Pfeil rechts
40

Calima
Zitat von kritisches_Auge:
es wäre der Untergang der Kultur, idie Menschen würden ihrer Geschichte und ihrer Individualität beraubt.


Das stelle ich in Frage. Wenn ein Kind geboren wird, wächst es in die Kultur und die Sprache hinein, in deren Umgebung es lebt. Ob diese Sprache Deutsch, Englisch, Wolof oder Hindi ist, ist dabei völlig unerheblich. Würden alle Menschen irgendwann in die selbe Sprache hineingeboren, wäre diese ganz selbstverständlicher Bestandteil ihrer Kultur.

Das Vorhandensein vieler Sprachen ist nichts Verbindendes, sondern es trennt Menschen voneinander. Wer sich nicht verstehen kann, kann sich nicht verstehen.

Dieses Trennende ist schon innerhalb des eigenen Landes zu erkennen: Bestimmte Dialekte werden von anderen als minderwertig empfunden und/ oder abgelehnt - und damit auch die Menschen dahinter. Wenn das Ausdruck von Individualität oder Kultur ist, halte ich das für durchaus verzichtbar.


Zitat von kritisches_Auge:
Für mich ist Sprache das Wichtigste überhaupt

Für mich auch. Ich liebe es, mit Sprache zu jonglieren und zu spielen. Aber es wäre mir egal, ob ich das in Deutsch oder irgendeiner anderen Sprache könnte, wenn dadurch eine Verständigung mit jedem Menschen irgendwo auf der Welt möglich wäre.

Sprache ist immer schon Ausdruck von Macht. Eroberer haben sie den Unterlegenen aufgezwungen und diese haben sich zur Wehr gesetzt, indem sie die eigene so benutzt haben, dass sie zum Instrument des Widerstands wurde. Die Geschichte der geheimen Sprache des Blues ist ein bekanntes Beispiel. Man muss aber gar nicht so weit gehen: Jeder ausländische Touristenort, an dem Deutsch gesprochen wird, ist Demonstration von Macht: Wer das Geld bringt, entscheidet auch darüber , wie mit ihm gesprochen wird und zwingt andere zur Anpassung.

Und zur Sprache als Merkmal von Kultur: Sie ist komplett abhängig von Bildung. Das, was ein nicht geringer Teil der muttersprachlichen Deutschen spricht, kann kaum als Sprachkultur bezeichnet werden, sondern ist bestenfalls rudimentäre Kommunikation. Das ist in anderen Kulturen nicht anders. Hochsprache= Bildungssprache = Machtsprache.

Gretchenfrage: Wenn dir Sprache so wichtig ist, wie viel Kultur gestehst du einem Muttersprachler zu, der sich völlig losgelöst von den Zwängen von Syntax und Semantik sprachlich äußert? Taugt er auf die gleiche Weise wie du als Träger eines Kulturmerkmals ? Was wäre, wenn er ausgewählt wäre, die deutsche Sprachkultur einer anderen Kultur zu vermitteln? Ohne zugrundeliegende Bildung wird Sprache zu einem durchaus hinterfragenswerten Kulturmerkmal.

Natürlich ist Zwang nicht das Mittel der Wahl - aber auch nicht nötig. Die Globalisierung wird uns mit Sicherheit irgendwann dahin führen, dass internationale Verständigung möglich und normal ist.

30.05.2021 09:56 • #21


superstes
Zitat:
Doch dass die deutsche Sprache liebenswert sein soll, ist mir neu.

Es gibt große Meister der deutschen Sprache, der Rezitation, ich kenne da viele, weil ich Dichtung, Literatur und Theater mag. Der Dialekt ist für die regionale Zugehörigkeit wichtig, er gibt den Menschen ein emotionales Heimatgefühl. Die romanischen Sprachen, mit den vielen Vokalen, besonders das Italienisch, das ja die Musiksprache der Klassik... zurecht ! geworden ist.

30.05.2021 11:46 • x 3 #22


A


Ist Deutschland eine englische Kolonie?

x 3


C
Zitat von klaus-willi:
nur nett müssen sie sein.

oder so.

