Pfeil rechts

N
http://www.teltarif.de/luegen-internet- ... 40125.html

phänomenal - 53% in deutschland.
wozu das gut sein soll habe ich nach vielen jahren im netz immer noch nicht verstanden.
was für eine art vergnügen entgeht der anderen hälfte?
kann man sich besser spüren?
geschieht das aufgrund einer heiligen mission?

laut statistik kann hier jeder zweiter berichten! voilà...

05.08.2012 18:24 • 14.08.2012 #1


HeikoEN
Die Deutschen sind im Internet offenbar nicht besonders ehrlich.

Sollte es nicht heissen:

Die Menschen sind im Leben nicht besonders ehrlich.

Wie war das?

Wir lügen täglich im Durchschnitt ca. 200 Mal?

Was verlangt man also im Internet dann?

Für mich stösst da der Mensch auch an seine Evolutionsgrenze. Täglich sichtbar in den Nachrichten zum Thema Krieg, Mord und Terror...

Aber zurück zum Thema Lügen. Es ist ja auch die Frage nach der Interpretation. Viele Lügen gehen für mich auf persönliche Empfindung und Erfahrung zurück, sprich Interpretation.

Weites Thema

06.08.2012 08:44 • #2


A


Fakes

x 3


N
Zitat von HeikoEN:
Wir lügen täglich im Durchschnitt ca. 200 Mal?

Ja, habe ich schon gehört, aber beispiele habe ich noch keine gelesen. du? 200 sätze am tag spricht kaum jemand, männer schon gar nicht... also lügt man sich selbst in gedanken an... ok, jede verdrängung ist eine lüge, oder die ganze einstellung ist nicht aufrichtig, aber das geschieht aus unwissenheit. man dichtet sich wahrheiten zusammen und stärkt den eigenen glauben daran, indem er die seltsamen ideologien verbreitet.

viele menschen schätzen tiere mehr als menschen und wünschen sich, dass dieser planet menschenleer wird und tiere eine chance haben werden dem raubzug der menschen gegen die natur zu entkommen. die missachtung hat ja auch mit dem lügen und verdrängen zu tun. einen menschen kann man täuschen, anlügen, psychisches leid verursachen. aber ein tier darf man sogar töten und sich daran bereichern, ganz legal, und im großen stil.

ich habe das thema aber eigentlich wegen dem fake neulich angeschnitten:

ich hoffe mein kollege erwischt eure kinder

ein fake... aber wozu das ganze, nicht wahr?

07.08.2012 18:52 • #3


P
Klar wird permanent gelogen, du siehst aber heute gut aus, die Kollegin ist aber nett, der Chef hat aber eine gute Idee, einen schönen Tag für die unfreundliche Verkäuferin, ich werde dir immer treu sein, ich muss Überstunden machen, ich habe heute keine zeit.........
Um nur einige Möglichkeiten zu nennen. Die kleinen Lügen gehören zur Höflichkeit dazu.

07.08.2012 19:00 • #4


C
Das Problem ist, es ist alles zu locker. Öffentlich anonym kann ja sein, aber auf Seiten wo eine Registrierung notwendig ist, da müsste es anders laufen. So können dann hallt, wie neulich ein Typ hier, manche Leute 10 mal in 3 Tagen gesperrt werden und die kommen immer wieder, weil sie dann eben ne andere IP und eMail haben und schon geht das.

Foren, soziale Netzwerke (Facebook, Twitter, Jappy und der Rest), Chats, eMail Dienste und einfach alles, wo man sich registrieren muss, nur noch mit Ident Verfahren oder was in der Art. Technisch wäre da viel möglich. Dann hat der Betreiber die Daten, öffentlich kann man dann trotzdem anonym bleiben.

Viele sehen wegen dieser Lockerheit das Internet als rechtsfreien Raum an, was aber definitiv nichts so ist.

07.08.2012 19:15 • #5


B
Ich sehe manchmal monatelang keinen Menschen
und spreche daher auch in dieser Zeit keinen ein-
zigen Satz, und somit auch keine einzige Lüge.

07.08.2012 19:22 • #6


C
Ich sehe manchmal monatelang keinen Menschen
und spreche daher auch in dieser Zeit keinen ein-
zigen Satz, und somit auch keine einzige Lüge.

ist aber auch nicht gesund.

