Pfeil rechts
7

kopfloseshuhn
,,das kann nicht psychisch sein und Stress habe ich sowieso gar nicht
Liest man hier immer wieder.
Ich mache gerade meine Erfahrungen mit einer Smartwatch die auch Herzratenvariabiltät erfasst.
Ich bekam sie als verfrühtes Weihnachtsgeschenk und ich mag dieses Gimmik allen ans Herz legen, die ihren Stresspegel nicht einschätzen können.

Die Herzratenvariabilität ist ein aussagekräftiges Werkzeug das über Stress und nicht Stress aussagt.
Das lässt sich nicht betuppen.

Ich trage jetzt die Garmin vivoactive 3 und ich weiß nciht, wie viele andere Geräte dieses Zubehör noch haben. Es war jetzt Zufall, dass ich darauf gestoßenbin. Es zeigt mir deutlich, dass meine Stressswerte teils sogar die ganze NAcht auf Hochtouren laufen.
Es zeigt eben auch, wann man zur Ruhe kommt und daran kann man sich dann orientieren, um mehr Erholungsphasen im Alltag einzubauen.
Das ist auf jeden Fall gesund, sich daran orientieren zu können.

Weiter Gimmiks sind natürlich Schlafphasenaufzeichnungen. Damit bekommt man zurückgemeldet, wie gut oder schlecht der Schlaf war. Wieviel Tiefschlaf man hatte, wieviel Leichtschlaf, wieviel REM.

Ich mache hier beleibe keine Werbung. Ich erfahre gerade nur am eigenen Leib die Überraschung darüber, wie hoch dann doch die Stresswerte sind obwohl man denkt, es ist doch alles okay, alles wie immer.
Man hat sich so sehr an sein Stresslevel gewöhnt, dass man das schon gar nicht mehr wahrnimmt.

Ichglaube das kann dem ein oder anderem hier die Augen öffnen, wie gestresst man ist, wieviel Angst also dahinter steckt.
Und dann kann man ja daran arbeiten, oder?

Ich wollte es einfach mit euch teilen. Vielleicht hat ja jemand auch etwas davon
Was ist Herzratenvariabilität und was hat das mit der Psyche zu tun?
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Herzfrequenzvariabilität

So. Liebe Grüße

28.11.2018 21:15 • 29.11.2018 x 6 #1


D
Ja ich hab das mal auch mit der uhr ne Woche getestet. Meist war ich max 2 std im tiefschlaf. Sonst war der schlaf laut uhr sehr unruhig. Und der Ruhepuls war relativ hoch.. Und Jaa ich hab Stress.

28.11.2018 21:21 • #2


A


Herzratenvariabiltät und Stressmessung

x 3


Pepperoni
Hallo kopfloseshuhn,

du hast mich auf eine sehr gute Idee gebracht. Bin gerade wie angestochen hoch um nach meinem Jawbone zu suchen.... kaputt. Nun brauche ich wohl was neues. Ich finde die Idee, es zum Stresslevel sichtbar machen total genial, auf die Idee kam ich noch gar nicht. Ich war bisher immer nur gefrustet, weil ich dachte, wunder was bin ich Meilen gelaufen im Job und dann hatte ich noch 8000 Meter vor mir von den geplanten 10000.
Ich wünsche dir eine stressreduzierte Restwoche!

Gruß R.

28.11.2018 21:29 • #3


kopfloseshuhn
SChei...auf die Schritte!
Ich bin überrascht, wie viele ich als Gehbehinderte dann doch so zusammebekomme.
Aber das war mir unwichtg.
Krass ist bei mir, dass mich mein Unterbewusstesin per Stresslevel aus dem Teiufschlaf holt weil es schrei ,,Gefahr,, Gefahr. Tja.
Das so vor Augen geführt zu bekommen, obwohl ich es mir gedacht habe ist auch was...

Nur: pulsmessung alleine sagt nichts aus. Die HRV ist wichtig.

28.11.2018 22:15 • #4


Sonnenwende1992
Danke für den Tip!
Hatte mir einen fitnesstracker zu weihnachten gewünscht und gestern dann explizit deinen erwähnten genannt.

29.11.2018 11:00 • x 1 #5