30.05.2021 16:10 • #23


zukunft-2021
Zitat von Calima:
Ich hege ja immer noch die Hoffnung, dass die Welt sich zu einer einheitlichen Sprache hin entwickelt. Gerne Englisch, weil es recht einfach zu lernen ist. Das würde der Verständigung der Menschheit miteinander einen riesigen Vorschub gewähren und vieles an Missverständnissen und Ängsten gar nicht erst entstehen ...

Sehr gute Idee da bin ich dabei

12.07.2021 14:25 • #24


kritisches_Auge
Ich wäre nicht dabei, ich kann garnicht sagen wie schrecklich ich das fände.

12.07.2021 14:36 • x 2 #25


S
Zitat von kritisches_Auge:
Ich wäre nicht dabei, ich kann garnicht sagen wie schrecklich ich das fände.


Ich auch nicht. Ich fand es spannend, vor 20 Jahren nach Süditalien in die Pampa zu fahren und wir guckten in unserem kleinen Duden nach.

Wenn wir zu meinem Mann nach Hause in Lissabon fahren: langweilig. Die Antwort kommt aus Höflichkeit immer in English u ich lerne fast gar kein Portugiesisch.

12.07.2021 14:41 • #26


kritisches_Auge
Manche Gefühle lassen sich nur in einer anderen Sprache ausdrücken wie eine Frau sagte die im Radio interviewt wurde.
Wenn sie etwas bestimmtes fühlt, fällt es ihr nicht in ihrer Muttersprache ein, sondern das französische Wort trifft es genau.

Ich verabscheue diese Gleichmacherei und habe eine abstruse Phantasie: stellt euch einmal vor, es würde ein Medikament erfunden das bewirkt das alle Menschen die gleiche Hautfarbe haben, sie hätten also die gleiche Hautfarbe, würden die gleiche Sprache sprechen, wie entsetzlich.

18.07.2021 14:54 • #27


Mondkatze
Erstmal muß ich sagen, dass mir bei dem Begriff Kolonie in der Überschrift ganz übel wird.
Dazu fällt mir automatisch Kolonisation / Kolonialisierung / Fremdherrschaft und schlimmeres ein.
Grausam.

Ich fände eine einheitliche Sprache auf der ganzen Welt toll.
Und hätte das auch viel lieber als eine Einheitswährung.

Aber ich würde dann chinesisch wählen. Oder auch russisch.
Die beiden Sprachen sind Musik in meinen Ohren.

Jedoch denke ich nicht, dass eine gemeinsame Sprache unbedingt zum besseren Verständnis beitragen würde.
Wir erleben jeden Tag Mißverständnisse, weil man etwas falsch ausgedrückt hat.
Und auch dass die selben benutzten Worte immer wieder für Fehlinterpretationen sorgen, weil eben die Herkunft auch eine große Rolle spielt.

Allerdings muß ich sagen, dass ich die deutsche Sprache auf der einen Seite sehr eindrucksvoll finde. Sie kann vieles sehr genau beschreiben, wir haben so viele Worte zur Verfügung, mit denen man Dinge wunderbar ausdrücken kann.

Jedoch auf der anderen Seite muß sich unsere Sprache wie das Zischen eines Reptils anhören.
Mir fällt das immer wieder ganz deutlich auf. Achtet mal darauf, wieviel s - und sch - Wörter wir haben.
Wenn man genau hinhört, fallen genau diese Zischlaute extrem auf. Für mich ist das jedenfalls so. Ich empfinde das manchmal richtig als störend.
Diese Zischlaute hören sich irgendwie gefährlich an. Wäre ich ein Lebewesen aus einer anderen Welt und würde solche Zischlaute hören, wäre ich sehr vorsichtig.
( Sprecht mal einen Satz mit vielen S - Wörtern vor euch hin und achtet mal auf das zischen- z.B. du wußtest dass es ...das wird sich niemals ändern .... das hat mir Angst gemacht .... es ist alles in Ordnung .... )

14.08.2021 11:00 • #28


Donnervogel
....eher ein Amerikanische *Kolonie ? kommt nicht alles hippe von dort ?


