter auch auseinander. Ich weiß noch, dass mein Kindergartenfreund immer mit mir Cowboy und Indianer spielen wollte, aber ich fand das damals total barbarisch, wie die sich gegenseitig abschlachten, und wollte immerzu Frieden stiften und hab denen damit immer den ganzen Spaß verdorben. Ich und meine Schwester haben auch unsere Erfahrungen im Kindergarten und in der Schule verbreitet. Meine Eltern fanden das auch zum Schreien komisch. Ich weiß auch noch, wie mir damals in der Grundschule andere Kids erzählt haben, wie das mit der Schwangerschaft wirklich ganz genau abläuft, und das hätte man damals auch verfilmen und ausstrahlen können - das war zum Schreien komisch.

Die Geschichte mit dem Regenwurm ist ja auch gut. Hab ich grad gelacht! Ich hab auch immer mit Junikäfern oder Tieren geredet, ich hatte nen richtigen Draht zu denen. Wir sind auch, als ich klein war, jedes Wochenende zusammen in den Tiergarten gegangen, Tiere fand ich einfach immer klasse. (Daher auch jetzt meine Vorliebe für Tierfotografie und mein Engagement im Tierschutz, denke ich.)
Übrigens hab ich eine Ameise auch mal gegessen. Keine Ahnung, wieso. Aber ich hab meiner Mama dann erzählt, dass die nicht gut schmecken.
Und das Beste an mir, sagen meine Eltern, war meine Unerschütterlichkeit. Bin ich von der Schaukel gefallen, war ich sofort wieder drauf und hab nur gesagt: Mama, nix passiert! Egal, wo und wie ich mich angehaun hab, ich hab fast immer gesagt, dass nix passiert ist, und einfach weiter gemacht. Dafür hab ich Rotz und Wasser geheult, wenn ich Haare waschen musste. Und das so laut, dass die Nachbarin vor der Tür stand und Angst hatte, es wär irgend ein Unfall passiert.

Kinder sind schon was Tolles Allein ist sie also bestimmt nicht.

04.03.2010 09:21 • #15


L
Zitat:
Ich lass meiner Mama meine Kaninchen da, wenn ich ausziehe, oder ich schenk ihr eine Katze. Ein Haustier, das jeden Tag auf einen wartet, das einfach da ist...

Da kann ich ja echt froh sein das meine Tochter mir nur das Chaos in ihrem Zimmer dagelassen hat. Kaninchen wär in der Pfanne gelandet und ne Katze hätte ich Mäuse jagen geschickt...

04.03.2010 14:43 • #16


C


aber Recht haste.....meine Tochter hat auch 2 Kaninchen...aber wenn die mal auszieht ist das das erste was im Umzugswagen steht....den Dreck kann Sie mitnehmen....in ihre Wohnung...

04.03.2010 15:24 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Zitat von Chaosfee:
....den Dreck kann Sie mitnehmen....in ihre Wohnung...

Genau - das Mutti wird sich schon drum kümmern sollen die Kids mal ganz schnell vergessen.
Wer groß genug für ne eigene Wohnung ist ist auch groß genug sich um seine Tiere selbst zu kümmern.

04.03.2010 17:21 • #18


P
Naja, wenn man selber nix damit anfangen kann will man sich nicht drum kümmern, klar Aber meine Mutter liebt die Kanickel, also darf sie sie auch behalten, wenn sie mag. Am Meisten wünscht sie sich ja eh nen Hund. Den schenk ich ihr dann, wenn sie in Rente geht -vorher will sie keinen haben. Aussuchen soll sie sich den aber selber, ich zahl nur.

04.03.2010 19:12 • #19


A


x 4