07.08.2012 19:27 • #7


N
Also twitter, wie ich das verstanden haben, ist eindeutig eine völlig rechtsfreie zone - ohne zensur, ohne urheberrechte, und als avatarbild kannst du so zu sagen alles an dir oder am anderen abfotografieren. dort sind ja auch die bedingungen für ein ausleben der psychopathie im besten sinne gegeben. anders in den selbsthilfeforen. die mitgliedschaft beruht zwar auch auf freiwilligkeit, anders gesehen aber auch wieder nicht, weil eben der psychotherapeutischer effekt im vordergrund steht und einfach jedem das recht darauf zusteht.

und ja - ich denke auch, dass eine registrierung mit namen und adresse sinnvoll wäre, nur wird wahrscheinlich auch hier keine fälschungsfreie option vom technischen her möglich sein. und der aufwand der betreiber der seiten - ich weiß nicht, wie groß der wäre. aber immerhin wäre das ein schritt aus dem chaos und dem mißbrauch der anonymität heraus. rechtsfreiheit ist nicht ganz gegeben, aber geht mal bitte zum staatsanwalt und erzählt ihm, dass ein avatar den eigenen avatar verleumdet hat. da muss man ja selbst dabei schmunzeln, das ist eine kinderei, weil man nicht persönlich vertreten ist. und deshalb ist auch das anonyme forum oft eine manifestation des infantilismus...

07.08.2012 19:41 • #8


N
Zitat von Prinzessin22580:
Klar wird permanent gelogen, du siehst aber heute gut aus, die Kollegin ist aber nett, der Chef hat aber eine gute Idee, einen schönen Tag für die unfreundliche Verkäuferin, ich werde dir immer treu sein, ich muss Überstunden machen, ich habe heute keine zeit.........
Um nur einige Möglichkeiten zu nennen. Die kleinen Lügen gehören zur Höflichkeit dazu.

Die bezeichnung höflichkeit geht dann quasi mit dem allgemeinen trend - dem hang zum lügen - konform. das bedeutet: ich lüge, aber ich nenne das lügen nicht lügen, sondern verleihe ihm einen beschönigenden status der höflichkeit. und dadurch habe ich das ersehnte gebiet der sicherheit und absolution durch eine simple heuchelei, die in wirklichkeit gar keine ist, auf leichtem wege erreicht.

07.08.2012 19:56 • #9


N
Und das mit den 200 lügen am tag ist womöglich auch nur eine lüge

http://www.welt.de/gesundheit/psycholog ... uegen.html

07.08.2012 23:39 • #10


B
Wer weitgehend nur die Wahrheit sagt, weil er die Lüge
zum Überfluss in der Familie kennengelernt hat, und es
daher anders machen will, hat keine Überlebenschance
in unserer Gesellschaft ...

Meine soziale Erfahrung:

Sag die Wahrheit, und du wirst die Einsamkeit kennenlernen

08.08.2012 10:13 • #11


C
Zitat von Beobachter:

Meine soziale Erfahrung:

Sag die Wahrheit, und du wirst die Einsamkeit kennenlernen

Hm..., würde ich eigentlich nicht so sehen. Zumindest hab ich andere Erfahrungen.

08.08.2012 10:34 • #12


B
Huhu crazy030

Rein privat habe ich es in längst vergangenen Zeiten natürlich
auch schon anders (positiver, Wahrheit erwünscht) erlebt.
Aber in allen anderen sozialen Bereichen (Erwerbsleben, Behörden)
zieht sich diese Erfahrung bei mir wie ein durchgängiger roter Faden
durch das Leben.

Liebe Grüsse, Der Beobachter

08.08.2012 11:07 • #13


C
Na ja, nun kommt es auch darauf an, worum es geht, also wozu man Wahrheit oder Unwahrheit sagt.

Ob privat oder behördlich, wobei mir hier jetzt spontan auch nur das Jobcenter einfällt, ich hab eigentlich immer gesagt, was Sache ist und bin damit bisher gut gefahren.

Ich hab übernächste Woche Termin bei einer Gutachterin (Ärztin) von der Deutschen Rentenversicherung wegen EU Rente und da werde ich es auch so halten, ich sage ihr ganz klar, ehrlich und deutlich/sachlich, was Phase ist. Man könnte das spinnen, Sachen erfinden oder verschweigen, aber das ist in meinen Augen keine Lösung.

08.08.2012 11:57 • #14


G
Zitat von Nyan:
http://www.teltarif.de/luegen-internet-cyber-identitaet/news/40125.html
wozu das gut sein soll habe ich nach vielen jahren im netz immer noch nicht verstanden. [/i]
Es steht doch klar drin:
Zitat:
Hauptgrund für die Unehrlichkeit sei die Angst vor Online-Kriminalität.

Und das kann ich aufgrund von vielen mir auch persönlich bekannten Vorfällen sehr gut verstehen und billige das sogar.

Es kommt ja drauf an, wobei man lügt, sprich nicht ganz wahre Angaben macht und wen man damit täuschen möchte.
Hier im Forum z.B. wäre es m.E. fatal, mit realem Namen aufzutreten, und deshalb wird hier auch von der Moderation im Forum alles gelöscht, was zur Identifizierung des Users führen könnte. Zum Schutz des leichtfertigen und/oder naiven, unerfahrenen Users selbst.

Ich finde, man muss es ertragen können, nicht alles zu wissen.

Das mit den 200 Lügen am Tag habe ich schon immer für eine Lüge gehalten. Es sei denn, man hat als Testpersonen ausschließlich TV-Moderatoren oder Pressesprecher gewählt.

Es gibt allerdings Personen, die generell nicht geradeaus kommunizieren, sondern immer versuchen, den anderen durch besondere Freundlichkeit zu beeindrucken (mit Worten oder auch durch Körpersprache, die ich oft als besonders verlogen empfinde) oder auch, aber nicht so viele Leute, andere durch häufige, unwahre Abwertungen zu drücken. Wenn man da jede Interaktion als 1 Lüge wertet, kommt man sicher auf extreme Werte.

Zitat von Beobachter:
Meine soziale Erfahrung:
Sag die Wahrheit, und du wirst die Einsamkeit kennenlernen



Zitat von Beobachter:
Ich sehe manchmal monatelang keinen Menschen und spreche daher auch in dieser Zeit keinen einzigen Satz, und somit auch keine einzige Lüge.

Ist das der wahre Grund für deinen Rückzug? Die Hoffnung auf Heiligsprechung?

Ich habe den Eindruck, Forums-Faker versuchen oft, Anteilnahme anderer Menschen zu provozieren, die sie in real anscheinend zu wenig bekommen haben. Mit ihrer ehrlichen echten Geschichte wollen sie entweder nicht herausrücken oder sie wollen nicht mit eventuell kritischem Feedback konfrontiert werden. Es ist ja bezeichnend, dass die Faker sich meistens schnell zurückziehen, wenn man ihre Ergüsse kritisiert.

08.08.2012 12:10 • #15


C
Ich sag mal so und das ist meine Erfahrung, vor allem im privaten Bereich, nichts zu sagen oder die Unwahrheit, kann auch schnell zu Missverständnissen führen.

08.08.2012 12:21 • #16


S
Zitat von Nyan:
Zitat von Prinzessin22580:
Klar wird permanent gelogen, du siehst aber heute gut aus, die Kollegin ist aber nett, der Chef hat aber eine gute Idee, einen schönen Tag für die unfreundliche Verkäuferin, ich werde dir immer treu sein, ich muss Überstunden machen, ich habe heute keine zeit.........
Um nur einige Möglichkeiten zu nennen. Die kleinen Lügen gehören zur Höflichkeit dazu.

Die bezeichnung höflichkeit geht dann quasi mit dem allgemeinen trend - dem hang zum lügen - konform. das bedeutet: ich lüge, aber ich nenne das lügen nicht lügen, sondern verleihe ihm einen beschönigenden status der höflichkeit. und dadurch habe ich das ersehnte gebiet der sicherheit und absolution durch eine simple heuchelei, die in wirklichkeit gar keine ist, auf leichtem wege erreicht.

Ich empfinde die meisten Floskeln, wenn nicht als belanglos und somit überflüssig, als Lügen und meide Floskeln, wo ich kann und reagiere in keinem Fall ebenfalls mit einer Floskel. Manchmal gebrauche ich allerdings Notlügen, weil eben nicht jeder alles wissen soll. Es kommt nicht oft vor, aber ich wünschte, es wäre nie notwendig.

Ich fahre sehr gut mit direkter Kommunikation ohne Umschweife.

14.08.2012 14:26 • #17


A


x 4