Zitat von Mondkatze:
Ich fände eine einheitliche Sprache auf der ganzen Welt toll.
Und hätte das auch viel lieber als eine Einheitswährung.


....echt jetzt ...und gleich sonst noch alles regulieren..... - hallo Kommunismus.

OT.

Mich würde es mehr freuen wenn in allen Länder der Klimaschutz gleich wichtig wäre und nicht jeder schaut, was dann das andere Land leistet....und weniger
warum wir aber der nicht Mentalität herrschen würde....

14.08.2021 12:29 • x 1 #29


Mondkatze
Zitat von rero:
echt jetzt ...und gleich sonst noch alles regulieren..... - hallo Kommunismus.


Schade, du scheinst gar nicht zu wissen was Kommunismus ist.
Ich sprach von einer einheitlichen Währung, nicht vom einheitlichen Gehalt.
Meine Antwort hat mit Kommunismus absolut nichts zu tun.

14.08.2021 12:34 • #30


Donnervogel
ot
@Mondkatze Ich weiß sehr wohl was Kommunismus ist.... u.a. Planwirtschaft - es wird nicht nach Angebot und
nachfrage produziert sondern nach Parteiprogramm das ist natürlich nur ein Bruchteil......


Einheitliche Sprache wäre die meist gesprochen Spachen.. Englisch und Chinesisch......ich findest es aber schön wenn möglichst viele Sprachen erhalten bleiben - den Sprache ist immer auch ein Teil der Kultur und Tradition....und Ja sprachen wandeln sich.

Die Chinesen haben ja teilweise Kolonien in Afrika - wenn man das so nennen darf, bzw. die bauen dort Ihre Fabriken und lernen die Afrikaner chinesisch lernen weil die noch billiger Arbeitskräfte sind als die Chinesen ....das ist dann Kapitalismus in Reinform, aber ich schweife vom Thema ab - sorry. bzw. Entschuldigung !

14.08.2021 12:42 • x 2 #31


S
Zitat von Mondkatze:
Wenn man genau hinhört, fallen genau diese Zischlaute extrem auf. Für mich ist das jedenfalls so. Ich empfinde das manchmal richtig als störend.


Das ist auch so. Wenn ich meinen Mann frage, wie er die Laute der deutschen Sprache hört, dann macht er genau das.
Meine englischen Freunde sagen, sie haben das Gefühl, als ob ich kurz vor dem ausrasten bin (harte Aussprache).

Ich könnte mir vorstellen, dass der Holländer auch viel Gekrächze macht, wenn u Seite Nachbarin spricht, dann hört sich das für mich so an.

14.08.2021 12:44 • x 1 #32


Mondkatze
Zitat von rero:
ot @Mondkatze Ich weiß sehr wohl was Kommunismus ist.... u.a. Planwirtschaft - es wird nicht nach Angebot und nachfrage produziert sondern nach ...


So weit so gut.
Leider hast du immer noch nicht beantwortet, was eine einheitliche Währung mit Kommunismus zu tun hat.

14.08.2021 13:34 • #33


kritisches_Auge
@rero du bekommst einmal eine dicke Umarmung von mir, ja, eine einheitliche Sprache wäre für mich der Untergang der Kultur und Individualität.

Der Diktator Franco verbot die verschiedenen Dialekte in Spanien, es durfte nur noch Kastilisch gesprochen werden, das Heimatgefühl der Menschen ging verloren.

14.08.2021 13:54 • x 2 #34


Donnervogel
Zitat von Mondkatze:
So weit so gut.
Leider hast du immer noch nicht beantwortet, was eine einheitliche Währung mit Kommunismus zu tun hat.


Naja nebst der Planwirtschaft, der Unterdrückung des einfachen Volkes ist ja im Kommunismus ja alles einheitlich z.B die Kleidung etc. das bedingt durch die Planwirtschaft.

OK, da muss ich evtl. etwas klar stellen ....
Natürlich bedeutet einheitliche Sprache und Einheitliche Währung nicht = Kommunismus aber es geht zumindest in diese Richtung. - das hab ich gemeint.

14.08.2021 20:56 • x 1 #35


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag